boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2018, 13:19
yeti-88 yeti-88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Ensdorf
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Frage an die Evinrude E-Tech Experten

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die E-Tech Experten.


Wir hatte uns im November vorigen Jahres ein gebrauchtes Zodiac Medline 2C mit einem Evinrude 115 HO gekauft . Bevor es eingewintert wurde, musste ich natürlich noch ne Probefahrt machen. Es war zwar ziemlich kalt mit leichtem Schneefall, es musste aber sein.
Motor warm laufen lassen ein bisschen tuckern und dann den Hebel mal kurz auf den Tisch gelegt. Der GPS Tacho zeigte mit drei Personen 73km/h an , soweit war das alles wie erwartet. Wegen den Motorgeräuschen war ich im Vorfeld etwas skeptisch, hatte zuvor einen 60PS 4-Takter. Vom Sound war ich angenehm überrascht, da würde man keinen 2-Takter drunter vermuten (solch einen hatte ich vor dem 60ger).
Dann hatte ich mir noch die E-Tech Software besorgt um die Motorstunden auszulesen. Gelaufen ist das gute Stück erst 130 Stunden, alles super .
Dieses Jahr hatten wir das Boot viel genutzt und wir waren auch sehr zufrieden.
Nun ist mir wieder der Screenshot der GPS Messung von der Probefahrt in die Hände gefallen.
Seltsamerweise ist das Boot, egal wie beladen, nur max. 63Km/h gelaufen .

An was könnte das denn liegen? Die 15°C Temperaturunterschied können es ja nicht ausmachen.
Was könnte ich mit der Software denn für mich verständliches noch auslesen.
Ach ja, von der Drehzahl her packt er nur 5300U/min. Wie hoch diese voriges Jahr war weiß ich allerdings nicht.
__________________
Achim von der Saar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2018, 14:12
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Allein der Bewuchs am Bootsrumpf kostet Geschwindigkeit und mehr Benzin, genauso so wie mehr Beladung, auch die Lufttemperatur spielt da eine Rolle.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.09.2018, 14:57
yeti-88 yeti-88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Ensdorf
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Da ist kein Bewuchs, ist ein Garagenlieger
Ich hatte mir sogar noch die Arbeit gemacht und den Rumpf aufpoliert und gewachst. Das hatte der Vorgänger etwas vernachlässigt.
__________________
Achim von der Saar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2018, 15:40
Chris19862 Chris19862 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 261
Boot: Zodiac,Konsolen Boot
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Du kannst mit der software auch lesen was der motor max gedreht hat.
Was steht dort zb. ?? Bei meinem steht zb. 5211
Wenn du 63 bei 5300 gemacht hast muss er ja vorher mehr gedreht haben.
Wobei ich mir das fast garnicht vorstellen kann dreht der E-tec nicht nur bis 5500 ?
also meiner zumindest E-tec 90 PS
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2018, 15:41
Chris19862 Chris19862 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 261
Boot: Zodiac,Konsolen Boot
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris19862 Beitrag anzeigen
Du kannst mit der software auch lesen was der motor max gedreht hat.
Was steht dort zb. ?? Bei meinem steht zb. 5211
Wenn du 63 bei 5300 gemacht hast muss er ja vorher mehr gedreht haben.
Wobei ich mir das fast garnicht vorstellen kann dreht der E-tec nicht nur bis 5500 ?
also meiner zumindest E-tec 90 PS

Vom Handbuch/Herstellerangaben her meinte ich 5500
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.09.2018, 05:31
yeti-88 yeti-88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Ensdorf
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Im Datenblatt zu dem 115er steht 5500 -6000.
Mit der Drehzahl auslesen ist ne gute Idee, werde ich mal machen.

Das alles ist allerdings keine Antwort auf meine Frage. Es muss ja einen Grund haben warum er nun weniger hoch dreht. Hat vielleicht eine Einspritzdüse einen Defekt? Da kann man doch auch etwas mit der Software testen. Ich weiß allerdings nicht wie und was.
__________________
Achim von der Saar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.09.2018, 05:58
yeti-88 yeti-88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Ensdorf
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich hatte schon ein paar Reporte gespeichert, dort konnte ich die Drehzahl nachlesen.
Max Drehzahl war 5948U/min für ca. 2min. Würde sagen das kann man vernachlässigen.
Allerdings wurde eine Drehzahl von 5800U/min über einen Zeitraum von ziemlich genau einer Stunde gefahren. Und diese Angaben sind aus dem ersten Report als ich den Motor bekam. In diesem Drehzahlbereich hat er in den letzten 50 Stunden keine Zeit hinzu bekommen.
Ist zwar interessant zu wissen, nur komme ich damit der Ursache auch nicht auf den Grund.
__________________
Achim von der Saar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.09.2018, 05:59
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,

