boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2018, 16:14
mario190 mario190 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.03.2016
Beiträge: 110
Boot: 550 Sundeck
70 Danke in 20 Beiträgen
Standard Auf dem Neckar schleusen ohne Funk möglich?

Hallo zusammen,
mit meinem Fiberline war ich nun schon auf dem Rhein unterwegs und möchte jetzt auch mal den Neckar erkunden. (Von der Mündung am Rhein aus)
Leider mache ich mir da ein wenig Sorgen wegen der vielen Schleusen, da ich noch nie geschleust und auch kein Funk an Bord habe.

Ist es möglich sich nur mit Mobilfunk bei der Schleuse anzumelden? Und wenn ja hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2018, 16:17
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Moin.

Kein Problem ohne Funk, wir haben an der Schleuse im Wartebereich angelegt und über das Schleusentelefon angemeldet.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2018, 16:39
Benutzerbild von zysik
zysik zysik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: D-66802
Beiträge: 72
Boot: Stingray 190 CX
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo
Mit dem Hendy kannst du dich auch erkundigen wann der Schleusung stad findet.Mache so auf der Saar.


Gruß Raimund
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2018, 16:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Bin den Neckar auch schon ohne Funk gefahren.
Kein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2018, 20:43
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Mit Handy ganz easy, hier sind alle Infos.:

Telefonnummern auf Seite 12

https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...att-Neckar.pdf
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.09.2018, 07:43
_Marc_ _Marc_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 158
Boot: Sea Ray 260 Sundancer & Cranchi Ellipse 21
39 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

mit de Handy funktioniert das schon- habe ich auch so mehrere Jahre gemacht.
Der einzige Haken ist die „Korrespondenz“: über den Funkverkehr meldet sich auch mal die Schleuse bei Dir, falls Du noch warten sollst, oder auf welcher Position Du Schleusen sollst.
Dass mich die Schleuse angerufen hat, ist noch nie passiert...
Also: ja, es geht- aber es ist keine komfortable Dauerlösung

Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.09.2018, 08:45
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Ich fahre auch ohne Funk auf dem Neckar, mit dem Handy klappt das wunderbar, die rufen auch zurück, wenn man sich freundlich und "Fachlich" meldet.
Ansonsten immer die Info wenn einer mit Funk angemeldet ist, der dir die Infos gibt.
Ich sage vollkommen entspannt!!!
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.09.2018, 09:02
mario190 mario190 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.03.2016
Beiträge: 110
Boot: 550 Sundeck
70 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Super vielen Dank
Dann werde ich das auch mal testen.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.09.2018, 09:35
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Ja ich fahre auch nur mit Handy auf dem Neckar. Die Schleusenwärter sind durch die Reihe weg freundlich. In der Regel geht es auch recht zügig.
Wenn du dazu sagst das du noch nie geschleust hast schleusen sie dich auch ohne Berufler und lassen das Wasser beim Hochschleusen langsam einlaufen.
__________________
Gruß
Frank

Geändert von Frank mannheim (27.09.2018 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.09.2018, 15:01
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hier gibt's für kleines Geld Revierfahrten mit "Musterschleusung".
Ob dieses Jahr aber noch was angeboten wird weiß ich leider nicht.

https://www.sportbootschule-oberrhei...erfahrt-rhein/
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alleine Schleusen nur mit Mittelklampe - möglich auch bei größeren Booten ? Hohensteinchen Allgemeines zum Boot 149 28.11.2014 20:17
Mit 2 PS auf dem Lago Maggiore ohne weiteres möglich ?? Hozi Woanders 5 14.07.2011 10:40
Bootsurlaub auf dem Neckar Rolando Allgemeines zum Boot 16 07.01.2006 00:10
Kreuzfahrt auf dem Neckar Niphargus Deutschland 0 17.09.2005 19:48
Messfahrten auf dem oberen Neckar Niphargus Allgemeines zum Boot 0 23.03.2005 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.