boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2018, 22:16
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard Gastlandflagge - Pflicht ?

Hier im Hafen von Gaios auf Paxos, Griechenland, ging gerade die Polizei Streife, schaute und frug (wo nicht sichtbar), ob die griechische Flagge gesetzt sei.

Ich habe bisher angenommen, das Setzen der Gastlandflagge wäre eine freundliche Geste und Selbstverständlichkeit - also gute Seemannschaft und sonst nichts.

Liege ich da falsch?

Gruß

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2018, 22:31
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
meines Wissens nach ist nur das Setzen der eigenen Nationalflagge Pflicht.
Das Setzen der Gastlandflagge entspricht tatsächlich nur der guten Seemannschaft. Allerdings gibt es einige Länder, die sehr viel Wert darauf legen. Es wird von einigen als Nichtwertschätzung oder sogar als Beleidigung angesehen, wenn die Gastlandlagge nicht gesetzt oder, fast noch schlimmer, unter der eigenen Nationalen geführt wird. Nach meiner Erfahrung sind das insbesondere die Länder, die viel mit Seefahrt zu tun haben.
Aber was gute Seemanschaft ist und wie die Flaggen korrekt geführt werden lernt man ja erst mal beim Sportbootfürerschein nicht und entsprechend unwissend wirken wir manchmal im Ausland. In DK wird man beispielsweise sehr von der Seite angesehen, wenn man die Flaggen nach Sonnenuntergang im Hafen noch gesetzt hat. Da zaubern viele deutsche Skipper immer wieder den Wikingern eine Mischung aus mitleidigem Grinsen und Kopfschütteln ins Gesicht.


Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.08.2018, 22:31
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 284
Boot: BÜTZFLETH 48 FLYBRIDGE
Rufzeichen oder MMSI: DH 4208
1.860 Danke in 873 Beiträgen
Standard

..hier mal ein Hinweis...

Eine Gastlandflagge ist eine kleine Nationalflagge des Landes, in dem sich ein ausländisches Schiff gerade befindet. Es ist seemännischer Brauch, im Ausland auf der Steuerbordseite am Schiffsmast zu Ehren des Gastlandes dessen Nationalflagge zu setzen. Weiterhin soll mit dem Hissen der Gastlandflagge zum Ausdruck gebracht werden, dass man sich den Gesetzen des besuchten Landes unterordnet. Die Flagge sollte immer höher, mindestens jedoch so hoch wie die eigene Nationalflagge am Mast angebracht werden.
__________________
LG Michael
Wassersport und NUR DER HSV !
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.08.2018, 22:56
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

All‘ das war und ist mir bekannt. Ich habe die Gastlandflagge auch gesetzt - allerdings mangelnder Möglichkeit nicht am Heck, sondern top oben an der Funkantenne. Das wurde auch nicht beanstandet.

Mich wundert nur, dass hier die Polizei danach schaut und relativ unfreundlich fragt, ob die Flagge gesetzt ist. Das ist mir in allen Ländern, die ich bisher befahren habe, noch nicht passiert.

Gruß

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2018, 23:01
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
In DK wird man beispielsweise sehr von der Seite angesehen, wenn man die Flaggen nach Sonnenuntergang im Hafen noch gesetzt hat.
Warum gehören gehören Flaggen nach Sonnenuntergang wieder eingeholt?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2018, 23:12
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Bei der Marine hat man mir gesagt, "Es war schon immer so".
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2018, 00:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Geht es dabei vielleicht um die vielen unangemeldeten Grenzwechsler zur Türkei?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2018, 00:42
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
... Ich habe bisher angenommen, das Setzen der Gastlandflagge wäre eine freundliche Geste und Selbstverständlichkeit - also gute Seemannschaft und sonst nichts.
Liege ich da falsch? ...
Zitat DMYV:


„Fehlender Respekt und Aufmerksamkeit gegenüber Nationalflaggen wird von vielen Staaten empfindlich registriert und kann zu unliebsamen Reaktionen führen. So macht sich derjenige, der die Flaggenregeln nicht beachtet, Feinde und manchmal sogar strafbar. Geld oder Freiheitsstrafen sind in diesem Zusammenhang nicht ungewöhnlich."

