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  #1  
Alt 10.08.2018, 06:44
Rookie1979 Rookie1979 ist offline
Cadet
 
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Standard Voraussichtliche Kosten im Jahr

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling und habe noch keinen Überblick über die Kosten, welche auf mich zukommen.

Ich habe ein Motorboot im Auge, komplett restauriert, aus Mahagoni von 1938. Die Substanz ist sehr gut.
Ich weiß, dass ich es ca. Einmal im Jahr ausbessern muss. Das hält sich von den Kosten her in Grenzen.

Mit wieviel Unterhaltskosten muss ich neben dem Liegeplatz ungefähr rechnen. Wieviel zahlt man in etwa für das herausheben und überwintern?
Das Boot ist ca. 9 m lang und würde in Berlin liegen.

Es wäre nett, wenn ihr einem Anfänger ein bisschen Hilfestellung geben würdet.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Marc Schulthoff
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  #2  
Alt 10.08.2018, 07:13
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Moinsen
Wenn das Boot von 1938 ist wird es Vollholz geplankt sein?
Wenn du nicht selber in der Lage bist u.U.Planken zu wechseln dann wird das fast nicht kalkulierbar.Die Jungs und Mädels die das ordentlich hinbekommen werden immer rarer in Deutschland.
gruss hein
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  #3  
Alt 10.08.2018, 07:16
Fixboot Fixboot ist offline
Ensign
 
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170 Danke in 76 Beiträgen
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Hallo Marc,


ich würde mich nicht auf so ein Oldtimer-Boot einlassen, als Neuling. Ich hatte noch nie so ein altes Schiff aber ein Oldtimer-Wohmobil. Das hat mich kostenmäßig um den Schlaf gebracht, weil ständig was anderes teures defekt war. Wie Hein geschrieben hat, musst du teilweise Spezialisten suchen die das alte Gerümpel noch reparieren können oder Ersatzteile haben.


Als Neuling ein neues Schiff, das wäre besser.

Aber frag doch mal den Vorbesitzer was er ausgegeben hat.


Ich würde mit 5 - 10.000 € pro Jahr rechnen.


Etwas gegoogelt und es findet sich hier was und dort und sich auch im Forum noch mehr. Z.B.:


https://www.smava.de/kredit/was-kostet-eine-yacht/


https://forum.yacht.de/archive/index.php/t-74375.html


LG
Tom
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  #4  
Alt 10.08.2018, 09:24
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Jons Jons ist offline
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Es gibt den etwas arroganten, aber nicht ganz falschen Spuch „If you have to ask, you can‘t afford it“. Wenn Du Bootfahren willst, hol Dir eines ohne Holzrumpf, wenn Deine Leidenschaft klassische Holzboote sind und Du selber reparieren kannst oder genug Geld hast, kauf Dir eines. Dein Beitrag liest sich aber so, als ob Du eher zufällig da drangekommen bist.
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Gruss
Jons
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  #5  
Alt 10.08.2018, 09:38
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Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
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1.000 Danke in 375 Beiträgen
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Die Fragen nach weiteren Unterhaltskosten sollte jemand aus Deiner Region beantworten, da gibt es örtlich erhebliche Unterschiede. Wie gesagt wird das alles aber gegenüber dem Bootsunterhalt eher nebensächlich sein.
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Gruss
Jons
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  #6  
Alt 10.08.2018, 09:39
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Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
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Als Neuling würde ich ein gebrauchtes gepflegtes Boot mit einem neuwertigen Aussenborder kaufen.Damit gehst du dann erstmal auf das Wasser,beobachtest gut,kommst ins Gespräch mit anderen Bootsbesitzern und lernst mit Boot und dessen Pflege umzugehen.Du wirst sehen,erst dann weißt du welches Boot das richtige für dich ,dein Fahrgebiet und deinen Geldbeutel,sowie deine verfügbare Zeit ist.
Meist ist nicht das erste Boot das richtige und meist lässt man Federn beim Wiederverkauf.
Deshalb sollte m.M das erste Boot weder neu noch alt sein,sondern mit wenig Aufwand fahrbereit und sicher sein.Dann hat man auch den Spaß den man möchte und bekommt auch den Überblick über die Kosten im jeweiligen Revier.

Gruß Ralf
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  #7  
Alt 10.08.2018, 09:48
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Aber allgemein als Hausnummer mal für das Berliner Revier und 9m:Liegeplatz ganzjährig zwischen mindestens 800,-€ und 3000 pro Jahr.Wartung und Kleinrep. 1000,-€.Krankosten pro Hub rund 100,-€.
Das kannst du schon mal grob planen.Logisch ist das alles je nach Lage und Anbieter variabel.Nur eines ist sicher,es wird nicht billiger

Gruß Ralf
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  #8  
Alt 10.08.2018, 12:29
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Ich behaupte mal das bei Neu Anmietung in Berlin für 9m unter 2000 Euro nix mehr machbar ist.

Und ansonsten gilt: Ein Boot ist ein Loch im Wasser, was mit Geld gestopft werden muß...