schau mal in den Abschnitt mit den Fehlermeldungen (Engine Faults). Einen defekten Injektor wirst Du damit zwar nicht in jedem Fall finden aber Du kannst bei laufender Maschine mit der Software jeden einzelnen Zylinder ein- und ausschalten. Die Wirkung siehst Bzw. hörst Du dann beim Motorlauf. Wobei ich nicht glaube, das dort ein Problem existiert, ein nicht richtig laufender Zylinder fällt bei den kleineren E-Tecs sofort auf. Hast Du digitale Instrumente? Wenn ja beobachte genau den Verbrauch pro km bei unterschiedlichen Drehzahlen. Wenn sich da auf einmal etwas etwas ändert ist das ein guter Indikator, das etwas nicht stimmt. Da Du keine Vergleichswerte aus dem Vorjahr hast ist das natürlich etwas für die Zukunft.
Daneben würde ich mir mal die Zündkerzen ansehen - aber nur, wenn Du weist, wie diese wieder eingebaut werden! Es ist nämlich Wunschdenken von Evinrude, das diese 300 h halten.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.09.2018, 09:18
Chris19862 Chris19862 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 261
Boot: Zodiac,Konsolen Boot
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Moin
Wie Stefan schon sagte, schau dir mal die Zündis an
Oder hast du sie evtl. mal rausgehabt und wieder reingepackt?
Beim E-tec kannst die zündis nicht einfach reindrehen und fertig leider,
die müssen mit der Öffnung zur einspritzung, wenn nicht hat man leistungseinbußen und er läuft scheiße.


So schnell kann man für ein 3zyl. anstatt 3 zündis 6-8 kerzen kaufen


Was auch sein kann warum auch immer das die drosselklappen nicht ganz öffnen, ich meint die öffnen sowieso nicht ganz wie man es eig. kennt aber evtl. auch mal dort schauen wie weit sie aufgehen beim Hebl nach unten.

Geändert von Chris19862 (11.09.2018 um 09:22 Uhr) Grund: noch was dazu
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.09.2018, 14:48
yeti-88 yeti-88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Ensdorf
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Stefan,

ich werde mal schauen ob irgendwelche Fehler mitgeloggt wurden. Ansonsten teste ich mal die Zylinderabschaltung, habe ich schon gelesen. Ob dies mich allerdings weiterbringt
Worauf beim Zündkerzenwechsel zu achten ist, ist bekannt
__________________
Achim von der Saar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.09.2018, 06:44
yeti-88 yeti-88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Ensdorf
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

schau mal in den Abschnitt mit den Fehlermeldungen (Engine Faults). Einen defekten Injektor wirst Du damit zwar nicht in jedem Fall finden aber Du kannst bei laufender Maschine mit der Software jeden einzelnen Zylinder ein- und ausschalten. Die Wirkung siehst Bzw. hörst Du dann beim Motorlauf. Wobei ich nicht glaube, das dort ein Problem existiert, ein nicht richtig laufender Zylinder fällt bei den kleineren E-Tecs sofort auf. Hast Du digitale Instrumente? Wenn ja beobachte genau den Verbrauch pro km bei unterschiedlichen Drehzahlen. Wenn sich da auf einmal etwas etwas ändert ist das ein guter Indikator, das etwas nicht stimmt. Da Du keine Vergleichswerte aus dem Vorjahr hast ist das natürlich etwas für die Zukunft.
Daneben würde ich mir mal die Zündkerzen ansehen - aber nur, wenn Du weist, wie diese wieder eingebaut werden! Es ist nämlich Wunschdenken von Evinrude, das diese 300 h halten.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,


ich hatte gestern mit der Software etwas rumgespielt.
Fehlermeldungen waren leider keine hinterlegt.
Die Zylinderabschaltung hatte mir auch keine aussagekräftige Antwort gebracht. Vom Klang und den Laufeigenschaften war es je nach abgeschaltetem Zylinder annähernd gleich.
Ich würde mir gerne noch die Zündkerzen anschauen. Die Markierungen sind alle im richtigen Bereich. Kann ich die Kerzen raus und wieder eindrehen? Oder müssen sie wegen des erforderlichen Drehmoments viel weiter eingedreht werden.
__________________
Achim von der Saar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die Epoxy-Experten NOK Angler Restaurationen 18 05.10.2022 07:09
Frage an die AB- Experten Peter. Technik-Talk 9 19.02.2007 22:12
Passt Bravo an Alpha??? Frage an die absoluten Experten simso Motoren und Antriebstechnik 1 07.05.2005 18:24
PC-Problem, Frage an die Experten juergen1811 Kein Boot 19 09.03.2004 10:30
Frage an die Diesel-Experten Whisper Technik-Talk 13 10.02.2004 07:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.