boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 25.10.2018, 13:47
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Ein 230 V Netz an Bord ist sicherlich zu 99.9 Prozent entbehrlich ,
außer , das Boot wird nur als schwimmender Wohnwagen benutzt .
Für die Tourenskipper ist's m.E. überflüssig. Es gibt alles , was notwendig
ist in 12/24 V Version oder in praktischer Null Volt Version . Z.B.
Kaffe aufbrühen statt Automat . Das Boot ist doch mehr als nur
die aufs Wasser verlängerte Stadtwohnung .
Wohldem , der die Freiheit auf dem Wasser als solche wahrnimmt.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 25.10.2018, 14:39
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Ein 230 V Netz an Bord ist sicherlich zu 99.9 Prozent entbehrlich ,
außer , das Boot wird nur als schwimmender Wohnwagen benutzt .
Für die Tourenskipper ist's m.E. überflüssig. Es gibt alles , was notwendig
ist in 12/24 V Version oder in praktischer Null Volt Version . Z.B.
Kaffe aufbrühen statt Automat . Das Boot ist doch mehr als nur
die aufs Wasser verlängerte Stadtwohnung .
Wohldem , der die Freiheit auf dem Wasser als solche wahrnimmt.
Ich würde mich eher fragen, ob ein 12/24 Volt System noch zeitgemäß ist. Bei mir ist das einzige was noch über 24 Volt läuft die Beleuchtung, die Frischwasser-, Toilettenpumpe und 12 Volt für die Navigationsinstrumente. Alles andere läuft über 230 V und wenn Energie benötigt wird holen wir diese aus der Batteriebank (1200 AH). Während der Fahrt sorgt die Lima mit einem Hochleistungslader für die Ladung. Wenn wir liegen übernimmt das die MassCombi über den Landanschluß oder es springt automatisch der Generator an, wenn kein Landanschluss vorhanden ist und die Stromabnahme zu hoch und/oder die Batteriespannung zu niedrig wird. Der Generator stellt sich auch wieder ab, wenn die Akkus voll sind. Die Zeiten, wo wir eine Petroleumfunzel im Salon hatten sind doch wohl lange vorbei.

Ja, und ich will es an Bord genauso haben wie Zuhause, weil ich viel unterwegs bin.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 25.10.2018, 14:52
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Das bestellte Ladegerät "Victron Blue Smart IP22 12/30 (3)" ist eben angekommen.
Natürlich habe ich es gleich getestet.
Angenehm überrascht hat mich die Größe.
Für die Leistung ist das Gerät erstaunlich kompakt.
Was mir nicht gefällt ist die App.
In der mitgelieferten Bedienungsanleitung steht zur App und zur Bluetooth-Verbindung gar nichts.
Trotzdem war die App leicht zu finden und die Kopplung hat problemlos funktioniert.
Obwohl das Gerät 3 Ausgänge hat, und ich testweise 3 Akkus angeschlossen habe, wird in der App nur ein Spannungswert und der Gesamtstrom angezeigt.
Das finde ich sehr enttäuschend.
Ich habe erwartet dass die Batterien einzeln angezeigt werden.
Nun frage ich mich natürlich ob das Ladegerät den Zustand der einzelnen Batterien erkennt und sich darauf einstellt, oder ob alle so geladen werden als ob sie parallel geschaltet sind.
Ich werde bei Gelegenheit mal die einzelnen Spannungen messen.
Hoffentlich liegt es nur an der App und es kommt da noch ein Update, so dass die Batterien einzeln angezeigt werden können.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 25.10.2018, 15:41
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Ich eben mal gemessen.
An den 3 Ausgängen liegen unterschiedliche Spannungen an.
In der App wird nur die Spannung des 1. Ausgangs angezeigt.

Der Netzteilbetrieb funktioniert übrigens auch ohne angeschlossene Batterie.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 25.10.2018, 16:36
quickbuch quickbuch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 588
Boot: Quicksilver 805
1.019 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
Also, ich brauche sie. Ohne läuft nichts...

Nur deswegen haben wir 230V
Nespresso geht es auch mit 12V mobil. Geht sogar in Gleitfahrt mit etwas Geschick.

-Handpresso-

Funktioniert bei uns einwandfrei. Habe eine fürs Auto und eine fürs Boot.
__________________
---------------
Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 25.10.2018, 17:39
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir haben einen 5€ Toaster zum aufklappen aus Blech fur Gasherde on Auto. Damit sind 4 Scheiben innerhalb von 3 Minuten braun und der braucht gar keinen Strom. Aber das war hier sicher nicht die Frage.

