boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2015, 14:01
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard Zweitakter noch zeitgemäß?

Hallo und guten Tag liebe Forenten,
leider bin ich aus dem Bootsgeschehen ein paar Jahre raus gewesen und technisch nicht das Genie auf Erden. Mein letztes neues Boot war ein 520 RIB mit 75 PS Mercury EFI (Zweitakter). Davor nur Zweitakter bis auf einen 50 PS Honda an einem C4 Commando (Bombard). Da ich vorher auf einem 430er ein 40 PS Mariner (Zweitakter) hatte, war ich vom Honda extrem enttäuscht. Nie wieder 4takter war damals meine Devise. Das Quicksilver Commando bekam einen neuen Evinrude E-Tec 90PS und das spätere RIB einen Mercury 75PS. Super Motoren, wenn gleich der gebrauchte Mercury schon ordentlich Sprit konsumiert hatte. Doch zum Wasserski fahren, Ansprechverhalten war ich super zufrieden.

Jetzt bekomme ich im August mein neues Konsolenboot. Leergewicht ca. 1.000Kg mit 7.30 Länge und 2,54m Breite. Drauf soll ein gebrauchter Optimax mit 225PS. Alternativ hätte ich noch ein älteres Mercury Modell (EFI) in Reichweite. Doch hier sollen 40-60 Liter/Stunde unter Volllast durchgehen... zumindest beim EFI. Deswegen hab ich mich für den Optimax entschieden.

Was ist Eure Meinung? Sind Zweitakter... auch die neuere Gernation von Evinrude und Mercury noch zeitgemäß? Mein Wissensstand ist min. 8 Jahre alt und zum großen Teil auf meinen eigenen Erfahrungen begründet.

Des Weiteren macht für mich ein nagelneuer 4takt eigentlich keinen Sinn, es sei denn, ich dürfte mit dem 2takt irgendwann nirgendwo mehr fahren. Warum... wir werden das 7.30 Boot jedesmal slippen und wieder in die Garage stellen. Ausfahrten sind realistisch 10-15 mal im Jahr möglich (wahrscheinlich eher 8). Warum nicht einen guten 10 Jahre alten Zweitakter mit 300-500 BSt. dranhängen und einen möglichen Mehrverbrauch akzeptieren? So meine Überlegung.

Ich bin gespannt!

Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2015, 14:11
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Mir sind die lieber als Diesel.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.06.2015, 14:37
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
unter Vollast wird auch der Optimax nur unwesentlich weniger verbrauchen als der alte EFI. Der größte Unterschied wird im Teillastbereich zu erkennen sein.
Ich halte einen 225er Optimax für eine optimale Motorisierung!
Also über die Laufruhe, die Geräuschkulisse usw. des Optimax bin ich sehr positiv überrascht worden!
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.06.2015, 14:43
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo SRV190... freue mich über Deine Antwort. Meiner ist von 1999... viel haben die doch da nicht verändert oder. Ist ein 6 Zylinder 3,0 Liter. Ich bin wirklcih gespannt. Mein Größter Motor war ein Evinrude 90 PS E-Tec und ich war sehr, sehr begeistert aber die kriege ich hier nicht günstig gebraucht und kaum einer hat die im Service.

Letztlich wäre der EFI super günstig zu haben und für mich auch o.k. denn ich fahre evtl. 8 mal im Jahr, ziehe das Boot immer aus dem Wasser. Der Mehrverbrauch wäre in Jahren noch nicht aufgeholt. Aber letztlich sagt mein Bootsbauer... der Optimax ist zwar auch 16 Jahre alt aber noch aktuelle Technik. Den EFI gibt es so nicht mehr und Ersatzteile nur über Mercury Classic und somit sau teuer... wenn ich sie nicht vom Markt hole. Der 97er EFI sah aus wie neu.... hatte lang überlegt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2015, 14:43
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Dirk, die Nach- und Vorteile der verschiedenen Motorensysteme sind schon zig-fach hier im BF diskutiert worden.

Abgesehen von den Umwelt-Auflagen, die es seit längerem für verschiedene Gewässer gibt und Deinen kalkulatorischen Überlegungen der Wirtschaftlichkeit: Ich persönlich favorisiere eher einen 4-Takter, da: Leiser, Sparsamer, Umweltverträglicher

Jetzt werd die "E-Tec-Fraktion" wieder über mich herfallen: Natürlich sind moderne Einspritzer-2-Takter auch leiser als alte Vergaservarianten und auch relativ sparsam, wobei das sehr teure Öl meist von der Kostenseite verschwiegen (Schön-gelogen!) wird....

In die überlegung sollte auch immer einfließen: Wie und wann und wo kann der AB gewartet werden: Ein 4-Takter unterliegt einem stärkerem Wartungsbedarf als ein 2-Takter, das darf nicht unterschätzt werden.

