boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2018, 19:25
Gekko15 Gekko15 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Neuss
Beiträge: 67
Boot: Bayliner Capri 1802
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard Riamar 550 mit 80PS Mercury Motor

Hallo liebe Bootsgemeinde

Ich bin der Flo bin 32 Jahre und habe vor zwei Monaten meinen Binnen und Seeschein gemacht.

Nun bin ich auf der Suche nach meinem ersten Boot. Dabei ist mir eine Riamar 550 aufgefallen.
Was ich super finde ist, dass er mit Trailer und Motor 3700 haben möchte, und das Boot nur 20km von mir entfernt steht. Nachteil ist, das Boot hat einen 30l Tank, nur einen Drehzahlmesser, keine Persenning, und keine Bilgenpumpe. Also quasi nichts außer dem Motor und Licht.

Des weiteren hat er mir geschrieben, dass das Antifouling zwecks Neuanstrich komplett entfernt wurde. Jedoch wurde es nur entfernt und kein neues aufgetragen.

Auf den Bildern sieht man auch, dass das Boot am Strand einfach auf Grund gefahren wurde, denke mal das sowas schädlich sein kann.

Der Motor ist ein Mercury Außenboarder mit 80 Ps, und einem eigenen Öltank. Der Verkäufer schreibt, dass er nur mal Zündkerzen gewechselt hat, und der Motor wohl piept wenn das Öl alle ist 🙄.

Das Boot ist von 1985.

Kann mir jemand vielleicht allgemein etwas zu dem Hersteller, bzw dem Motor sagen? Es ist wie gesagt mein erstes Boot, und ich wollte damit einfach mal testen ob mir das Hobby Boot überhaupt gefällt, und das Boot im Notfall ohne größere Verluste wieder verkaufen. Ansonsten habe ich geplant damit auf dem Rhein, in Holland und auf der Adria im Sommer zu fahren. Da ich dieses Jahr auch mit Wakeboard angefangen habe, möchte ich es natürlich auch dafür noch nutzen.

Habe bestimmt noch tausend Sachen vergessen, aber denke der Text reicht vielleicht erst einmal.

Noch einen entspannten Sonntag.
Liebe Grüße

Flo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2018, 06:55
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gekko15 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsgemeinde

Ich bin der Flo bin 32 Jahre und habe vor zwei Monaten meinen Binnen und Seeschein gemacht.

Nun bin ich auf der Suche nach meinem ersten Boot. Dabei ist mir eine Riamar 550 aufgefallen.
Was ich super finde ist, dass er mit Trailer und Motor 3700 haben möchte, und das Boot nur 20km von mir entfernt steht. Nachteil ist, das Boot hat einen 30l Tank, nur einen Drehzahlmesser, keine Persenning, und keine Bilgenpumpe. Also quasi nichts außer dem Motor und Licht.

Des weiteren hat er mir geschrieben, dass das Antifouling zwecks Neuanstrich komplett entfernt wurde. Jedoch wurde es nur entfernt und kein neues aufgetragen.

Auf den Bildern sieht man auch, dass das Boot am Strand einfach auf Grund gefahren wurde, denke mal das sowas schädlich sein kann.

Der Motor ist ein Mercury Außenboarder mit 80 Ps, und einem eigenen Öltank. Der Verkäufer schreibt, dass er nur mal Zündkerzen gewechselt hat, und der Motor wohl piept wenn das Öl alle ist 🙄.

Das Boot ist von 1985.

Kann mir jemand vielleicht allgemein etwas zu dem Hersteller, bzw dem Motor sagen? Es ist wie gesagt mein erstes Boot, und ich wollte damit einfach mal testen ob mir das Hobby Boot überhaupt gefällt, und das Boot im Notfall ohne größere Verluste wieder verkaufen. Ansonsten habe ich geplant damit auf dem Rhein, in Holland und auf der Adria im Sommer zu fahren. Da ich dieses Jahr auch mit Wakeboard angefangen habe, möchte ich es natürlich auch dafür noch nutzen.

Habe bestimmt noch tausend Sachen vergessen, aber denke der Text reicht vielleicht erst einmal.

