boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 69Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 69 von 69
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.08.2018, 11:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also ich fühle mich weder beleidigt noch respektlos behandelt wenn ich einem Ausländer hier ohne Gastlandflagge begegne. Eher wenn einer auf dem Wasser nicht grüßt obwohl er meinen Gruß gesehen hat.

Was mich allerdings sehr irritiert hat war unser Nationalflagge falsch herum an Steuerbord auf nem niederländischen Boot (in den Niederlanden). Hat sich dann aber geklärt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.08.2018, 12:05
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Grundsätzlich brauchst du Binnen auf deutschen Hoheitsgewässern bei einem in Deutschland regristriertem Boot keine Nationale setzen. Wenn man allerdings eine führt, weil es doch Tradition ist, dann soll man sich auch ganz an die Traditionen halten.

Wie das mit der Nationalen allerdings bei Fahrt auf dem Bodensee aussieht, wirst du besser wissen als ich. Die Seeländler haben ja so einige Sonderregelungen, auch welche, die man mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehen kann (Touristenpatent...)


Gruß Wolfgang
hier noch Infos dazu zwar für den Bodensee aber auch anderes ist beschrieben. Denke da hat nichts geändert auch wenn der Beitrag von 2010 ist.

http://www.ibn-online.de/artikel/80/...uehrung-am-See
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.08.2018, 12:18
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Einigkeit besteht offenbar darin: Nix Genaues weiß man nich! Jedenfalls nichts gesetzlich Verbindliches.
Die Alternative mit der EU-Flagge hat Charme, würde aber gerade in Griechenland aus allgemein bekannten Gründen nicht unbedingt immer freundlich angesehen, schätze ich. Sieht man hier auch eher selten bis gar nicht.
Das Problem mit dem „kundig“ machen besteht darin, dass Gesetze und Verordnungen oft nur in der Landessprache verfügbar sind. Selbst innerhalb der EU. Zumal man ja nur versuchen kann, die entsprechenden Schiffahrts-Verordnungen über Tante Guurgl herunter zu laden. In meiner Bordbibliothek wäre jedenfalls kein Platz für die Verordnungen von 10 Ländern (ohne Deutschland), die wir in der jüngsten Zeit befahren haben.

Gruß

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.08.2018, 12:24
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Mal so am Rande: Als ich die Donky übernommen habe, war die Bundesflagge ziemlich ausgeblichen, vor allem das Rot, weil da die UV-Strahlen ja besonders tief eindringen (kann man auch bei roten DB-Lokomotiven beobachten). Also habe ich eine neue Bundesflagge beschafft. Nun wollte ich die alte Flagge aber nicht entsorgen, weil ich irgendwie fand, dass sich das nicht gehört. Also habe ich sie einfach weiterverschenkt, und zwar an jemanden, der ein paar Tage später zur Oder fuhr und dort eh eine brauchte.

Also ich habe wirklich Verständnis für Leute, die bei Flaggenfragen etwas strenger sind. Vor allem in anderen Ländern, wo das Verhältnis zu nationalen Symbolen enger ist als bei uns. Wobei sich das bei uns ja seit der WM 2006 auch etwas entspannt hat. Saugeil fand ich damals in Berlin den türkischstämmigen Imbissbetreiber, der seine übergroße Bundesflagge gegen linke Spinner verteidigt hat...

In Thailand geht man zum Beispiel sehr sorgsam mit Geldscheinen um, weil da ein Bild des Königs drauf ist. Also ich finde schon, dass man sich mit solchen Fragen der nationalen Identität durchaus beschäftigen sollte, vor allem wenn man im Ausland zu Gast ist.

Ich habe an der Amsel ja keinen richtigen Mast, nur so ein Stummelchen, aber da habe ich extra eine Aufnahme für einen Flaggenstock anbringen lassen, um jederzeit eine zusätzliche Flagge an erhöhter Position führen zu können, und wenn es nur mal eine Tauchflagge ist. Wenn da mal eine Gastlandflagge hinkommt, wird man es mir sicher nachsehen, dass sie sich mittig und nicht steuerbordseitig befindet.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 06.08.2018, 12:31
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
In meiner Bordbibliothek wäre jedenfalls kein Platz für die Verordnungen von 10 Ländern (ohne Deutschland), die wir in der jüngsten Zeit befahren haben.

Gruß

Gerd



Du fährst halt zu viel durch die Weltgeschichte....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 06.08.2018, 13:35
Benutzerbild von zysik
zysik zysik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: D-66802
Beiträge: 72
Boot: Stingray 190 CX
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Warum gehören gehören Flaggen nach Sonnenuntergang wieder eingeholt?
Hallo
Weil die offt gestohlen werden,mit Flagenmast.
Habe in HR mein Boot an die Boje und abends werden die weggemacht.Meine D Flage ist oben und HR unten ( wegen Löcher im Edelstahl.Werde aber das ändern.D unten HR oben)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.08.2018, 14:37
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
...