Kommt ja auch ein bisschen "Vorliebe" mit ins Spiel.

Wenn ich unterwegs bin und ein Stromproblem habe, weiss ich persönlich bei 12V genau was ich tue.

Bei 230V bin ich eher... Sagen wir respektvoll.
Da würde ich dann auch die Supi-Lötverbinder nehmen und nicht crimpen....

;)

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 25.10.2018, 20:37
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Hallo Schwermatrose!

Ich persönlich möchte auf meinem Schiff auf gar keinen Fall auf 230V~ verzichten!
Das ganze Schiff ist werkseitig so konzipiert worden und hat daher natürlich auch jeglichen Komfort, von der Klimaanlage bis zum Meerwasserentsalzer, dem E-Herd und WW-Boiler bis hin zu den Steckdosen im Maschinenraum, der seperaten Beleuchtung und den Unterhaltungsgeräten und natürlich dem Ladegerät!
Das alles will auch mit Strom versorgt werden, welcher bei mir vom Generator mit 7kW kommt, bzw. vom Landanschluss!
Somit sind längere Ankeraufenthalte in einer Bucht für uns kein Thema!
Generator läuft dann nicht immer sondern nur wenn er benötigt wird, aber dann völlig geräuschlos für uns und für andere Ankerlieger!
Da du ja auch einenTrawler hast, würde es mich wundern, wenn er nicht schon ab Werk für 230V ausgerüstet wäre!
Für mich bedeutet es nicht nur Komfort sondern auch einen Sicherheitsgewinn, da die Starterbatterie vom Generator komplett getrennt ist von der restlichen 12V Versorgung!
„Saft“ zum Starten der Motoren ist somit immer vorhanden!

Schöne Grüße aus Tirol:

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05760BC9-9C39-4B82-91EB-A546F3319967.jpg
Hits:	116
Größe:	93,0 KB
ID:	818106  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 26.10.2018, 07:22
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich seh das ähnlich wie Schimi - wo immer möglich, würde ich auf 12 bzw. 24V verzichten und zu 230V greifen, und dieses Netz mit einer entsprechenden Ladegerät/Umformer-Kombi versorgen lassen, ggf. ergänzt um einen automatisch anspringenden Generator und/oder Solarpanels.
Neben dem schon genannten Grund, daß 230V-Geräte sowohl verbreiteter als auch deutlich günstiger sind kommt für mich noch dazu: ein elektrisches Gerät für eine bestimmte Aufgabe hat eine definierte Leistungsaufnahme (Kaffeemaschine, Staubsauger, etc...) - betreibt man so ein Gerät nun mit 12 oder 24V ist die Stromaufnahme bei gleicher Leistung ca. 20x bzw. ca. 10x so hoch wie bei 230V, und derartige Ströme bedingen entsprechend dicke Leitungen und sorgfältig mit niedrigem Übergangswiderstand ausgeführte Verbindungen, zumal ein Spannungsabfall (der auch noch dem fließenden Strom proportional ist) bei niedrigen Spannungen gleich deutlich kritischer ist als bei 230V. Dahingegen ist die ausreichende Isolierung von Leitungen und Verbindungen gegen die höhere Spannung (die letzten Endes auch nur Niederspannung ist, weit entfernt von Spannungen bei denen Probleme auftreten könnten) relativ trivial...

Dazu kommt noch die (für mich) angenehme Möglichkeit, in so einem Setup durch elektrisches Kochen auf Gas an Bord vollständig verzichten zu können - bei den in einem großen Boot typischerweise vorhandenen Dieselmotoren ist man dann in der glücklichen Lage, komplett ohne leicht entzündliche Stoffe an Bord auskommen zu können (Heizung/Warmwasser und Maschinenanlage auf Diesel, alles andere elektrisch).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 26.10.2018, 07:27
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Wenn ich unterwegs bin und ein Stromproblem habe, weiss ich persönlich bei 12V genau was ich tue.
Chrischan

Dann gehörst Du aber anscheinend zu den Wenigen, die wirklich wissen, was sie bei 12V tun ... Bitte missversteh mich nicht - ich will Dir das nicht absprechen (ich kenn Dich schliesslich nicht ) aber was ich bisher so an 12V Installationen auf Schiffen gesehen habe - incl. unserem Eigenen - lässt sogar einen Amateur wie mich bleich werden. Die Erneuerung von 12 und 230 Volt Installationen durch einen Fachmann hat uns viel Geld gekostet.


Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Bei 230V bin ich eher... Sagen wir respektvoll.
Da würde ich dann auch die Supi-Lötverbinder nehmen und nicht crimpen....
Chrischan

Das mit dem Respekt ist bei 12V mindestens ebenso angemessen und sinnvoll wie bei 230V - die Brände von denen ich weiss, die als Ursache Elektroinstallation hatten, wurden alle von der 12V Technik ausgelöst - keiner von 230V.
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 26.10.2018, 07:56
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain Antonella Beitrag anzeigen
Da du ja auch einenTrawler hast, würde es mich wundern, wenn er nicht schon ab Werk für 230V ausgerüstet wäre!
Ja, genau so ist es.
Mein Schaltpanel sieht Deinem auf dem Foto sehr ähnlich.
Nur einen Generator habe ich nicht und die meisten Verbraucher sind uralt oder defekt.
Deshalb meine grundsätzliche Überlegung:
Stelle ich den Zustand von 1980 wieder her weil die Elektroinstallation dafür vorhanden ist oder wechsle ich bei der Gelegenheit mit allem was machbar ist auf 12 V?
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 26.10.2018, 08:06
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
ich seh das ähnlich wie Schimi - wo immer möglich, würde ich auf 12 bzw. 24V verzichten und zu 230V greifen, und dieses Netz mit einer entsprechenden Ladegerät/Umformer-Kombi versorgen lassen, ggf. ergänzt um einen automatisch anspringenden Generator und/oder Solarpanels.
Neben dem schon genannten Grund, daß 230V-Geräte sowohl verbreiteter als auch deutlich günstiger sind kommt für mich noch dazu: ein elektrisches Gerät für eine bestimmte Aufgabe hat eine definierte Leistungsaufnahme (Kaffeemaschine, Staubsauger, etc...) - betreibt man so ein Gerät nun mit 12 oder 24V ist die Stromaufnahme bei gleicher Leistung ca. 20x bzw. ca. 10x so hoch wie bei 230V, und derartige Ströme bedingen entsprechend dicke Leitungen und sorgfältig mit niedrigem Übergangswiderstand ausgeführte Verbindungen, zumal ein Spannungsabfall (der auch noch dem fließenden Strom proportional ist) bei niedrigen Spannungen gleich deutlich kritischer ist als bei 230V. Dahingegen ist die ausreichende Isolierung von Leitungen und Verbindungen gegen die höhere Spannung (die letzten Endes auch nur Niederspannung ist, weit entfernt von Spannungen bei denen Probleme auftreten könnten) relativ trivial...

Dazu kommt noch die (für mich) angenehme Möglichkeit, in so einem Setup durch elektrisches Kochen auf Gas an Bord vollständig verzichten zu können - bei den in einem großen Boot typischerweise vorhandenen Dieselmotoren ist man dann in der glücklichen Lage, komplett ohne leicht entzündliche Stoffe an Bord auskommen zu können (Heizung/Warmwasser und Maschinenanlage auf Diesel, alles andere elektrisch).
Wenn das bei mir alles in gutem Zustand und funktionsfähig vorhanden wäre, dann würde ich auch bei dem Konzept bleiben.
Ich bin auch kein Freund von Gas an Bord, aber es ist bei mir nun mal doppelt vorhanden (Heizung und Herd) und funktioniert auch.
Ein moderner 12 V Kühlschrank benötigt auch nur ca. 50 W.
Damit fallen die größten Stromfresser weg.
Es bleibt also nichts wofür dicke Leitungen erforderlich wären.
Ich muss während der Fahrt kein Staub saugen, es genügt die Möglichkeit am Liegeplatz mit Landanschluss.
Abgesehen davon dass es gute Akkusauger gibt.
Nur um elektrisch Kaffee kochen zu können ist mir der Aufwand mit Inverter und/oder Generator deutlich zu hoch.
Das geht auf dem Gasherd einwandfrei.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 26.10.2018, 08:08
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
wenn Du tatsächlich so eine Zentralelektrik mit ordentlicher 230V-Verteilung und -Absicherung (siehe auch anderen Thread...) an Bord hast würde ich bei der Bootsgröße und -Ausführung nicht zweimal nachdenken - Victron Multi o.Ä. als zentrale Komponente da rein, ein paar ordentliche Solarzellen mit dazu (und schauen, ob Du dann bei Deinem Nutzungsprofil auf einen Generator verzichten kannst) und alles, was irgendwie geht mit 230V versorgen, bei Gelegenheit den Gasherd durch ein ordentliches (Standard-Hausgeräte) Induktionskochfeld ersetzen und glücklich sein.
Alleine eine ausreichend leistungsfähige 12V-Verkabelung im ganzen Boot herzustellen wäre schon ein ordentlicher Aufwand, und dann bist Du immer noch auf teure 12V-Technik für die Geräte an Bord plus Gas zum Kochen und Heizen festgelegt.
Letzen Endes kann man Deine Eingangsfrage ja auch umdrehen - wofür braucht man denn überhaupt 12V auf dem Boot?
Da wäre in erster Linie für mich nur Maschinen- und reine Bootstechnik zu nennen, alles andere (inkl. Innenbeleuchtung) funktioniert mit 230V einfacher und günstiger.
lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 26.10.2018, 08:08
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Deshalb meine grundsätzliche Überlegung:
Stelle ich den Zustand von 1980 wieder her weil die Elektroinstallation dafür vorhanden ist oder wechsle ich bei der Gelegenheit mit allem was machbar ist auf 12 V?
Ein Umstricken auf 12 V verlangt grundsätzlich andere (größere) Kabelquerschnitte, widerstandsarme Verbindungen und andere Absicherungen. Ist Dir alles klar.