Noch einen entspannten Sonntag.
Liebe Grüße

Flo
Hallo und Willkommen!
Wenn es nicht weit von dir entfernt ist, schau es dir doch einfach mal an!
Ich gehe mal davon aus, dass du ein erstes Boot zum Fahren für wenig Geld suchst... Wenn der Motor läuft (man sollte auf einen Probelauf /-fahrt bestehen) ist dies schon mal ein wesentlicher Pluspunkt.
AF erneuern... naja da kommt noch etwas arbeit und invenstition von ein paar 100 € auf dich zu, aber nun nichts unmögliches....
vorteil, wenn das alte AF herunter ist, du kannst dann den Zustand des Rumpfes besser in augenschein nehmen
wenn du wenig bezahlen und nicht viel schrauben/investieren willst, musste Abstriche machen. Also wenn es technisch i.O. ist und alles soweit funktioniert, warum nicht? Zum herumfahren wird es sicher erst mal reichen... Wenn Du mehr Ansprüche an Zustand ect. stellst, dann lieber mal paar mehr Euro in die Hand nehmen und etwas "besseres" suchen.
Aber anschauen wird ich es mir definitiv!

Grüße
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.10.2018, 06:57
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

achso so...
"Auf den Bildern sieht man auch, dass das Boot am Strand einfach auf Grund gefahren wurde, denke mal das sowas schädlich sein kann."
ja das ist so!!!
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.10.2018, 11:50
Gekko15 Gekko15 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Neuss
Beiträge: 67
Boot: Bayliner Capri 1802
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ja anschauen werde ich es mir am Donnerstag.
Meinst du den. Ich kann das Boot Problemlos auf der Adria fahren?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20181029-124508~2.jpg
Hits:	194
Größe:	50,7 KB
ID:	818553   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20181029-124517.jpg
Hits:	205
Größe:	48,7 KB
ID:	818554  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.10.2018, 13:39
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Prinzipiell kann das Boot schon was sein. Auch für die Adria.
Meine erste Frage jedoch:
Wie technisch versiert bist du? Kannst du dir selber helfen im Zweifel? Bist du ein Bastler/Heimwerker? Oder hast du komplett 2 linke Hände???

Ein wichtiger Faktor bei einem Boot in der Alterskategorie - sonst kann man bös auf die Schnauze fliegen, da die Erwartungshaltung eine andere ist als das was man bekommt. Selber schon öfters gesehen...


Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2018, 14:08
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gekko15 Beitrag anzeigen
Ja anschauen werde ich es mir am Donnerstag.
Meinst du den. Ich kann das Boot Problemlos auf der Adria fahren?
Du kannst damit auf der Adria fahren, musst aber damit rechnen das die Wellenschläge heftig werden, da die Aufkimmung des Rumpfes sehr flach ist.
Dadurch schneidet der Bug natürlich schlechter die Wellen.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2018, 16:36
Gekko15 Gekko15 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Neuss
Beiträge: 67
Boot: Bayliner Capri 1802
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Also ich habe von Booten im allgemeinen noch keinen Schimmer. Deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte auf was ich beim Kauf achten soll. Dichter Spiegel usw. wie kontrolliert man sowas?

Handwerklich bin ich ansich recht fit, und habe auch viel Werkzeug. Bin gelernter Elektriker und mache an meinem Auto und Motorrädern auch alles selber. Habe vor kurzem Querlenker Armaturenbrett, Lenkrad getauscht und eine Ahk nachgerüstet. Am Moppet sogar mal Ventile eingestellt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.10.2018, 23:09
Gekko15 Gekko15 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Neuss
Beiträge: 67
Boot: Bayliner Capri 1802
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Kann mir jemand vielleicht noch etwas zum Motor oder zu Riamar im allgemeinen sagen?
80 Mercury vermutlich auch von 1986 soll einen extra Tank für Öl haben, also ein selbstmischer.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor läuft nicht.Mercury 80PS von 1978 Jack Sparrow Motoren und Antriebstechnik 18 10.10.2015 13:03
fragen zum mercury m80 2takt 4zyl mit 80ps von 1983 paratek Motoren und Antriebstechnik 5 27.08.2015 19:48
Rio Onda 550 vs. Rio 550 Cruiser Ferri Allgemeines zum Boot 28 30.09.2011 10:22
Riamar 480GLS / Mariner 75 PS springt nicht mehr an - Suche Teile Stemper Motoren und Antriebstechnik 0 19.04.2011 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.