Und ich kann mich irren - auf der Elbe vor HH habe ich auch kaum einen ausländischen Frachter gesehen, der den „Adenauer“ gezeigt hätte.

Gruß

Gerd

...

...auch ich kann mich irren, aber in dem Bereich bin ich öfter unterwegs, und jedes mal wenn ich darauf geachtet habe, hatte jeder Dampfer die Gastlandflagge gesetzt.


Ist halt nur winzig klein irgendwo auf den riesigen Dingern.


In D gibt es kein Gesetz für die Gastlandflagge.
Hier wird auch niemand eingesperrt wenn er in seinem Garten die Bundesdienstflagge gesetzt hat.



Kleine Anmerkung am Rande:

Bei uns wird da auch eher liberal mit umgegangen. In Dänemark z.B. ist es nicht nur verboten die dänische Nationale Nachts zu zeigen, es ist auf dänischem Boden sogar verboten eine andere als die dänische Nationalflagge zu zeigen.
Darum haben viele dänische Wimpel gesetzt. Die müssen nicht eingeholt werden.
Ein Deutscher hatte mal genervt von all den dänischen Wimpeln in Dänemark die deutsche Flagge gehisst. Er wurde vom Gericht zu einer mir nicht mehr bekannten Strafe verurteilt.


Zu den Vorheißzeiten gibt es ebenfalls kein Gesetz.
Praktiziert wird beim Militär: von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
Bei der Handelsschiffahrt ist es üblich (hat nichts mit Seemannschaft zu tun):
Nur in nationalen Gewässern oder nach Aufforderung durch ein Dienstfahrzeug einer Nation.
In europäischen Kontinentalgewässern ist die Flagge vom 1.11. bis 14.2. um Uhr 9:00 zu setzen, ansonsten um Uhr 8:00. Für die Polarregionen gelten andere Zeiten.
Nieder holen üblicher Weise bei Sonnenuntergang oder um Uhr 21:00 Ortszeit.


Quelle: Reeds London, Handbuch maritime Flaggen ISBN9783613505407


Beste Grüße
Dirk
(Der auf Törn immer wieder gern solche Bücher konsumiert)
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 06.08.2018, 16:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen
...auch ich kann mich irren, aber in dem Bereich bin ich öfter unterwegs, und jedes mal wenn ich darauf geachtet habe, hatte jeder Dampfer die Gastlandflagge gesetzt.




Kleine Anmerkung am Rande:


Bei uns wird da auch eher liberal mit umgegangen. In Dänemark z.B. ist es nicht nur verboten die dänische Nationale Nachts zu zeigen, es ist auf dänischem Boden sogar verboten eine andere als die dänische Nationalflagge zu zeigen.
Darum haben viele dänische Wimpel gesetzt. Die müssen nicht eingeholt werden.
Ein Deutscher hatte mal genervt von all den dänischen Wimpeln in Dänemark die deutsche Flagge gehisst. Er wurde vom Gericht zu einer mir nicht mehr bekannten Strafe verurteilt.
Heißt das jetzt im Klartext ich darf in Dänemark meine Nationalflagge am Heck nicht zeigen?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.08.2018, 16:37
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen
...... es ist auf dänischem Boden sogar verboten eine andere als die dänische Nationalflagge zu zeigen.
Du meinst, wenn ich mir in Dänemark ein Ferienhaus kaufe, darf ich nicht am dort üblichen Flaggenmast vorm Haus die deutsche Nationale hängen?

Am Boot hatte ich immer die Nationale hinten dran und bin mir auch sicher, daß ich die dänische dort nicht zeigen darf, sondern nur die eigene.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 06.08.2018, 16:40
Benutzerbild von Kramer
Kramer Kramer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Holledau
Beiträge: 179
Boot: SeaRay SPX19OB
214 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Grundsätzlich brauchst du Binnen auf deutschen Hoheitsgewässern bei einem in Deutschland regristriertem Boot keine Nationale setzen.


Gruß Wolfgang
Stimmt so nicht ganz.
Auf der Donau ist es zumindest Pflicht.
__________________
Liabe Griass
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.08.2018, 16:43
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
es ist auf dänischem Boden sogar verboten eine andere als die dänische Nationalflagge zu zeigen
Hoffentlich gibt es da niemals Länderspiele ... z.B. im Fussball. Wenn die Dänen dann alle Gästefans mit nicht-dänischen Flaggen verhaften wollten ... viel Erfolg

Ansonsten ... bin ich der einzige hier, der mal bei der Bundeswehr war? Da hat man das mit der Flagge aber ziemlich fix gelernt ... alternativ durfte man länger in der Kaserne bleiben, als es lieb war.