Nicht nur fuer Bootsfahrer ist es hilfreich, sich ueber Regeln und Gebraeuche im Ausland vor dem Besuch des Landes zu informieren. Deutschland ist nun nicht einmal gleich EU, in aussereuropaeischen Laendern kann das noch abweichender sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.08.2018, 00:47
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Geht es dabei vielleicht um die vielen unangemeldeten Grenzwechsler zur Türkei? ...
Nein, da waren die Griechen schon vor 20 Jahren sehr empfindlich. Selbst nachts auf See bei "innocent passage" (unter deutschen Nationale) wurde man auf eine fehlende Nationalflagge angesprochen.


Die Tuerken waren zu der Zeit uebrigens auch schon sehr empfindlich.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.08.2018, 06:52
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Zitat DMYV:


„Fehlender Respekt und Aufmerksamkeit gegenüber Nationalflaggen wird von vielen Staaten empfindlich registriert und kann zu unliebsamen Reaktionen führen. So macht sich derjenige, der die Flaggenregeln nicht beachtet, Feinde und manchmal sogar strafbar. Geld oder Freiheitsstrafen sind in diesem Zusammenhang nicht ungewöhnlich."

Nicht nur fuer Bootsfahrer ist es hilfreich, sich ueber Regeln und Gebraeuche im Ausland vor dem Besuch des Landes zu informieren. Deutschland ist nun nicht einmal gleich EU, in aussereuropaeischen Laendern kann das noch abweichender sein.
Ich habe grundsätzlich alle Flaggen der auf meiner Route liegenden Länder an Bord und setze sie auch. Aber man wird ja wohl noch fragen dürfen, ob und warum es in Griechenland „Pflicht“ zu sein scheint, die Gastlandflagge zu setzen.

Ich habe übrigens vor Piraeus etliche nicht unter griechischer Flagge fahrende Handelsschiffe auf Reede und in Fahrt gesehen, von denen nicht eines eine Gastlandflagge gesetzt hatte.

Die etwas allgemein gehaltene Feststellung des DMYV scheint demnach für Berufsschiffe in Griechenland nicht verbindlich zu sein. Die allermeisten ausländischen Sportboote - Segler genauso wie MoBo, haben die Gastlandflagge gesetzt.

Und ich kann mich irren - auf der Elbe vor HH habe ich auch kaum einen ausländischen Frachter gesehen, der den „Adenauer“ gezeigt hätte.

Gruß

Gerd

PS.: Es gibt hier noch eine Besonderheit, die wir in D nicht kennen: Zusätzlich zum weißen Ankerlicht, manchmal auch alleine, setzen griechische Schiffe noch gerne ein rotes Blinklicht. Völlig irritierend, wenn man nachts fährt und sich beispielsweise einem Fischerboot nähert, dass da an einer Boje im tiefen Wasser liegt und vor sich hinblinkt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.08.2018, 07:50
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Sportbootfahrer sind oft seemännischer als richtige Seemänner.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.08.2018, 08:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ist die Gastlandflagge jetzt Pflicht oder nicht?

Finde die ganze Fahnenhisserei innerhalb der EU ziemlich albern. Die Begründung, man zeige mit der Flagge dass man sich den Landesgesetzen unterwerfe, ist doch auch Blödsinn. Als ob nen kleines Fähnchen was an meinem rechtlichen Status ändern könnte. Es ist ja keineswegs so dass man da eine Wahl hat.


Die Nationale am Heck finde ich ja noch ganz nützlich, man sieht immerhin wo jemand her kommt. Aber ob jetzt der Niederländer bei uns im Hafen noch nen kleines Deutschlandfähnchen raushängt oder nicht ist mir gerade egal.

Hauptsache er kann mit seinem Boot umgehen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.08.2018, 09:17
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Albern finde ich sowas wie „sonntags wird nicht gewaschen“ - das hier dagegen nicht.

