![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe konkret ein Problem mit meinem Nanni 5.250 TDI. Der Motor läuft grundsätzlich gut und gibt allem Anschein nach volle Leistung ab. Allerdings läuft der Motor ausgekuppelt als auch eingekuppelt bis ca. 1000 u/min unrund. Darüber ist der unrunde Lauf nicht mehr wahrnehmbar. Auch ist es irrelevant ob Motor / Getriebe kalt oder warm. Die Welle läuft im ausgekuppelten Zustand frei. Siehe Video https://www.dropbox.com/s/lu0yg0o6k2...deo-2.mp4?dl=0 Das Kraftstoffsystem (Schläuche & Filter) ist neu und hat an der Situation nichts geändert. Der Motor hat gut 800 Stunden gelaufen. Mit einem Monteur unseres Vertrauens werden wir: - Ventilspiel einstellen - Einspirtzdüsen abdrücken Sofern dann keine Verbesserung - Getriebe demontieren (prüfen der Dämpferplatte, und schauen, ob der Motor ohne das Getriebe auch unrund läuft) Dann ggf. Dämpferplatte neu, Getriebe prüfen, Einspritzpumpe prüfen lassen. Weitere Ideen, was der Auslöser sein kann? Besten Dank vorab! |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn es ein und ausgekuppelt unrund läuft würde ich das Getriebe erst mal hinten an stellen.
Max. Bis zur Kupplung. Im Video fällt mir aber nichts besonders auf. Hast du ggfls. Einen starken Verbraucher der den Motor belastet? Ändert es was alle Verbraucher auszuschalten? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Besten Dank für die Rückmldung, Elbino! Es handelt sich um ein angeflanschtes TM345 A Getriebe. Somit befindet sich die Kupplung im Getriebe. Sprich im Leerlauf laufen auch Teile des Getriebes mit. Somit würde ich das nicht einfach ausschließen. Im Video hört und sieht man den unrunden Lauf (die Nadel des Drehzahlmessers wippt) doch recht deutlich. Mit den Verbrauchern hat das nichts zu tun - kein Unterschied ob an oder aus. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
DREHZAHLMESSER DIE "Xte"... (NANNI 260 HE) | Peter R | Technik-Talk | 6 | 27.03.2024 14:31 |
Audi 3,0 Tdi oder sogar 4,0 Tdi Marinisieren | zonky | Motoren und Antriebstechnik | 98 | 15.12.2012 16:52 |
Niedrige Drehzahl oder höhe Drehzahl bei Pol.Maschine | Parsa | Technik-Talk | 4 | 07.04.2008 22:28 |
Nanni 4220 welche Lima serienmäßig? | Lady An | Technik-Talk | 0 | 09.09.2006 11:12 |
Nanni Diesel unrunder Leerlauf | AchimSchroeder | Technik-Talk | 26 | 24.05.2005 06:34 |