Zitat:
Meine D Flage ist oben und HR unten
Dazu hatte ich mal gelernt, dass diese Reihenfolge bedeutet, dass Deutschland in Kroatien einmarschiert ist. Naja .. im Juli und August passt das ja auch ....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 06.08.2018, 17:28
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Hoffentlich gibt es da niemals Länderspiele ... z.B. im Fussball. Wenn die Dänen dann alle Gästefans mit nicht-dänischen Flaggen verhaften wollten ... viel Erfolg

Ansonsten ... bin ich der einzige hier, der mal bei der Bundeswehr war? Da hat man das mit der Flagge aber ziemlich fix gelernt ... alternativ durfte man länger in der Kaserne bleiben, als es lieb war.


Dazu hatte ich mal gelernt, dass diese Reihenfolge bedeutet, dass Deutschland in Kroatien einmarschiert ist. Naja .. im Juli und August passt das ja auch ....
Auch wenn ich nicht „gedient“ habe: Der mit dem Einarschieren in Kroatien ist gut!😂😂😂
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.08.2018, 19:10
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
… man wird ja wohl noch fragen dürfen …
Sicher darfst Du das.
Meine Bemerkung war auch nicht spezifisch an Dich gerichtet, zumal Du ja die Gastflagge gezeigt hast.
Die Bemerkung war mehr an die gerichtet, die ihren Glauben zur Flaggenfuerung und zu anderen seemaennischen Fragen fuer allgemein gueltig halten.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.08.2018, 20:12
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Warum gehören gehören Flaggen nach Sonnenuntergang wieder eingeholt?
Ne logische Erklärung:
" DAMALS", waren Flaggen relativ groSs. Und in sehr vielen Nationalen ist rot dr9n. Wenn Nu nachts das rote vor dem Hecklicht rumweht , wird selbiges zur Bakbordlatüchte .
Haken an der Erklärung: Ich glaube, das es Fahnenzeremonien deutlich eher als international geregelte Beleuchtung gab.


Mein Adenauer ist so klein wie anstandsmässig möglich, wohnt am Achterstag und wird wg akuter Auflösung so Ca alle drei Jahre gewechselt.(wg Bootsgrösse muss die Gastlandflagge min 30x40 cm haben, sieht sonst komisch aus Na Ja und die Nationale sollte schon etwas grösser wie die Gastlandflagge sein)
.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.08.2018, 20:17
Benutzerbild von otzer
otzer otzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 87
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG2730
208 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Warum gehören gehören Flaggen nach Sonnenuntergang wieder eingeholt?
Das liegt daran das Flaggen Tageslichtsignale sind. Word besonders deutlich bei der Nachrichtenübertragung per Flaggenalphabet von Schiff zu Schiff (bei der Marine).
Nach Sonnenuntergang passiert so etwas mittels Scheinwerfer. Auch wenn die Methode veraltet ist im Rahmen des digitalen Zeitalters ist es doch der Tradition geschuldet.

Und nicht nur die Amis haben sich ein bisschen mit ihrer Flagge (darf nicht den Boden berühren und dergleichen).
__________________
Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 06.08.2018, 21:35
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen
...es ist auf dänischem Boden sogar verboten eine andere als die dänische Nationalflagge zu zeigen.
Ich meine mich zu erinnern, dass vor Jahren mal ein Deutscher in Dänemark vor Gericht stand, weil er eine DDR-Flagge gehisst hat. Er verteidigte sich damit, dass es die Flagge eines nicht mehr existierenden Staates und damit gegenstandslos gegenüber dem Gesetz sei, wonach keine fremden Staatsflaggen gezeigt werden dürfen.
Weiß jetzt aber nicht mehr, wie die Sache ausging.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.08.2018, 22:09
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Du meinst, wenn ich mir in Dänemark ein Ferienhaus kaufe, darf ich nicht am dort üblichen Flaggenmast vorm Haus die deutsche Nationale hängen?

Am Boot hatte ich immer die Nationale hinten dran und bin mir auch sicher, daß ich die dänische dort nicht zeigen darf, sondern nur die eigene.
wenn Du die Genehmigung bekommst, als Ausländer in Dänemark ein Ferienhaus zu kaufen wird sich die Frage, ob Du da eine andere als die dänische Flagge vor hissen darfst eher nicht mehr stellen - die Genehmigung kriegst Du nur, wenn Du "eine ganz besonders starke Beziehung zu Dänemark" nachweisen kannst, da dürfte die Kenntnis der entsprechenden Flaggengesetzgebung nur der kleinste Teil sein.

