boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2018, 20:08
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard Volvo Penta- bzw. DP-D-Servolenkung tropft

Hallo,
ich habe einen Volvo Penta 4,3Gi mit (wahrscheinlich) DP-D Z-Antrieb.

Ich habe das Problem, dass die Servolenkung undicht ist, da ich immer Öl davon in der Bilge habe und entsprechend auch immer Öl nachgefüllt werden muss.

Es handelt sich dabei wohl um dieses Modell, obwohl ich finde, dass mein Lenkzylinder nicht genau so aussieht.

Ich versuche mal die Leck-Stelle zu erklären: Der Zug vom Lenkrad geht an ein Rohr am Lenkzylinder. Es tropft dort raus, wo dieses Rohr in den Lenkzylinder geht. Ich habe das mal hier rot markiert. An der Verbindung, wo die rote Markierung ist, tropft es, an der Unterseite, raus.

Hier noch zwei weiter Bilder:
http://www.bilder-upload.eu/upload/e...1533668467.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/a...1533668467.jpg

Was kann ich da machen? Kann ich den Lenkzylinder ausbauen, zerlegen und reparieren?Ist der Dichtsatz Nummer 19 hier vielleicht sogar dafür da?

Ich habe soeben das gefunden. Das ist wohl, was ich suche, oder? Passt das für meinen Lenkzylinder?

Die Volvo Penta-Teilenummer meines Lenkzylinders ist 872215.

Grüße,
David.

Geändert von VolvoPenta4.3GI (07.08.2018 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2018, 18:56
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich habe nun ein neues Teil in den USA bekommen und gestern eingebaut.

Muss ich den Lenkzylinder und die Leitungen noch irgendwie entlüften? Oder, reicht es das Lenkrad einige Male von Anschlag zu Anschlag zu drehen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2018, 10:58
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo David das Lenkrad ein paar mal hin und her drehen das System


entlüftet sich selber




Gruß Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2018, 08:56
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich wollte nur kurz sagen, dass meine Lenkung nun ganz normal geht und auch nicht mehr leckt.

Grüße und ein schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 280 + Servolenkung Chili Motoren und Antriebstechnik 22 23.05.2022 18:46
Servolenkung Volvo Penta DP-SM Chaparral216 Motoren und Antriebstechnik 0 10.06.2014 13:19
Servolenkung Volvo Penta belair Technik-Talk 16 18.03.2013 23:02
Volvo Penta Servolenkung solcio Technik-Talk 4 09.04.2007 11:28
Wasserpumpe Volvo Penta AQ130a tropft. taucher Technik-Talk 3 10.07.2004 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.