boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2018, 16:24
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Steinen
Beiträge: 165
Boot: Holländischer Stahlverdränger 11 X 3,40, 80PS OM312-Unimogmotor
142 Danke in 71 Beiträgen
Standard Versorgungsbatterie als Starterbatterie nutzen

Hallo,
ich musste in diesem Jahr unterwegs eine neue Starterbatterie kaufen. War kein Problem, wir hatten in Saarlouis angelegt, eine Batterie war schnell gekauft.
Gesetzt den Fall ich liege "irgendwo", und es gibt "weit und breit" keine Batterie zu kaufen, dann wird doch oft geraten, im Notfall eine Versorgungsbatterie als Starterbatterie zu verwenden. Prinzipiell sind ja Versorgungsbatterien nicht als Starterbatterien geeignet (und umgekekehrt).

Was passiert aber, wenn ich das im Notfall nur wenige Male tue? Ist dann die fragliche Versorgungsbatterie unbrauchbar, kaputt; oder überlebt sie das bzw. lässt sich jedenfalls wiederbeleben?

Hat das schon einmal jemand gemacht? Gibt es entsprechende Erfahrungen?

Grüße
Klaus
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2018, 16:38
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

IdR sollte ein schneller Start damit ach möglich sein, da diese spez, Versorgerbatterien nicht für eine Starkstromabgabe gebaut sind, geht's nur wenn der Motor nicht lange "Orgeln" muss, um anzuspringen.
Die Kapazität sollte in etwa der der Starterbatterie entsprechen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2018, 17:52
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Klaus
Ist wohl so-oder-so erst mal kein Problem.
In der Daueranwendung sind die Batterien für ihren vorgesehenen Einsatzzweck optimiert. Kurzzeitige "Fremdnutzung" wird nicht schaden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.09.2018, 19:23
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe seit ca. 3 Jahren eine Batteriebank bestehend aus 2x280AH Versorgerbatterien, die ich auch zum starten nutze. Das heißt, ich habe keine extra Starterbatterie. Die Bank wird nie unter 12,2V entladen, dank Solaranlage/Landstrom und reicht so immer locker zum starten meines 15PS ABs.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.09.2018, 19:45
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

@Marno

Bei 560Ah merken die Batterien doch gar nicht wenn dein 15PS Motor, mit vielleicht 350ccm, gestartet wird. Was hat so ein Starter an Leistung - 500Watt vielleicht?!

