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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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![]() Zitat:
![]() Gruß, Mario
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#2
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Huch. Was hab ich jetzt wieder verpasst?
Würde gern mit diskutieren,aber ich kriege das nicht in einem Satz hin..... |
#3
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Untergrund, Reifenauflagefläche, Gewichtsverteilung im Fahrzeug, Geschwindigkeit, Bremskraft
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#4
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Und wie herzhaft man in die Bremse steigt!
Gruß Ralf
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www.albert-line.de |
#5
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Je höher das Fahrzeuggewicht und die Geschwindigkeit, desto mehr kinetische Energie.
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#6
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Allradantrieb ist wichtig.
Das ist das Allheilmittel schlechthin. Heckantrieb ist unfahrbar, wie blöd muss man sein um sowas überhaupt anzubieten ![]() ![]() |
#7
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@ Wolf: physikalisch nicht zu widerlegen, aber die Rechnung ohne die Reibung gemacht.
Bei Ladungssicherungsschulungen werden manchmal zur Vorführung zwei Wasserkästen auf die Ladefläche gestellt.Einer mit vollen Flaschen und einer mit leeren,ungesichert.Dann wird angefahren und gebremst.Welcher Kasten rutscht weiter ? Gruß Ralf
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www.albert-line.de |
#8
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Angefangen hat´s -- so in etwa-- damit, dass breite (und/oder im Durchmesser grosse) Reifen im wesentlichen nur dazu da sind die Käufer von Autos über den Tisch zu ziehen bzw. um gut auszusehen (Anmerkung von mir: siehe Formel 1 zum Beispiel).
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#9
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![]() Zitat:
![]() Und fahrzeugtechnisch gesehen hat Heckantrieb, gegenüber Vorderradantrieb schon noch ein paar Vorteile, wie bessere Gewichtsverteilung, Vorderradaufhängung wird nur noch durch Lenkkräfte und insbesondere nicht durch Lenk+Antriebskräfte miteinander, beansprucht, weniger Pneuverschleiss, ....
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
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#10
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#11
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Aber zum Thema:
Hier mal was kurzes und interessantes zum Thema "Reibung" bei rollenden Gummis: Nicht, das wir dieses Grundgesetz FR=mü * FN überstrapazieren und sich die Masse standig rauskürzt. https://www.leifiphysik.de/mechanik/...eibungsproblem |
#12
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Ich hab mal Fahrzeugtechnik (und dabei auch Fahrzeugdynamik und -Antriebsmaschinen) studiert, und da ich nicht gut aufgepasst habe (und hier auch keine Boots-Forums-Typischen Diskussionen und Beleidigungen anfangen möchte) halte ich mich hier dann doch lieber raus
![]() Chrischan |
#13
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Im Übrigen:
Hatte jemand gesagt, ob oder dass es um den Bremsweg an Land bzw. mit Autos geht? Ist doch ein Booteforum hier... Chrischan
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#14
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Warum braucht man Keramikbremsen und ähnliches Zeug, wenn das ABS die Bremsleistung sowieso runterregelt auf den eben noch übertragbaren Wert?
Gruß, Mario |
#15
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Jaja und Flugzeuge. Die haben Störklappen zum bremsen und Schubumkehr ud noch weiter komisches zueg an Bord. Manch einer bremst auch mit Fallschirm oder heist das dann nicht Bremsschirm ?
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Gruß Frank
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#16
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#18
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Beim Wasserfahrzeug hängt der Bremsweg überwiegend von der Brutalität des Steuermanns ab.
Wenn er bereit ist, bei 30 kn den Rückwärtsgang reinzuprügeln......... ![]() ![]()
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]()
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#19
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#20
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Gehts um den reinen Bremsweg oder um den "Anhalteweg" ?
Der Bremsweg wird durch technischen Einsatz immer kürzer/optimierter (egal was ich da an physikalischen elementen reinrechne, der Anhalteweg dagegen (bei H Sapiens gesteuertem Wagen) eher wenig.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#21
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Gruß Martin |
#22
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Hab ich nicht mal gelernt das die Größe der Reibfläche keinen Einfluss hat?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#23
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Bremsanlage, Ich hab eine von Brembo. Wenn die zupackt, wird ordentlich verzögert.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#24
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Wenn die Reibfläche keinen Einfluss auf die übertragbaren Bremskräfte hätte würde jedes Motorrad schneller stehen als ein Porsche. Ist aber nicht so.
Ich gebe Euch mal ein paar Konstellationen: 1. Trocken, Neureifen 8mm. 2. Trocken, Gebrauchtreifen 4mm. 3. Trocken, Reifen an der Grenze 1,6 mm. Identisches Fahrzeug, gleiches Profil, gleiche Reifenspezifikation, wann steht es zuerst? Und dann das Ganze noch mal bei feuchter und pitschnasser Straße. Wer mal im Rennsport beobachtet hat wann real Reifen gewechselt werden der ist gut dran. ![]()
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#25
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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