boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2012, 13:32
rio450 rio450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 18
Boot: Rio 450 Tour
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vergaser IB bei Neuboot noch zeitgemäß?

Hallo!

Will mir zur nächsten Saison einen kleinen Bowrider ca. 5,50 kaufen,
Bayliner 175 oder so ähnlich. Die haben alle 3.0 Vergaser drin, obwohl es ja auch 3.0 MPI gibt.
Hatte auch an gebraucht gedacht. Aber bei diesen Booten ist mir der Abstand zu "neu" irgendwie zu gering.

Z. Z. fahre ich ein Rio 450 Tour mit Merc. 60 EFI. Mit dem Motor bin ich Top zufrieden was die Laufkultur und das Starten angeht und befürchte, dass
ich mit Vergaser ggf. nicht glücklich werde. Das hieße erst mal warten.
Denke, dass auch der kleine MPI Motor verstärkt nachgefragt werden wird.

Vergleichbare AB Bowrider (z. B. Bayliner 170 mit 115 EFI) sind mir neu doch etwas zu teuer und gebraucht kaum marktgängig.

Was meint Ihr?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2012, 13:46
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Ich finde diese Befürchtung ist unbegründet.

Vergasermotoren gibt es zu tausenden in den Booten und die Eigner sind bzw. waren auch jahrzehntelang glücklich damit.

Natürlich ist ein Vergaser-Motor im Vergleich mit einem modernen MPI-Motor nicht mehr zeitgemäß.

Dennoch sprechen Wartungsfreundlichkeit und Preis immer noch für den Vergaser-Motor.

Man(n) kann halt noch sehr viel ohne Laptop selbst reparieren und der Vergaser-Motor ist nicht von den diversen Meßfühlern und deren Meßgrößen abhängig. Er läuft halt immer noch an den Punkten wo der MPI Motor schon längst ins Notlaufprogramm geht oder gar nicht erst startet.

Es gibt aus meiner Sicht noch kein KO Kriterium für den Vergaser- Motor

__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.08.2012, 13:49
rio450 rio450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 18
Boot: Rio 450 Tour
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für Deine Einschätzung!

Grüße Volko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2012, 14:14
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Lieber einen sauber eingestellten Vergasermotor als diese zum Teil störanfälligen MPI Krücken.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.08.2012, 14:27
rio450 rio450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 18
Boot: Rio 450 Tour
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten!

Das mit den MPI Problemen haben mir auch einige Händler schon gesagt.
Ganz verstehen tute ich es trotzdem nicht.
Bei PKW gibt es seit 20 J keine Vergaser mehr. Bei meinen PKWs hab ich nie irgendwelche Probleme mit den Einspritzern gehabt.

So viel anders kann das eigentlich nicht sein.
Hab auch schon folgendes gehört:
4.3 MPI Top
3.0 MPI Mist, unausgereift

Aber erzählt wird ja viel, gerade von Händlern, die keinen MPI anbieten können oder wollen.

Ciao Volko
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2012, 14:59
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Hallo Volko,

den PKW-Motor kannst Du nicht mit den Einsatzbedingungen des Bootmotors gleichsetzen. Von daher ist die Betrachtung der Entwicklungsschritte im Hinblick auf Einspritzsysteme im Boot so nicht gerechtfertigt.

Zudem wird im Marinebereich immer zugunsten der Notlaufeigenschaften und Störanfälligkeit gewichtet. Aus diesem Grund finden z.B. "Drive by Wire" oder "Steer-by Wire" Systeme immer noch keine Rechtfertigung auf See verbaut zu werden.

Mit dem Auto bleibtst Du bei einer Störung einfach stehen und kannst ggf. noch ausrollen um aus einer Gefahrenzone zu kommen. Auf See gelingt Dir das leider nicht so gut

Und...ob der 3.0 oder 4,3 oder 5,7 oder was auch immer gut oder schlecht als MPI sein soll...sowas lässt sich pauschal nicht erschlagen. Die Rüststände der Einspritzsysteme und die Wartungs und Pflegehistorie der Motoren sind dazu viel zu unterschiedlich.

Wer seinen Motor regelmäßig und vollumfänglich wartet wird auch mit dem MPI keine Probleme haben, das ist zumindest meine Meinung dazu.
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.08.2012, 15:09
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Volko,

die Entscheidung Vergaser - MPI hängt m.M. stark vom Fahrgebiet ab, In heimischen Gewässern würde ich den MPI bevorzugen, geht es weiter raus, dann lieber alte grundsolide Technik, die auch ohne Laptop wieder zum Laufen gebracht werden kann.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.08.2012, 15:31
rio450 rio450 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 18
Boot: Rio 450 Tour
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Einschätzungen!

So wirklich gegen Vergaser scheint ja keiner zu sein.
Fahre übrigens im Jahr 2 Wo GSee, 2 Wo Meckpomm, bischen Wakeboard (ja das geht mit 60 PS!)

Bei mir geht es primär auch um Fahrkomfort. Schraube am Boot selbst nicht rum.
Und was den Komfort angeht, finde ich meinen Merc 60 EFI Welten besser
als den Merc 4. T. 50 PS Vergaser, den ich vorher hatte. EFi springt sofort an, zieht viel gleichmäßiger hoch, halt wie beim PKW.

Beide wurden / werden jedes Jahr gewartet.

Vielleicht ist der Unterschied bei IB ja auch anders. Bin aber noch nie einen gefahren.

Ciao Volko
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.