boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.10.2023, 08:27
stofferl stofferl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2022
Ort: Bielersee (CH)
Beiträge: 12
Boot: Bayliner VC5 OE (2022)
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Libero und andere Winterwasserlieger

Ich überlege mir, ein Boot mit Z-Antrieb anzuschaffen und im Winter im Bielersee zu lassen, evt. ohne Nutzung. Dann würde ich Frostschutz einfüllen.
Ich möchte die jährliche Wartung selbst machen und das Boot alle 3 Jahre für die obligatorische Abgaswartung sowie Impeller- und evt. Thermostatwechsel in die Werft geben und dann auch das Antifouling erneuern (unter der Saison jeweils ab und zu auf der Sandbank von Hand schrubben).

Wie machst du es mit der jährlichen Wartung (Motor- und Getriebeölwechsel, Filter etc), kannst du die im Wasser machen (lassen)?

Grüsse an den Bodensee
Stöfferl
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.10.2023, 06:57
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 133
Boot: Merry Fisher 695 S2
189 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stofferl Beitrag anzeigen
Hallo Libero und andere Winterwasserlieger

Ich überlege mir, ein Boot mit Z-Antrieb anzuschaffen und im Winter im Bielersee zu lassen, evt. ohne Nutzung. Dann würde ich Frostschutz einfüllen.
Ich möchte die jährliche Wartung selbst machen und das Boot alle 3 Jahre für die obligatorische Abgaswartung sowie Impeller- und evt. Thermostatwechsel in die Werft geben und dann auch das Antifouling erneuern (unter der Saison jeweils ab und zu auf der Sandbank von Hand schrubben).

Wie machst du es mit der jährlichen Wartung (Motor- und Getriebeölwechsel, Filter etc), kannst du die im Wasser machen (lassen)?

Grüsse an den Bodensee
Stöfferl
Motorölwechsel im Bielersee?
Bei uns an der Absauganlage hängt ein Schild auf dem steht, dass unter Androhung einer Freiheitsstrafe das Absaugen von Öl streng verboten ist.
Möchte mir nicht ausmalen was passiert wenn Du beim Ölwechsel auf einem Schweizer See erwischt wirst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.10.2023, 07:56
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.111
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.608 Danke in 1.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Bei uns an der Absauganlage hängt ein Schild auf dem steht, dass unter Androhung einer Freiheitsstrafe das Absaugen von Öl streng verboten ist.
Warum gibt es dann eine Absauganlage
Oder ist die für den Schwarzwassertank
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.10.2023, 07:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Warum gibt es dann eine Absauganlage
Oder ist die für den Schwarzwassertank
klar für Schwarz- und Grauwasser... im Bodensee darf ja weder das eine noch das andere eingeleitet werden... (Schweizer Seen haben eine gleichlautende Regelung...)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.10.2023, 08:49
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.111
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.608 Danke in 1.658 Beiträgen
Standard

Dass an einer Absauganlage für Schwarz- und Grauwasser kein Öl abgesaugt werden darf, dürfte wohl jedem klar sein.
Aber wer sagt denn, dass das Absaugen generell verboten ist?
OK - Getriebeöl wird schwierig ...
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 05.10.2023, 09:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Dass an einer Absauganlage für Schwarz- und Grauwasser kein Öl abgesaugt werden darf, dürfte wohl jedem klar sein.
Aber wer sagt denn, dass das Absaugen generell verboten ist?
OK - Getriebeöl wird schwierig ...
der Hafenbetreiber.... der Bodensee ist Trinkwasserquelle für halb Baden Württemberg da sind die Regeln etwas schärfer... eventuell steht was in der Bodenseeverordnung....

auf jeden Fall sind die Strafen beim Einbringen von Öl ins Wasser enorm wie man hier schon lesen durfte.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 05.10.2023, 10:39
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 133
Boot: Merry Fisher 695 S2
189 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Dass an einer Absauganlage für Schwarz- und Grauwasser kein Öl abgesaugt werden darf, dürfte wohl jedem klar sein.
Aber wer sagt denn, dass das Absaugen generell verboten ist?
OK - Getriebeöl wird schwierig ...
Wahrscheinlich gibt es keine explizite Regelung, die ein solches verbietet. Allerdings darf nichts in den See gebracht werden - dies ist in der CH ein Straftatbestand.
Die Hafenbetreiber verbieten in ihren Hafenordnungen meisst sowieso solche Unterhaltsarbeiten.
Mann kann das natürlich vorher mit dem Hafenmeister besprechen ob das akzeptiert werden könnte, nur wenn dieser wohl nur das Wort Ölabsaugen hört ist es vorbei mit lustig.