Ansonsten gilt, wenn ich mich noch richtig erinnere 'auf dänischem Boden' ist das Hissen anderer Flaggen als des Danebrog oder der anderen skandinavischen Flaggen ohne Genehmigung verboten und mit Sanktionen belegt - ein Schiff fällt da nicht gerade drunter (das Nicht-Setzen der Gastlandflagge allerdings durchaus).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 06.08.2018, 22:53
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otzer Beitrag anzeigen
Das liegt daran das Flaggen Tageslichtsignale sind. Word besonders deutlich bei der Nachrichtenübertragung per Flaggenalphabet von Schiff zu Schiff (bei der Marine).
Nach Sonnenuntergang passiert so etwas mittels Scheinwerfer. Auch wenn die Methode veraltet ist im Rahmen des digitalen Zeitalters ist es doch der Tradition geschuldet.
Hallo otzer,

wenn das der Grund ist, dann kann man die Flagge doch hängen lassen. Was von weitem keiner sieht, stört auch keinen. Manchmal ist es auch gut, wenn man mit Traditionen bricht - ich finds in meiner Mietwohnung deutlich besser als in der Höhle .

Im Ernst, ich hab hier noch nicht einmal zwei deckende Geschichten dazu gehört - ich glaub einem die Geschichte erst dann . Anscheinend gibts da keine richtige Geschichte.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 06.08.2018, 23:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Dann fahr mal nach Brexitannien und mache einen Fehler mit der Gastflagge - die versauen dir den ganzen Abend - muß das sein?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.08.2018, 23:03
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Dann fahr mal nach Brexitannien und mache einen Fehler mit der Gastflagge - die versauen dir den ganzen Abend - muß das sein?
Hallo Ewald,

war das an mich gerichtet? Falls ja: Ich spare mir gerne den Ärger - würde aber gerne die Hintergründe wissen, warum man eine Flagge beispielsweise abhängen muss. Solange da keine plausible Version kommt, darf man doch weiterhin nachfragen. Bin kein Freund davon, alles einfach so ungefragt für gegeben zu nehmen. Am Ende gibts gar keine Verpflichtungen, sondern nur Märchen .

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 06.08.2018, 23:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Man kann vieles hinterfragen, aber manchmal gibts halt keine schlüssige Antwort - ist halt so.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.08.2018, 23:17
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich vermute mal, das man die Flaggen früher einfach schonen wollte und sie deshalb im Dunkel weg genommen hat.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 07.08.2018, 07:47
Benutzerbild von otzer
otzer otzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 87
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG2730
208 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Hallo otzer,

wenn das der Grund ist, dann kann man die Flagge doch hängen lassen. Was von weitem keiner sieht, stört auch keinen. Manchmal ist es auch gut, wenn man mit Traditionen bricht - ich finds in meiner Mietwohnung deutlich besser als in der Höhle .

Im Ernst, ich hab hier noch nicht einmal zwei deckende Geschichten dazu gehört - ich glaub einem die Geschichte erst dann . Anscheinend gibts da keine richtige Geschichte.

Grüße
Tycho
Ich kenne es halt so durch die Anordnung zur Beflaggung von Dienstgebäuden in Deutschland. Dort gibt es die Vorschrift wie (also bei mehreren Masten in welcher Reihenfolge) zu beflaggen ist und von wann bis wann.

Wenn du halt erst Sachen glaubst wenn sie die mehrfach auftauchen dann Google doch einfach mal nach den Thema.
Bei Nationalflaggen gibt es genaue Vorschriften. Sie müssen mit Respekt behandelt werden, dürfen nicht entwürdigt werden usw. Dazu gehört auch das eine Nationalflagge starker Abnutzung auszutauschen ist.

Ich hätte damit kein Problem meine Nationale einzuholen wenn es für Privatleute ebenso streng gehandhabt werden würde. Ist nur der Faulheit geschuldet als hängen lassen zu wollen.
__________________
Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 07.08.2018, 08:06
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Andreas,

mir geht es nicht darum, dass ich eine Story mehrmals hören muss - bislang habe ich aber ausschließlich unterschiedliches gehört - wer hat denn nun eigentlich Recht ?

Bei Dienstgebäuden geht eine vom Staat repräsentative Funktion aus - da brauchen wir nicht diskutieren, dass es ein "Protokoll" gibt.

Hast du denn eine Nationale draußen? Dein letzter Satz liest sich so, als würdest du auch nicht abhängen.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 07.08.2018, 11:45
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Was für ein thema...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flaggenrecht

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 69Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 69 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kroatien Gastlandflagge dieter Mittelmeer und seine Reviere 74 02.03.2015 13:33
Gastlandflagge Pflicht? rcastor Mittelmeer und seine Reviere 64 10.07.2013 05:55
Gastlandflagge am Motorboot Breezer Allgemeines zum Boot 10 10.04.2008 07:06
Wo die zweite Gastlandflagge setzen? John Allgemeines zum Boot 23 26.02.2002 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.