Aber wenn es um Wassersportaktionen geht und damit verbundenem schnellen und starkem Ansprechverhalten, ist ein PS-Gleicher 2-Takter sicherlich die geignetere Variante.
Mir persönlich aber, wie gesagt, zu Trinkfreudig und zu Laut.
Wenn das Boot und das Budget es erlaubt: Lieber einen PS-stärkeren 4-Takter montieren und wirtschaftlicher, leiser und umweltfreundlicher unterwegs sein.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.06.2015, 14:51
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,
ich danke Dir für Deine Zeilen. Im Grunde teile ich ja Deine Meinung, wobei ich tatsächlich auch nichts auf den E-Tec kommen lassen würde. Nur ist der E-Tec bei mir raus, da 10 Jahre alte Motoren kaum zu bekommen sind, dass ich ihn mir lieber gleich neu kaufe. Mein Händler hat mir einen Bombenpreis für einen Suzuki 200 gemacht (Liste irgendwie 21.000). Den kann ich für weniger als 15.000 Euro bekommen aber alt wird der bei mir von ganz alleine. Warum 15.000 Euro ans Boot hängen, welches nur 8 mal im Jahr mit wenigen BST gefahren wird. Gut.. ist unfair, denn den 4takter könnte ich mir ja auch gebraucht holen. O.k.

Stimmt, das Öl ist sau teuer. Hat hier jemand evtl. eine Idee, was ich anstelle des Mercury 2takt-Öls als günstigere Variante (aber bitte nicht schlechter) noch reinkippen kann. Beim 75PS EFI hielt sich das Öl in Grenzen aber 2 Liter waren da irgendwie bei 40 Euro. Ein Punkt auf der Kostenrechnung!!

Wartung, Gewicht und Ansprechverhalten stören mich beim 4takter... beim Wasserski war mein Mariner 40 PS dem Hondo 50Ps klar in allen Belangen überlegen. Der Motor war nagelneu und ihn hatte ich kein Jahr. Sicherlich spielt der Verwendungszweck eine große Rolle. Umwelt geht klar an den 4takter... zumindest was den EFI betrifft. Beim E-Tec sehe ich keine Unterschiede aber der ist Gebraucht nicht zu bekommen oder zu teuer. Alternativ jetzt eben Optimax.

Klar ist aber auch, dass der EFI zukünftig fast unverkäuflich ist. Bei dem Optimax und E-Tec sehe ich keine Probleme aber es wird auch da enger. Man sagte mir, auf dem Bodensee sind alle 2takter verboten. Auch E-Tec???
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2015, 15:25
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 211
115 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Ich behaupte in Deutschland schaffen keine 2% der Wassersportler auch nur annähernd die Sprjtersparnis eines neuen Viertakters in Relation zu einem gebrauchten Zweitakter zu "erfahren".
An meinem alten Boot war ein alter 85er Yamaha. Mal davon abgesehen, dass er den 4t Merc meiner Freunde leistungsmäßig gewaltig überlegen war, war er auch noch so leise wie ein neuer 4t Merc.
Aber, Yamaha ist da eh zwei Klassen drüber

Vermutlich gibt es Datenblätter die anderes sagen, aber die Gesichter mitfahrender Mercury Fahrer sprachen Bände.
Gruß,
Kai

Ps: wer die Umwelt schützen will soll doch lieber segeln oder Kanu fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.06.2015, 15:35
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo Sturmboot, da bin ich bei Dir! Bei den normalen BSt, die die Motoren leisten, wird es schwer. Ich stelle den Vergleich ja schon zwischen EFI und Optimax an. Ich würde dem 2takter nur ABKEHREN, wenn ich die nicht mehr auf deutschen Wasserstraßen nutzen dürfte.

Yamaha baut feine Motoren.. keine Frage aber bei gebrauchten 2takter kommt man an Mercury nicht vorbei. Mal einen E-Tec mit 200 PS zu finden, ist fast schon unmöglich... vom Preis ganz zu schweigen. Leider

Denke der Optimax passt... 3 Liter 6 Zylinder dürfte sich auch beim 2takter sehr nett anhören... oder?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2015, 15:52
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 211
115 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Ja. Hätte letztes Jahr fast ein Boot mit 2x 225 opti gekauft.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.06.2015, 21:25
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Hallo Sturmboot, da bin ich bei Dir! Bei den normalen BSt, die die Motoren leisten, wird es schwer. Ich stelle den Vergleich ja schon zwischen EFI und Optimax an. Ich würde dem 2takter nur ABKEHREN, wenn ich die nicht mehr auf deutschen Wasserstraßen nutzen dürfte.

Yamaha baut feine Motoren.. keine Frage aber bei gebrauchten 2takter kommt man an Mercury nicht vorbei. Mal einen E-Tec mit 200 PS zu finden, ist fast schon unmöglich... vom Preis ganz zu schweigen. Leider

Denke der Optimax passt... 3 Liter 6 Zylinder dürfte sich auch beim 2takter sehr nett anhören... oder?
Schau mal....

http://www.boatshop24.com/de/evinrud...7iCIYyz3jE6.97

Gruß

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.06.2015, 21:28
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Danke!! Leider ein Kurzschaft... ansonsten schöner Motor!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.06.2015, 21:43
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Danke!! Leider ein Kurzschaft... ansonsten schöner Motor!!
Das ist ein Fehler in der Anzeige.
Einen Serienmotor in dieser Leistungsklasse gibt ist nicht als Kurzschaft.
Sollte man als Interessierter wissen.....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.06.2015, 21:48
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Ich brauche einen XL Schaft... also Ultralang (63cm).. auch als Normal- oder Langschaft wäre er zu kurz. Trotzdem DANKE
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.