Mir ist vor ein paar Wochen beim Befüllen des Tanks mit Benzin aus Kanistern das eine Ende des Schüttelschlauch aus dem Kanister gerutscht und der Most dabei erst über meine Füsse gelaufen und dann natürlich in den See (am Liegeplatz). Der See hat ums Heck herum gleich in allen Regenbogenfarben geleuchtet. Schweissausbrüche hatte ich wegen der Hitze eh und mir ist Angst und Bange geworden.
Gemerkt hat es Gott sei Dank keiner, der Sprit auf dem Wasser ist schnell wieder verdunstet. Keine Ahnung was ich gemacht hätte wenn es Diesel gewesen wäre.
Lerneffekt ist zumindest, dass ich das Umfüllen mit Schüttelschlauch über den Winter so optimieren werde, dass das keinesfalls mehr passiert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.10.2023, 12:33
Roco Roco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 401
Boot: Linssen Sedan
254 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Motorölwechsel im Bielersee?
Bei uns an der Absauganlage hängt ein Schild auf dem steht, dass unter Androhung einer Freiheitsstrafe das Absaugen von Öl streng verboten ist.
Möchte mir nicht ausmalen was passiert wenn Du beim Ölwechsel auf einem Schweizer See erwischt wirst.
Na ja, so hat er es ja bestimmt nicht gemeint nur falsch formuliert.
Ich mach meinen Ölwechsel auch „im“ Wasser.
Alles benötigte wie Ölfilter, leere Kanister, neues Öl und Absaugpumpe liegen bereit. Motor wird warm gefahren und dann bei einem Bierchen das ganze Öl auch vollständig und gemütlich „auf“ dem Wasser abgesaugt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 05.10.2023, 13:26
Benutzerbild von Majan
Majan Majan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.11.2020
Ort: Baindt
Beiträge: 101
Boot: Profisher 182
145 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Also es gibt ja die Hafenordnung und die BSO. In einigen Häfen ist das betanken mit Kanistern verboten, in anderen nicht. Laut BSO dürfen halt keine verunreingende Flüssigkeiten eingebracht werden. Ist ja auch logisch (BSO 1.09). Weiter steht da nix... In der Hafenordnung vom BMK Langenargen steht z.B. auch dass man kein Bilgenwasser raus pumpen darf.
Das Handling mit Öl wäre mir persönlich zu riskant. Das Betanken mit Kanister nicht.
__________________
Keep it simple!

Cheers

Marcus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 06.10.2023, 10:58
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.656
14.936 Danke in 8.301 Beiträgen
Standard

Also Leute,

ich bin ja am Bodensee.

Was soll denn beim Ölwechsel passieren

Einen Schlauch in das Ölpeilstabrohr, ne Pumpe, und von da in nen leeren Kanister.

Wenn da ein Malheur passiert hat man ne Sauerei im Boot. Die muss man natürlich beheben, ohne was in den See zu bringen.

Die Bilge des Motorraums in den See zu lenzen ist eh verboten. So oder so. (Die Bilge vom Boot darf man in den See lenzen, es muss nur sauber getrennt sein, zwischen Motorraumbilge und Bootsbilge).

Das gilt in der Schweiz genauso wie am Bodensee (der ja auch mit zur Schweiz gehört).

Das macht keine Bootswerft hier anders. Jeden Tag. Natürlich im Wasser im Hafen.

In der BSO steht da gar nix zu. Ausser, dass natürlich nix in´s Wasser sollte. Wie denn auch, die grossen Pötte mit Fly usw. kommen alle Jubeljahre mal aus dem Wasser zum Antifouling streichen. Ölwechsel brauchen die aber trotzdem.

Bei uns im Hafen (Blauer Umweltanker natürlich) wird empfohlen solche

https://www.aude-oelbindemittel-umwe...vlies-tuecher/

Ölbindetücher an Bord zu haben, für den Fall der Fälle.......... auch beim tanken.

(Saugen Kohlenwasserstoffe aber kein Wasser).

