![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Servus an alle Schrauber.
Ich zerlege gerade meinen Antrieb, da ich im Sommerurlaub einen kleinen getriebeschaden hatte. (Bild habe ich zum Spaß mal hochgeladen ![]() ![]() Grüße Magge |
#2
|
||||
|
||||
![]()
So wie ich das in Erinnerung habe muss das Zahnrad von der senkrechten Welle ab.
Dazu muss Ober- und Unterteil getrennt sein. Um an die Mutter unten ranzukommen hab ich mir einen Gabelschlüssel zurechtgeschliffen. war eine blöde Frickelei, aber geht.
__________________
Viele Grüsse ![]() Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
Die Mutter ist schon runter, Welle oben ist auch gelöst, aber wenn ich die Welle rausziehe ist das Zahnrad trotzdem noch im Gehäuse? |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
Es hat sich erledigt, ich hab alles zerlegt bekommen ![]() Trotzdem danke ! |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Dann schreibe doch bitte auch wie! Es könnte auch andere interessieren.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er die Mutter gelöst hat und die Welle oben rausgezogen hat kann er das Zahnrad rausfummeln.
Dann kamm man die Propellerwelle mit dem hinteren Zahnrad rausziehen.
__________________
Viele Grüsse ![]() Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
leider kam ich heute nicht dazu, da ich spätschicht hatte. Morgen mache ich Bilder von meinem Werkzeug und wie ich es raus bekommen habe und dann kommt meine Anleitung. Gruß Magge |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
ich hab jetzt die Bilder gemacht und werde hoffentlich es verständlich rüber bringen ![]() ![]() ![]() Hoffe ich kann jemand in Zukunft damit helfen! ![]() Geändert von Magge (12.10.2018 um 09:01 Uhr) |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Magge,
erst mal vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich möchte gerade meinen Antrieb überprüfen und suche mir die Tips dafür zusammen. Frage: Wie bzw. womit hast Du das "Formstück mit Dichtungen unter dem Impeller"heraus bekommen. Es ist bekanntlich aus Kunststoff und hat seitlich nur 2 Bohrungen um es zu ziehen. SG Frank |
#10
|
||||
|
||||
![]()
kennst du die Links zu den Ex.Zeichnungen und Rep.Anleitungen schon ?
http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank,
das "Formstück" ist eine Lagerbuchse für deine senkrechte Antriebswelle, mit Dichtungen integriert. Bei mir ist diese aus Messing. Zunächst hab ich sie mal ordentlich mit WD-40 eingesprüht (Äußerer und innerer Lagersitz) und habe ein Bier in der Zeit getrunken zum einwirken ![]() Gruß Magge |
#12
|
|||
|
|||
![]()
Zwei Schraubenzieher links und rechts reinhauen und raus hebeln.
Danach neu kaufen.
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 08:42 |
Alpha One Gen I UND Gen II in einem Antrieb? | bizzmarc | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 05.08.2010 14:14 |
Alpha one Gen. I MR austauschen gegen Gen. II | Balou | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 29.04.2010 06:29 |
Mercruiser Pre Alpha / Alpha One Gen I | Stephan | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 22.12.2009 19:17 |
Passt der alpha one Gen.2 auch in Gen.1 | GSXR | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 21.08.2008 12:15 |