Einen 6-Zylinder Diesel mit 4,6 Liter Hubraum zu starten, der alleine schon knapp 70 Ampere zum vorglühen braucht, ist da schon eine andere Hausnummer.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.09.2018, 09:09
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein 15PS 4 Takter AB Starter zieht um die 75A (laut Batteriemonitor), allerdings nur für ein paar Sekunden. Klar, das große Maschinen mehr Saft benötigen, aber ich könnte auch nen fetten Motor starten, ohne das meine Batteriebank davon in die Knie gezwungen wird. Eine extra Starterbatterie ist wohl eher ne Glaubensfrage oder für Leute, die nicht in der Lage sind (oder wollen) ihren Stromhaushalt zu kennen und entsprechend zu reagieren. Ich habe alleine, 3 Anzeigen der Batteriespannung plus einen guten Batteriemonitor und weiß recht genau, was meine Verbraucher so ziehen. Es ist in meinem Fall quasi unmöglich durch Unachtsamkeit die Batteriebank derart zu entladen, das ich meinen Motor nicht mehr gestartet bekommen würde. Ich finde, das eine Starterbatterie verschwendete (kostbare) Kapazität ist, die quasi brach liegt. Aber jeder soll es so halten, wie er es mag und sein Konzept des Stromhaushaltes auf seinem Booot für sinnvoll hält
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.09.2018, 11:01
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Ich habe 15 Jahre eine Gelbatterie als Starterbatterie genutzt. Sie war bis zum Schluß leistungsfähig.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.09.2018, 11:15
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was heißt denn bitte "bis zum Schluß leistungsfähig" Das ist eine Aussage wie, mein 20 Jahre altes Auto fährt noch immer...
Auch eine defekte Blei-Säure Batterie, die nach dem laden wieder auf unter 12V liegt, wegen Zellschluss o.a. kann noch einen Motor starten und ist noch "leistungsfähig"
Ich meine mit "vergeudeter Kapazität": Das man Kapazität nur durch mehr Kapazität erhöhen kann und wenn ich jetzt überlege, das ich mir ne extra 100Ah batterie ins Boot haue, nur zum starten und die Batterie wird villeicht 50x im Jahr für ein paar Sekunden belastet und schaukelt sich sonst die Eier, dann finde ich das die Resource gespeicherte Stromkapazität, von der man ja auf einem Boot nie genug haben kann einfach brach liegt. Natürlich kann man nur auf eine Startbatterie verzichten, wenn die Versorgerbatteriebank ausreichend dimensioniert ist und man darauf achtet, diese nicht soweit leer zu nudeln, das der Motor nicht mehr gestartet werden kann.
Ich sehe das analog zu einem 10l Reserve Benzinkanister, den man 10 Jahre auf dem Boot hat und wöchentlich ein paar ml entnimmt und sonst den Sprit nicht benötigt. Aber wie gesagt, es soll und kann natürlich jeder eine extra Starterbatterie verbauen, wer es mag. Für mich, mein Boot und meinem Energiehaushalt macht das keinen Sinn. Und bitte jetzt keine Argumente aus der Berufsschiffahrt, da gelten andere Kriterien.

Geändert von User_63746 (17.09.2018 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.09.2018, 12:00
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Warum sollte man eine Versorgungsbatterie nicht zum starten benutzen können?
Wer Bedenken hat, sollte mit einem Brückenschalter zunächst Ladung von der Versorger- in die Starterbatterie übertragen. Da reichen 30 bis 60 Sekunden.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.09.2018, 12:37
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

@ ich denke der TE wird im Gegensatz zu Dir schon begreifen, was ich meinte. Aber schön, dass du mich belehren konntest, vielen Dank .
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.09.2018, 13:48
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn du dich belehrt fühlst, dann liegt es sicher an deiner mißverständlichen Ausdrucksweise und nur mal so nebenbei: Es ließt nicht nur der TE in diesem Thread/Forum, sondern auch viele andere und deshalb sollte man so schreiben, das es alle verstehen können und nun darfst du dich wieder belehrt fühlen und schmollend in die Ecke gehen...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.09.2018, 15:08
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Steinen
Beiträge: 165
Boot: Holländischer Stahlverdränger 11 X 3,40, 80PS OM312-Unimogmotor
142 Danke in 71 Beiträgen
Standard Versorgungsbatterie als Startbatterie

Hallo,
ich danke allen, für die teilweise engagierte Diskussion. Ich habe für mich den Entschluss gefasst, es neben den Versorgungsbatterien bei einer zusätzlichen Starterbatterie zu belassen (der Anlasser für den Unimog-Motor zieht immerhin 300 Ampere), andererseits werde ich nun im Problemfall jedenfalls ohne Sorge die Versorgungsbatterien zum Starten nutzen.


Grüße
Klaus
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versorgungsbatterie Joshua Slocum Technik-Talk 33 15.06.2018 17:14
Starter und Versorgungsbatterie - gleichsam möglich? havelmike Technik-Talk 11 04.07.2016 19:40
Neue Versorgungsbatterie! Marie73 Technik-Talk 7 05.06.2014 15:45
Versorgungsbatterie und Starterbatterie koppeln ? Speedi Technik-Talk 11 25.01.2011 18:45
zweites Funkgerät als Scanner nutzen? viking22 Technik-Talk 29 03.11.2005 08:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.