boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2004, 07:52
taucher taucher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Igel
Beiträge: 286
Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
126 Danke in 79 Beiträgen
Standard Wasserpumpe Volvo Penta AQ130a tropft.

Hallo,

meine Wapu tropft. Scheinbar zwischen den Simmeringen.
Jetzt habe ich mal auf der Zeichnung geguckt.
Da ist zwischen der Ringen (9) noch ein O-ring( 8 ). Wo bitte soll der sitzen. Wo bitte sollen die Kugellager (14) sein?!?
Wenn ich die Pumpe abnehmen "endet" sie bei dem linke Simmering (9).

Wer weis mehr?!?
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2004, 19:07
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Der O-Ring sitzt zwischen den beiden Simmerringen, von denen einer zur Pumpe hin abdichtet, der andere zum Motor hin. Einbaurichtung der Simmerringe beachten! Der O-Ring dient als Schleuderscheibe, damit bei def. Simmering an der Pumpenseite kein Wasser vor den Simmering an der Motorseite und eventuell in den Motor gelangt. Die beiden identischen Kugellager werden zur Motorseite hin montiert und mit einem Federring gesichert. Bei der Montage kontrollieren, ob die beiden Ablaufbohrungen zwischen den Simmerringen offen sind. Oder sind das drei? weiß ich im Mom. selber nicht mehr.
Die Kugellager sind zur Motorseite hin offen, und werden mit Motoröl geschmiert. Also keine staubdichten Kugellager verwenden.

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2004, 20:34
taucher taucher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Igel
Beiträge: 286
Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
126 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hallo,

es sind 2 Löcher, die genau zwischen den Simmerringen liegen. Aus denen Löchern tropft es bei höheren drehzahlen.
Ist der O-Ring also auf der Welle, um durch die höher zentrifugalkraft aussen am Ring das Wasser von der Welle zu schleudern, damit es aus den genannten Löchern "tropfen" kann?!?
Sind die Lager also im "Motor" verbaut, und nicht in der Wapu?!?
Warum ist dann auf der Zeichnung nicht die Gummikupplung gezeichnet, die eigentlich vor den Lagern kommen müsste?

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2004, 18:26
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Genau, der O-Ring sitzt auf der Pumpenwelle.
Die beiden Kugellager sitzen im Pumpengehäuse.
Eine Gummikupplung gibts da nicht, die Pumpenwelle hat an der Antriebsseite einen Schlitz, der über einen steg am Kurbelwellenende greift.
Hab mal keine Hemmungen, schraub die Pumpe ab, dann siehste das.
auch die Kugellager sind dann in der Pumpe zu sehen.
Wahrscheinlich brauchst du eh ne neue Pumpe, da das Impellergehäuse ausgelaufen ist und der Simmerring sich an der Pumpenseite in die Welle eingeschliffen hat.
Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.