Ob Pflicht oder „nur“ Brauch, es ist eine Form der Wertschätzung und in Ländern mit stärkeren nationalen Tradition ist das auch für die wichtig. Im Moment weiß ich nicht, wo es im Sportbootbereich wirklich Pflicht ist, aber auch in Europa gibt es viele Länder mit Gesetzen, Vorschriften - und Strafen zum Setzen und Einholen von Flaggen.

Dazu gehört auch das Einholen der Flagge bei Dämmerung oder die Verwendung von Flaggen, die nicht ausgefranst sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.08.2018, 09:28
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AitschPi Beitrag anzeigen
Dazu gehört auch das Einholen der Flagge bei Dämmerung
Hallo HP,

kannst du mir erklären, was der Sinn dahinter ist? Ich lasse meine D-Fahne am Bodensee dran, wenn ich auf meinem Gastliegerplatz bin. Will ich Knoten machen, gehe ich mit dem Segelboot raus .

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.08.2018, 09:46
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Das hat relativ wenig mit der Schifffahrt zu tun, sondern das ist ein genereller Brauch im Flaggenwesen: Eine Flagge wird bei Sonnenuntergang (spätestens um 21 Uhr) eingeholt. Ausnahme: Wenn die Flagge angestrahlt wird. Dann bleibt sie auch nachts gehisst, wie zum Beispiel am Reichstagsgebäude.

Eine Flagge ist eben kein Lappen, der irgendwo in der Dunkelheit herumbaumelt...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.08.2018, 09:48
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Will ich Knoten machen, gehe ich mit dem Segelboot raus
Deshalb ist der Flaggenmast ja auch meist steckbar
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.08.2018, 09:51
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hmm,....hier in D müssten wir, wenn ich das alles so richtig lese, viele Gastlandflaggen fahren.......wir passen uns ja gern an

Man könnte in der EU aber doch eine EU am Flaggenstock und eine EU als Gastlandflagge fahren, passt immer!

Für die Dunkelheit gibt's tadellose Solar LED Lampen wir haben etliche im Garten, die leuchten die ganze Nacht, also muss man die Dinger nicht mal mehr einholen.

Denkt doch mal praktisch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.08.2018, 09:57
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Und muss ich mir dann im Urlaub einen Wecker zum Sonnenaufgang stellen um die Flagge wieder zu hissen?

Wenn ich nämlich bis 10 Uhr penne, gibt's dann Ärger weil keine Flagge draußen hängt?!

Bisschen unpraktisch das ganze.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.08.2018, 09:57
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich habe übrigens vor Piraeus etliche nicht unter griechischer Flagge fahrende Handelsschiffe auf Reede und in Fahrt gesehen, von denen nicht eines eine Gastlandflagge gesetzt hatte.
Die kann man halt nicht mal eben so im vorbeischlendern anpfeifen ...
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.08.2018, 11:05
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ist die Gastlandflagge jetzt Pflicht oder nicht?
....
Gruß
Chris
Hallo Chris,
für Griechenland weiß ich es nicht. Habe gerade noch mal in der Revierinfo des ADAC nachgeschaut, da steht dazu nichts. Ich vermute daher, eine gesetzlich niedergeschriebene Pflicht existiert nicht



@ all

Unabhängig ob Pflicht oder nicht empfinde ich es einfach als einen Akt der Höflichkeit und des Respektes. Genau so, wie ich trotz mangelnder Sprachkenntnisse, im Ausland Guten Tag, Auf Wiedersehen, Bitte und Danke in der jeweiligen Landessprache zu sagen versuche. Leider sehe ich auch hier immer mehr Menschen, die augenscheinlich die Meinung vertreten, wenn ich als Tourist irgendwo hinkomme, haben mich die Einheimischen gefälligst in meiner Sprache zu verstehen - ich bringe Ihnen ja schließlich mein Geld...


-Zum Thema Nationale von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
Wer in der Dunkelheit fährt, muss selbstverständlich die Nationale auch nach Sonnenuntergang führen.
Im Hafen muss die Nationale nicht gesetzt werden, wenn man nicht an Bord ist. Wenn man erst um 10 Uhr aus der Koje kriecht, setzt man die Nationale halt dann. Wer allerdings meint, er müsse erst noch an Bord frühstücken, putzen und dann erst die Nationale setzten, macht sich halt ggf. unbeliebt.
Genau so verhält es sich, wenn ich mein Boot im Hafen vor Sonnenuntergang verlasse und bis dahin auch nicht zurückkehre. Dann wird die Nationale unmittelbar vor dem Verlassen abgezogen.