Wäre es mein Boot, würde ich im 230 V-System bleiben. Sonst fängt man nahe Null an und muss das Boot komplett neu aufbauen. Das ist Dir auch bewusst.

Grundsätzlich würde ich einen Generator für 230 V einbauen.


Edit: War zu langsam.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 26.10.2018, 08:12
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Und - hey Schwermatrose - Du fährst jetzt einen Trawler. Der ist zum Wohnen gemacht. Vielleicht möchtest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden wollen? Da ist jede Form von Komfort gerne gesehen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 26.10.2018, 08:38
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
wenn du so wie bei mir schon alles original für 230V verdrahtet hast, dann würde ich es so lassen und die Endgeräte tauschen!
Hatte auch einen Kühlschrank mit 12/230V von Norcold, Kompressor war so laut wie ein alter Jenbacher Diesel!
Habe ich umgerüstet auf 12V mit externem Kompressor und Kältespeicher ins vorhandene Gehäuse! Ist aber das einzige was ich umgerüstet habe!
Alles andere ist original!
Die Elektrik ist original ja sauber gemacht und alles mit verzinnten Kabeln!
Und 12V Geräte werden auch defekt!!
Mein Tipp wie schon geschrieben: Generator besorgen, Platz hast du ja!

Schöne Grüße:
Martin
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 26.10.2018, 09:43
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Grundsätzlich würde ich einen Generator für 230 V einbauen.
Insache die Grundfage ob 230V noch Zeitgemass ist.

Mit den heutigen WR Technik bestimme ich ein 230V Generator nicht mehr Zeitgemass
Ist jadoch nur meine meinung
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 26.10.2018, 09:44
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei mir läuft alles auf 12V. Von der LED Beleuchtung über TV bis zur Kühlkompressorbox.
230V brauche ich nur wenn ich (selten) mal die Kaffeemaschiene benutze. In der Regel machts aber der Kessel auf dem Gasherd. Für die Heizung brauche ich aber 230V, da es ein Petroleum Laserofen ist und zur Zündung ca. 1min um die 700W nuckelt. Danach sind es nur noch 10-30W, je nach Heizungsstärke und Gebläsestufe. Ansonsten nutze ich Landstrom nur fürs Ladegerät, wenn die 200W Solarpanele und die kleine Lima meines Abs, die Batteriebank nicht vollständig aufladen können.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 26.10.2018, 10:13
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Bislang ist mir immer noch nicht klar, worin der große Vorteil läge, wenn man auf 230V verzichtet. Bei uns verrichten beide Systeme seit über 20 Jahren ohne Probleme ihren Dienst. Keine komplizierte Steuer- und Regelungstechnik, kein echter Wartungsaufwand. Und bis heute auch keine Angriffe von bösen Geisterelektronen, die die Unterwassermetalle zerfressen.

