boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2022, 19:04
mufflon14480 mufflon14480 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2022
Ort: Potsdam
Beiträge: 11
Boot: IBIS 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wassereinbruch IBIS I

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an die Fachmänner unter euch, da ich in Sachen Boot leider bisher keine großen Erfahrungen habe.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen IBIS I, Baujahr 78 mit einem 15 PS AB den ich letztes Wochenende zwangsweise aus dem Wasser nehmen musste, weil er mir voll gelaufen ist (Boot stand dort etwa 1,5 Wochen).
Der hintere Schwimmkörper wurde vom Vorbesitzer geöffnet um ihn als Stauraum nutzen zu können. Dort sammelte sich immer etwas Wasser. Nur anscheinend ist das jetzt so voll gelaufen, dass es in den Innenraum übergetreten ist.
Hinten links in diesem ehemaligen Schwimmkörper (rote Markierung auf dem Bild) habe ich ein etwa 2 Finger dickes Loch festgestellt, dass jedoch nicht nach außen führt sondern in den Unterboden (nehme ich mal an). Heißt, dort scheint sich Wasser zu sammeln und dann über die eben genannte Öffnung nach oben zu drücken.
Äußerlich ist keinerlei Beschädigung zu finden. Das Unterwasserschiff sieht gut aus, kein Loch, kein Riss, nichts sichtbar. Auch austretendes Wasser war nicht zu beobachten.
Der Spiegel wurde auch abmontiert. Der war sauber verschraubt (Löcher über Wasserlinie) und verklebt und auch hier ist auf den ersten und zweiten Blick nicht ersichtlich, wo das Wasser eindringen könnte. Zumal etwa Dreiviertel davon über der Wasserlinie liegt...

Hat jemand damit Erfahrung bzw. kann mir hilfreiche Tipps geben wo ich am besten anfange bzw. wie und wo das Wasser eingedrungen sein kann?
-> Boot ist überplant (Regen fällt damit aus)

Liebe Grüße, Stephan :-)

Bilder sind beigefügt (sie entstanden kurz nach dem slippen und trocken reiben, manche Stellen sind auf den Fotos noch nicht trocken, dort ist aber auch keine Beschädigung zu sehen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01.jpg
Hits:	18
Größe:	133,6 KB
ID:	968965   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02.jpg
Hits:	22
Größe:	56,1 KB
ID:	968966   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03.jpg
Hits:	24
Größe:	166,0 KB
ID:	968967  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	04.jpg
Hits:	18
Größe:	74,5 KB
ID:	968968   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05.jpg
Hits:	17
Größe:	77,9 KB
ID:	968969   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	06.jpg
Hits:	16
Größe:	76,7 KB
ID:	968970  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	07.jpg
Hits:	17
Größe:	102,3 KB
ID:	968971  

Geändert von mufflon14480 (03.09.2022 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2022, 14:51
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Weshalb hast das das gleiche 2x eingestellt?
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.09.2022, 15:29
mufflon14480 mufflon14480 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2022
Ort: Potsdam
Beiträge: 11
Boot: IBIS 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich hatte den ersten Beitrag erstellt und nicht mitbekommen, dass der erst freigeschaltet wird. Ich dachte ich habe mich irgendwie verklickt und hatte daher nochmal geschrieben…
Tut mir leid wenn das hier doppelt erschienen ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DDR Boote Ibis 2 und Ibis 3 Dschounes Kleinkreuzer und Trailerboote 3 17.03.2019 23:05
Wassereinbruch skegjay Segel Technik 15 29.04.2010 18:29
Wassereinbruch Mercruiser Alpha One Gen.2 schulek Motoren und Antriebstechnik 14 26.07.2004 20:29
Wassereinbruch unterm Antrieb, OMC Cobra frwe Motoren und Antriebstechnik 1 23.05.2003 20:12
Wassereinbruch charlyvoss Allgemeines zum Boot 13 21.05.2003 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.