Es grüßt der Tomber
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  #9  
Alt 10.08.2018, 12:56
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Da gibts eine "Ungefähre" Faustregel.
Etwa 10% was dein Boot kostet benötigst du in etwa im Jahr
für Liegeplatz,Wartung,Versicherung,Sprit und evtl. Kleinreperaturen
und sonstige Anschaffungen.
Kostet es 100000 Mücken legst du im Jahr etwa 10000 auf den Tisch.
Kostet es nur 10000 dann nur 1000.


Gruß
Frank
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  #10  
Alt 10.08.2018, 13:14
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Die Faustregel halte ich für zu niedrig angesetzt. In Berlin werden die meisten Liegeplätze auch für 10.000 €-Boote mehr als 1.000 € im Jahr kosten. Da kommen Sprit, Kran, Versicherung, Reparaturen und Zubehör dann noch dazu. 2.000 € kommen so auch für ein Trailerboot schnell zusammen.

Zum Thema Holzboot. Ohne Werkstatt, Werkzeug, entsprechende Fägigkeiten, Geld und Zeit ist ein Oldie-Holzboot m. E. nicht zu unterhalten. Ich habe das selbst jahrelang lernen müssen. Für Anfänger würde ich heute immer GFK und ggf. Motor in gutem Zustand empfehlen, eher neuer oder gepflegter, als größer.
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  #11  
Alt 10.08.2018, 13:31
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In der 10% Regel ist aber dann wohl der Kapitaldienst mit eingerechnet.Ich komme mit Liegeplatz Sommer/Winter ,Kran,Service,Pflege und Kleinrep.auf rund 500,-€ je Meter Bootslänge.Das allerdings entspricht ca 10% des Gebrauchtbootpreises ohne Kapitaldienst.Bei einem neuen gut ausgestatteten Boot dürfte es deutlich weniger sein als die 10% des Anschaffungspreises.Daher gehe ich lieber vom Preis je Meter aus.

Gruß Ralf
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  #12  
Alt 10.08.2018, 13:35
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Berlin.
Da Wohnen die "Großkropfernde" wie man bei uns sagt.
Und ganz ehrlich?
In oder bei Berlin könnte ich mir kein Dampfer leisten wegen den horrenden Preisen.


Gruß
Frank
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  #13  
Alt 10.08.2018, 13:45
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Classic Beitrag anzeigen
Berlin.
Da Wohnen die "Großkropfernde" wie man bei uns sagt.
Und ganz ehrlich?
In oder bei Berlin könnte ich mir kein Dampfer leisten wegen den horrenden Preisen.


Gruß
Frank
Halt !

Außer die Liegeplatz Kosten ist in Berlin was teurer ?
Sprit , Versicherung, Kran ......
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  #14  
Alt 10.08.2018, 13:50
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In Berlin könnte ich mir
nur ein 2 meter Boot leisten.
Hier zahlt man die hälfte bei den Liegeplatzkosten wie bei euch.
Hier stimmt die 10% "Rechnung"!


Gruß
Frank
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  #15  
Alt 10.08.2018, 13:55
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peter_1970 peter_1970 ist offline
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Also ich zahle 10€ pro Meter/Monat hier in Berlin..


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  #16  
Alt 10.08.2018, 14:17
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Dann ists bei euch doch nicht so teuer!
Denke mir aber, das es bei euch doch schon gravierende Unterschiede gibt.
Je nach Bezirk bzw Revier.


Gruß
Frank
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  #17  
Alt 10.08.2018, 14:26
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Tomber42 Tomber42 ist offline
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Zitat:
Zitat von Classic Beitrag anzeigen
Dann ists bei euch doch nicht so teuer!
Denke mir aber, das es bei euch doch schon gravierende Unterschiede gibt.
Je nach Bezirk bzw Revier.


Gruß
Frank
Ein entscheidender Unterschied ist, wann man gemietet hat..Altverträge sind oft noch günstig..Neuverträge sehr teuer
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Gruß vom Tomber

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  #18  
Alt 10.08.2018, 22:30
Ambrio Ambrio ist offline
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10 € pro Meter pro Monat sind für ein 9 Meter Boot 1080 €, oder?
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  #19  
Alt 10.08.2018, 23:15
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Federball Federball ist offline
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1.) Holzboot Bj. 36, 68 mein 1. Boot, Vollholz Mahagoniplanken, Stabdeck, Größe ähnlich H- Jolle. Das Boot war völlig gesund, und in 10 Jahren war nur das übliche zu tun: Rumpf + Deck + Mast Klarlack wenn nötig, Kupfer unter Wasser jährlich, innen unter den Bodenbrettern 1 Jahr Halböl + nächstes Jahr Firnis. Kein Holzteil war / wurde rott = Glück gehabt.
2.) z,Zt. 9m Boot im Verein = 840 Euro incl. aller Nebenkosten (Kran oder Slip, Strom, Wasser). Vergleichbare Plätze auf der Unterhavel gehen locker bis 3000.- pA.
In mehreren Beiträgen im BF wurde diese Frage vielfach beantwortet, und es gibt auch "10 Euro pro Meter" Plätze.
Grüße, Reinhard
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