Liegt man vor Anker, stellt man kurz mal den (schallgedämmten) Generator an und kühlt die Hütte etwas runter oder wirft sich eine Packung Spaghetti ins kochende Wasser. Alles ohne viel nachdenken. Einfach, praktisch, gut.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 26.10.2018, 10:45
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Das bestellte Ladegerät "Victron Blue Smart IP22 12/30 (3)" ist eben angekommen.
Natürlich habe ich es gleich getestet.
Angenehm überrascht hat mich die Größe.
Für die Leistung ist das Gerät erstaunlich kompakt.
Was mir nicht gefällt ist die App.
In der mitgelieferten Bedienungsanleitung steht zur App und zur Bluetooth-Verbindung gar nichts.
Trotzdem war die App leicht zu finden und die Kopplung hat problemlos funktioniert.
Obwohl das Gerät 3 Ausgänge hat, und ich testweise 3 Akkus angeschlossen habe, wird in der App nur ein Spannungswert und der Gesamtstrom angezeigt.
Das finde ich sehr enttäuschend.
Ich habe erwartet dass die Batterien einzeln angezeigt werden.
Nun frage ich mich natürlich ob das Ladegerät den Zustand der einzelnen Batterien erkennt und sich darauf einstellt, oder ob alle so geladen werden als ob sie parallel geschaltet sind.
Ich werde bei Gelegenheit mal die einzelnen Spannungen messen.
Hoffentlich liegt es nur an der App und es kommt da noch ein Update, so dass die Batterien einzeln angezeigt werden können.
Das steht bei mir auch auf dem Zettel für den Einbau.



Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Ich eben mal gemessen.
An den 3 Ausgängen liegen unterschiedliche Spannungen an.
In der App wird nur die Spannung des 1. Ausgangs angezeigt.

Der Netzteilbetrieb funktioniert übrigens auch ohne angeschlossene Batterie.

das ist immerhin was.

Wobei ich sagen muss ich hab dem BM712 und den Solarregler 75/15 noch genommen. Die App ist nett, aber die Aussagekraft hab ich mir wesentlich besser vorgestellt. Es wird im BM auch immer noch der Verlauf einer Batterie gemonitored von der anderen nur die Spannung.
Auch beim Solarregler sind die Daten von anderen besser dargestellt.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 26.10.2018, 11:00
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Warum benutzen wir 230V im Haushalt? Warum nicht 12V? Warum sind auf Überland Leitungen zur Versorgung von Städten mehrere Tausend Volt und nicht 12V? Obwohl viele Geräte im Haus eigentlich im Niedrigvolt Bereich z.B. 6 - 12V arbeiten?

Um eine Stadt mit 12V zu versorgen brauche ich eine Überland Leitung, mit einem Kabel Querschnitt von vielleicht sogar mehreren Metern. Je höher die Spannung um so niedriger der Strom.

Ich hab im Boot auch fast alles auf 12V, aber man benötigt dann auch entsprechend dickere Kabel, vor allem Masse sollte man nie unterschätzen und vernünftige Klemmen, Verbinder, Aderendhülsen usw., da hier höhere Ströme fließen, und wo diese nicht vernünftig weiter geleitet werden können, z.B. Kabelenden zusammen gedreht, da entsteht Wärme und kann zum Brand führen.

Ich glaube, wenn man die Möglichkeit hätte, ein kleines mini Kraftwerk (Generator) mit zu nehmen, dann wäre wohl 230V die bessere Wahl. Was bei mir aber wegen platz und Gewicht leider nicht möglich ist. Und ich glaube so geht es vielen.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 26.10.2018, 12:07
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Bislang ist mir immer noch nicht klar, worin der große Vorteil läge, wenn man auf 230V verzichtet. Bei uns verrichten beide Systeme seit über 20 Jahren ohne Probleme ihren Dienst.
Das ist für mich alles nachvollziehbar.
Wenn ich das alles funktionsfähig hätte, dann würde ich auch nicht darauf verzichten wollen.
Habe ich aber nicht.
Ich habe völlig andere Voraussetzungen:
Ich habe Gas, kein Inverter, kein Generator und 230 V nur bei Landanschluss.
Die Frage ist nun ob es nötig ist einen Inverter und/oder Generator nachzurüsten.
Vor 20 Jahren brauchte man schon für Beleuchtung, Kühlschrank und TV eine Menge Energie.
Heute wird, dank LED usw., dafür nur noch ein Bruchteil der Leistung benötigt, und das mit 12 V Geräten.
Auf Grund der geringen Stromaufnahme reichen auch die vorhandenen Kabel.
Neue Kabel muss ich nur zu den Toiletten und, wenn es mal so weit ist, zum Bugstrahlruder legen.

