![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach ein paar Inspirationen zur Lagerung des Ersatzpropellers im Boot, insbesondere im Motorraum (genauer gesagt unter der Liegefläche eines Sportbootes). Derzeit liegt mein Edelstahlpropeller einfach in einem Mörtelkasten, zusammen mit anderem Zubehör. Ich hätte den gerne besser verstaut. Eine Transportbox ähnlich wie es sie beim Michigan Ballistic Propeller gibt oder gab wäre ideal, aber sowas finde ich nirgends. Ich weiß auch nicht ob dann ein anderer Prop überhaupt rein passen würde. Ein Kunststoffkoffer mit Schaumstoffeinlage ginge natürlich, sofern er von der Größe nicht zu sehr aufträgt und preislich im Rahmen wäre. Eine mobile Lösung wäre mir jedenfalls lieber als eine fixe Propellerhalterung im Motorraum. Wie verstaut ihr euren Ersatzpropeller (sofern ihr einen habt)? BG Harald PS: die Suchfunktion habe ich benutzt aber ohne Erfolg. |
|
||||
|
||||
![]()
Karton in der Größe des Prop, Prop in Plastikfolie einwickeln, Bauschaum um 2 Euro aus dem Baumarkt, Prop in Karton und ausschäumen, Restschaum abschneiden. Fertig.
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage ist: Willst Du ihn diebstahlsicher oder seefest unterbringen? Oder nur so, dass er nicht nass wird oder unnötig einstaubt? Oder soll er geschützt gegen UV- oder radioaktive Strahlung verstaut werden?
Ich würde ihn mit einem Badehandtuch umwickeln und im großen Dampfkochtopf in der Pantry verstauen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber dennoch lässt sich vielleicht eine passende Form schäumen. |
|
||||
|
||||
![]()
Aus Sperrholz ne passende Kiste bauen und mit Schaumstoff auskleiden. Ähnlich einer Aktentasche mit Deckel.
Gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es handelt sich um einen Edelstahlpropeller und die paar Teile vom Wechselnabenkit (Flo Torq) sollten idealerweise auch Platz finden. PS: es geht um mein Sportboot, da habe ich keine Pantry und somit auch keinen Kochtopf. |
|
||||
|
||||
![]()
Einfach einen Dorn minimal kleiner als der Schaftdurchmesser fertigen lassen. Der ist bei uns im Motorraum angeschraubt, daruf ruhen die Propeller. Wir verwenden dazu den Stauraum, der schlecht zugänglich ist, für Ersatzpropeller ist das gerade recht.
Grüsse, Don
|
|
|||
|
|||
![]()
Unser großer Ersatzpropeller steckt auf einer Gewindestange an der Schott,
eine Mutter hält den mit 55cm D und einigen Kilos an Gewicht dort sicher fest. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Daran habe ich auch schon gedacht, aber mein Platz im Motorraum könnte zwar kleiner sein, dennoch möchte ich wie oben geschrieben eher eine "mobile" als fix verschraubte Lösung. Es soll die Bewegungsfreiheit links und rechts vom Motor erhalten bleiben wenn mal Arbeiten daran anstehen. Also wenn dann muss die Halterung auch schnell abnehmbar sein, vielleicht fällt mir da was ein. Unter Umständen könnte ich sogar eine alte Propellerwelle auftreiben wo alles wie im original drauf sitzt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei uns liegt der Ersatzpropeller in einer Stoff Jute Tasche. Die kannst da deponieren wo Du grade Platz hast. Vorne im Bug, unter den Sitzen oder auch im Heck. Alles Gute wünsche Euch Joachim
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
So einen Dorn kannst Du ja auch in einen wie auch immer gearteten Transportkoffer schrauben. Oben und unten dann noch etwas Schaumstoff. Da sollte dem Propeller dann nichts mehr passieren können. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meine ersatzteile in einer kunsstoffkiste von IKEA...
Es gibt auch größere wo ein propeöker reingepasst.
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal in einem Bauhaus wie Hornbach nach Alukoffer. Die gibts ab 15€ und passenes Schaumgummiplatten kann man zuschneiden.
Gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe so Verpackungsmaterial zu Hause, ich denke es ist PE-Schaum. Wenn die Würfel größer wären oder ich 4 Stk. hätte, könnte ich die zusammen kleben. Das Material wäre aus meiner Sicht ideal, leicht, nimmt keine Feuchtigkeit auf und ist sehr formstabil im Gegensatz zu Schaumstoff. Um man kann es einfach ausschneiden wie man will.