Gar net dumm. Aber selbst unser Hafenmeister arbeitet an der Tanke noch mit Spüli aus der Pump-Sprühflasche. Grossflächig. Man glaubt gar net wieviele Leute es net kapieren, dass ihre Tankentlüftung tiefer liegt (unter der Scheuerleiste) als der Tankstutzen (an Deck) und der letzte Schluck vor Abschalten der Zapfpistole in´s Wasser gekotzt wird.

Franky, der dieses Jahr seinen Ölwechsel wie immer selber gemacht hat. Alle 3 Jahre vor dem TÜV sollte man ja mal einen auf Pfleger machen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (06.10.2023 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 07.10.2023, 14:01
stofferl stofferl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2022
Ort: Bielersee (CH)
Beiträge: 12
Boot: Bayliner VC5 OE (2022)
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Motorölwechsel im Bielersee?
Bei uns an der Absauganlage hängt ein Schild auf dem steht, dass unter Androhung einer Freiheitsstrafe das Absaugen von Öl streng verboten ist.
Möchte mir nicht ausmalen was passiert wenn Du beim Ölwechsel auf einem Schweizer See erwischt wirst.
Also mit der Schwarzwasserabsauganlage würde ich das auch nicht machen, das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen...
Natürlich darf kein Öl ins Wasser. Hafenordnung und Gesetze verbieten aber einen Ölwechsel im Hafen jedoch nicht grundsätzlich. Aber ja, das Getriebeöl kann trotzdem nicht gewechselt werden, auch wenn man das Motoröl mit einer 12V-Pumpe abpumpen könnte.

Also überlege ich mir, den Kahn jedes Jahr kurz für den Ölwechsel (Motor und Getriebe) an den Kran zu hängen, dann auch gleich Unterwasser kärchern und Antifouling anbringen und gleich wieder rein ins Wasser.
Eventuell finde ich sogar einen Mechaniker, der mir im selben Zug alle 3 Jahre Impeller, Thermostat und Abgaswartung macht.

So spare ich den Winterplatz und habe trotzdem alles gewartet. Ob wohl die Winterlieger in diesem Thread auch so vorgehen? In diese Richtung zielte meine Frage.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.10.2023, 22:59
stofferl stofferl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2022
Ort: Bielersee (CH)
Beiträge: 12
Boot: Bayliner VC5 OE (2022)
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wie denn auch, die grossen Pötte mit Fly usw. kommen alle Jubeljahre mal aus dem Wasser zum Antifouling streichen. Ölwechsel brauchen die aber trotzdem.
...ich gehe davon aus, dass die Wartungshandbücher der Z-Antriebe wie jene bei Aussenbordern järhlichen Getriebeölwechsel empfehlen? Wird das im obigen Fall grosszügig ignoriert?

Grüsse
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 07.10.2023, 23:14
stofferl stofferl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2022
Ort: Bielersee (CH)
Beiträge: 12
Boot: Bayliner VC5 OE (2022)
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Alles benötigte wie Ölfilter, leere Kanister, neues Öl und Absaugpumpe liegen bereit. Motor wird warm gefahren und dann bei einem Bierchen das ganze Öl auch vollständig und gemütlich „auf“ dem Wasser abgesaugt.
Roco, wie (da musst du ja aus dem Wasser?) und wie oft wechselst du das Getriebeöl? Hälst du die empfohlenen Wartungsintervalle ein?

Gruss
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.10.2023, 00:20
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 833
Boot: Doral 170 BR
602 Danke in 405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stofferl Beitrag anzeigen
Hallo Libero und andere Winterwasserlieger

Ich überlege mir, ein Boot mit Z-Antrieb anzuschaffen und im Winter im Bielersee zu lassen, evt. ohne Nutzung. Dann würde ich Frostschutz einfüllen.
Ich möchte die jährliche Wartung selbst machen und das Boot alle 3 Jahre für die obligatorische Abgaswartung sowie Impeller- und evt. Thermostatwechsel in die Werft geben und dann auch das Antifouling erneuern (unter der Saison jeweils ab und zu auf der Sandbank von Hand schrubben).

Wie machst du es mit der jährlichen Wartung (Motor- und Getriebeölwechsel, Filter etc), kannst du die im Wasser machen (lassen)?