Ich werde es mal eine Saison nur mit 12 V versuchen.
Wenn sich herausstellt dass etwas fehlt, nicht funktioniert oder nicht komfortabel genug ist, dann kann ich immer noch ein MultiPlus nachrüsten.

Vielen Dank an Alle für die Meinungen und Anregungen.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 27.10.2018, 10:20
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Um eine Stadt mit 12V zu versorgen brauche ich eine Überland Leitung, mit einem Kabel Querschnitt von vielleicht sogar mehreren Metern.
Du, krieg jetzt bitte keinen Schreck, aber - um eine Stadt mit 12 V zu versorgen, brauchst du exakt dieselben Überlandleitungen wie die, mit denen du eine Stadt mit 230 V versorgst. Wenn du das nicht verstehst, dann lies doch bitte dein eigenes Posting noch einmal, ganz langsam

@Schwermatrose
Ich halte die Fragestellung für ungünstig. "Zeitgemäß" ist nicht wichtig, es geht ja nicht um Mode. Mach' es wie alle (hier), überlege dir, welche Geräte du brauchst/haben willst und mit welcher Spannung die jeweils arbeiten. Danach entscheide.
Für mich beispielsweise hieß das: 230 V ja, für Werkzeug. Und die Kaffeemaschine Für den Boiler habe ich gerade einen 12 V Heizstab bestellt. Hat nur 300 W statt 1000 W auf 230 V, läuft aber nebenher wenn die Maschine läuft.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 27.10.2018, 14:22
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Du, krieg jetzt bitte keinen Schreck, aber - um eine Stadt mit 12 V zu versorgen, brauchst du exakt dieselben Überlandleitungen wie die, mit denen du eine Stadt mit 230 V versorgst. Wenn du das nicht verstehst, dann lies doch bitte dein eigenes Posting noch einmal, ganz langsam

Sorry das Du meinen Text nicht richtig verstanden hast, das steht ja weiter oben, das da mehrere tausend Volt drauf sind, weil es mit 12V oder 230V nicht möglich ist, weil man größere Leitungs Querschnitte braucht. Natürlich werden die Spannungen vorher runter geregelt, aber selbst vom Umspannwerk zu deinem Haus, wäre noch ein wesentlich dickeres Kabel notwendig!
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 27.10.2018, 14:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

"Zeitgemäß" ist tatsächlich eher eine ungünstige Fragestellung.

Sowohl 12V Gleichspannung, als auch 230V Wechselspannung sind schon eine ganze Zeit auch im Freizeitsektor vorhanden.

Früher gab es z.B. bei Wohnwagen viel öfter 230V-Beleuchtung und Kühlmöglichkeit. Das hatte schlichtweg den Grund, dass nur wenige Autos einen entsprechend leistungsfähigen Gleichspannungsanschluss an der Anhängerkupplung hatten.

Zudem waren früher keine Schalt-Netzteile und Spannungskonverter üblich, die, trotz relativ hohem Ausgangsstrom, nicht viel wiegen. LED-Beleuchtung gab es zudem nicht.

Bei Booten sind heutzutage leistungsfähige LiMa's, Ladegeräte auf Schaltnetzteilbasis, leistungsfähige Spannungskonverter mit gutem Wirkungsgrad und natürlich auch LED-Beleuchtung üblich, so dass 230V nur noch für wirklich leistungshungrige Verbraucher sein muss.

Ob 230V daher wirklich "nötig" ist, hängt hauptsächlich von den leistungshungrigen Verbrauchern ab.
"Zeitgemäß" ist es, wenn man solche Verbraucher benutzen will, allemal.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 27.10.2018, 14:38
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen

Für den Boiler habe ich gerade einen 12 V Heizstab bestellt. Hat nur 300 W statt 1000 W auf 230 V, läuft aber nebenher wenn die Maschine läuft.
Wird der Boiler nicht wie üblich über das Kühlwasser erwärmt?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zweitakter noch zeitgemäß? dmb73 Motoren und Antriebstechnik 12 04.06.2015 21:48
Vergaser IB bei Neuboot noch zeitgemäß? rio450 Motoren und Antriebstechnik 7 26.08.2012 15:31
UKW - ist das noch zeitgemäß? Kai Mauer Technik-Talk 62 23.08.2012 13:37
Verbräuche noch zeitgemäß? Giligan Allgemeines zum Boot 106 23.04.2008 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.