Vielleicht treibe ich da noch was auf und kann mir was basteln... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hab mir ja schon um einiges Gedanken gemacht, aber um sowas überhaupt net,erstens hab ich keinen Ersatz, zweitens, sollte es meine Stahlpropeller zerbröseln, bringt mir Ersatz bestimmt nix mehr, da das Getriebe mit Sicherheit auch einen Schlag weg hat
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Falls es mal Grundberührung gibt, hoffe ich sehr dass der zerstörte Flo Torq Kit mein Getriebe schützt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir haben das ganz einfach, sicher und exponent gelöst. Drei alte gebrauchte Z Antriebe beim Bootsmechaniker organisiert und an die Badeplattform geschraubt. Auf jeder Welle sitzt jetzt ein Alu VA und Verstellprop, welche wir jederzeit tauschen können. Wenn wir nichts tauschen müssen kann sie wenigsten jeder sehen. Wenn niemend da ist der sie sehen kann, tauschen wir aber einfach mal nur so zum Spaß. Nächste Saison wollen wir uns Steuer- und Backbord Mittschffs noch jeweils eine elektrische Ankerwinde mit Fernbedienung anbauen, aber da fragen wir vorher hier im Forum ob jemand schon Erfahrung damit hat.
|
||||
|
||||
![]()
Schreib doch lieber nichts bevor du so einen Blödsinn schreibst und hier nichts beitragen kannst. Wie fad muss einem eigentlich sein? Wenn's wenigstens lustig wär, aber nichtmal das.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Durch Oberösterreich fließt die Donau, da verkehren viele Schiffe, die ihren Ersatzpropeller auf dem Achterdeck in einer Halterung festgeschraubt haben, damit sie ihn kurzfristig mit dem Bordkran zu Wasser bringen können, um ihn gegen den havarierten Originalpropeller zu tauschen. Wenn Du Deinen Ersatzpropeller öfter zu beispielsweise Versuchsfahrten tauschen willst, wäre eine Halterung z.B. auf der Badeplattform sinnvoll.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn es so weitergeht dann können wir das Thema auch schließen. Warum soll ich mich hier rechtfertigen dass ich einen Ersatzpropeller von einem Single-Prop Z-Antrieb, den ich übrigens von der Badeplattform aus wechseln kann, im Boot lagern will? Bitte keine Antwort auf diese Frage, der Ersatzpropeller liegt schon immer im Motorraum und bleibt auch darin, ich suche ja nur nach einer geeigneten "Hülle". |
|
||||
|
||||
![]() ....einfach in Verpackungsschaumstoff einwickeln. Evtl. mit Klebeband verschließen. Ferrrdisch. So hab ich es bei mir. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meinen Propeller in ein handtuch gewickelt und ihn dahin gelegt wo er mir nicht im Weg rumliegt und wo ich leicht drankomme.
|
||||
|
||||
![]()
" der Ersatzpropeller liegt schon immer im Motorraum und bleibt auch darin, ich suche ja nur nach einer geeigneten "Hülle"."
https://www.thehulltruth.com/fishing...g-storage.html
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
https://www.reichelt.de/koffer-premi...UQAvD_BwE&&r=1
Evt. sowas hier? Das Innenleben kann man schön zurechtschneiden. Aber mal Hand aufs Herz. Es ist ein Propeller. Der fühlt sich auch wohl wenn er in einem Handtuch eingewickelt in irgend einer Ecke liegt. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wo bekommt man günstig Volvo Ersatzpropeller? | Mangusta | Technik-Talk | 12 | 07.03.2013 19:31 |
Reservekanister im Motorraum lagern !!! | Hasejunge | Allgemeines zum Boot | 43 | 04.07.2012 15:42 |
Habt ihr einen Ersatzpropeller dabei? | ~Martin~ | Allgemeines zum Boot | 35 | 24.01.2011 21:48 |
Ersatzpropeller Suzuki DF60A | Kuddel | Allgemeines zum Boot | 6 | 25.10.2010 17:51 |
Ersatzpropeller im Boot? (oder zuhause) | Style | Allgemeines zum Boot | 36 | 15.12.2009 18:26 |