Grüsse an den Bodensee
Stöfferl
Primär....ich kenne die Innenborder zu wenig. Ein Motorölwechsel sollte im Wasser möglich sein, bei deinem Innenborder ist die Ölauffangwanne gesetzlich vorgeschrieben damit läuft nichts daneben. Ich denke jedoch, dass das Handling mit Oel und Wanne im Wasser nicht das Gelbe vom Ei ist und der Reinigungsaufwand wäre mir zu viel. Ich würde sicher nicht hochgetrimmt über dem Wasser das Getriebeöl wechseln, der Wechsel geht meiner Meinung nach nur an Land. Miete einen Trailer und mach den Service auf dem Trockenen... dies geht besser und ist billiger (Busse wegen Gewässerverschmutzung wird sehr teuer). Ich glaube der Stoller in Sutz macht auch vor Ort-Services.
P.S. In welchem Hafen liegt es?
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 08.10.2023, 13:40
stofferl stofferl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2022
Ort: Bielersee (CH)
Beiträge: 12
Boot: Bayliner VC5 OE (2022)
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Primär....ich kenne die Innenborder zu wenig.
Ich glaube der Stoller in Sutz macht auch vor Ort-Services.
Ich mache die Wartung beim jetzigen Aussenborder selbst und bin mir am Überlegen, ob's in Zukunft ein grösseres Boot mit Z sein soll. Will aber nach wie vor selbst warten, soviel es geht. Selbst trailern geht dann eben nicht mehr, deshalb meine Überlegung, alles (Motor, Getriebe & Antifouling) am Kran zu machen. Wenn Stoller dann alle 3 Jahre zum Kran kommt für Impeller, Thermostat, Abgastest, würde ich das Boot wohl auch über Winter im Wasser lassen (keine Eisgefahr) und bräuchte nicht mal einen Trailer.

Übersehe ich da einen Punkt?
Hat jemand Erfahrung oder Überlegungen mit dieser oder ähnlicher Vorgehensweise?
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.10.2023, 15:00
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 833
Boot: Doral 170 BR
602 Danke in 405 Beiträgen
Standard

Für mich ergeben sich zwei Alternativen:
1. In deinem Hafen hat jemand einen entsprechenden Wintertrailer, welcher vor dem offiziellen Termin zum Aus- oder Einkranen für den Service gebraucht werden kann.
2. Miete einen Trailer mit Zugfahrzeug und dann kannst den Service an einem x-beliebigen Termin durchführen.

Welche Grösse bzw. Gewicht sollte dein zukünftiges Boot haben (so wegen Trailergrösse und entsprechendem Fahrzeug)?
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 08.10.2023, 22:03
Roco Roco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 401
Boot: Linssen Sedan
254 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stofferl Beitrag anzeigen
Roco, wie (da musst du ja aus dem Wasser?) und wie oft wechselst du das Getriebeöl? Hälst du die empfohlenen Wartungsintervalle ein?

Gruss
Christoph
Da ich einen Stahlverdränger habe, könnte ich das Getriebeöl auch im Wasser wechseln. Aber das Getriebeöl hat, wie auch beim Z-Antrieb einen Wechselintervall von 250std.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 09.10.2023, 07:40
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
weil es einem GFK Boot weniger ausmacht im Winter zu schwimmen als auf drei Punkten aufgebockt zu sein.

schau dir mal Bilder von Häfen in Norwegen im Winter an...
Volker, das sehe ich etwas anders! (Muss ja auch nicht zwingend auf drei Punkten aufgebockt sein.)

Von den Gefahren durch Eis mal ganz abgesehen, gibt es bei einem GFK-Boot immer Osmose, ein Prozess, der sich auch durch einen Osmoseschutz nicht komplett aufhalten lässt.
Kommt das GFK-Boot im Winter aus dem Wasser, hat der Rumpf einige Monate zum "trocknen"....

Ich würde mein Boot im Winter auch schon aus Pflegeaspekten nicht im Wasser lassen, wäre mir einfach zu schade, wenn mein Boot dem "Winterwetter" ausgesetzt ist, mir ist aber klar, dass da jeder seine Meinung zu hat.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser, Wasser, Wasser hede49 Kein Boot 8 06.10.2019 17:35
Stahlboot im Winter im Wasser lassen? Der Frosch Allgemeines zum Boot 26 25.01.2014 19:24
OMC Antrieb war 3 Monate im Wasser - sieht aber aus wie 20 Jahre unter Wasser Zodiak Motoren und Antriebstechnik 3 14.09.2013 17:52
GFK Boot jeden Winter aus dem Wasser? Jörch Allgemeines zum Boot 12 12.01.2007 13:28
Aluboot über den Winter im Wasser step Allgemeines zum Boot 3 20.01.2005 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.