Die Nationale ist im Ausland Bestandteil der Schiffskennung. Da es im Gegensatz zum Auto keine einheitlichen Kennzeichen gibt, ist die Feststellung des Herkunftlandes schon elementar.
(Beim Auto außerhalb der EU brauche ich i.d.R. auch noch einen D-Aufkleber, obwohl die Landeskennung bei aktuellen Kennzeichen ja auch auf dem Kennzeichen steht. Ist nun mal so.)


-Zum Thema Gastlandflagge in der Handelsschifffahrt
Abweichend von den Regeln der allgemeinen Schifffahrt gelten für die Handelsschifffahrt sowie das Militär teilweise besondere Regeln. Ob und in welchem Umfang hiervon auch das Setzen der Gastlandflagge, insbesondere beim Transit, betroffen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings würde ich auch nicht ausschließen, dass irgendwo an so einem großen Pott eine winzige Gastlandflage baumelt...

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.08.2018, 11:16
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Das hat relativ wenig mit der Schifffahrt zu tun, ...
Das auch ->
de.wikipedia.org/wiki/Duisburger_Flaggenstreit
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.08.2018, 11:17
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Hallo HP,

kannst du mir erklären, was der Sinn dahinter ist? Ich lasse meine D-Fahne am Bodensee dran, wenn ich auf meinem Gastliegerplatz bin. Will ich Knoten machen, gehe ich mit dem Segelboot raus .

Grüße
Tycho

Grundsätzlich brauchst du Binnen auf deutschen Hoheitsgewässern bei einem in Deutschland regristriertem Boot keine Nationale setzen. Wenn man allerdings eine führt, weil es doch Tradition ist, dann soll man sich auch ganz an die Traditionen halten.

Wie das mit der Nationalen allerdings bei Fahrt auf dem Bodensee aussieht, wirst du besser wissen als ich. Die Seeländler haben ja so einige Sonderregelungen, auch welche, die man mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehen kann (Touristenpatent...)


Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.08.2018, 11:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
I Aber ob jetzt der Niederländer bei uns im Hafen noch nen kleines Deutschlandfähnchen raushängt oder nicht ist mir gerade egal.
Dir ist das egal, mir weitgehend auch. Aber es gibt Länder mit langer und sehr gepflegter maritimer Tradition, die legen schon großen Wert drauf. Gut, es wird meist keine gesetzliche Regelung geben, aber wenn du vom Hafenmeister etwas willst und der ist wegen fehlender Gastflagge stinkig?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.08.2018, 11:23
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Weil einige gerne Gesetze lesen, habe ich für NRW mal rausgesucht, wo der Innenminister seinen zugeordneten Bereichen vorschreibt, zu welchen Zeiten Flaggen gesetzt und wann eingeholt werden:

Verwaltungsvorschrift zum Gesetz über das öffentliche Flaggen
RdErl. d. Innenministeriums v. 15.12.2005, 3.3
Zitat:
Beginn und Ende der Beflaggung
Die Beflaggung beginnt um 7:00 Uhr und endet im Regelfall bei Eintritt der Dunkelheit
Alternativ wird auch eine Beleuchtung von Flaggen als Ersatz für das Einholen in der Nacht anerkannt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.08.2018, 11:26
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AitschPi Beitrag anzeigen
Weil einige gerne Gesetze lesen, habe ich für NRW mal rausgesucht, wo der Innenminister seinen zugeordneten Bereichen vorschreibt, zu welchen Zeiten Flaggen gesetzt und wann eingeholt werden:

Verwaltungsvorschrift zum Gesetz über das öffentliche Flaggen
RdErl. d. Innenministeriums v. 15.12.2005, 3.3


Alternativ wird auch eine Beleuchtung von Flaggen als Ersatz für das Einholen in der Nacht anerkannt.

Der von Dir zitierte Runderlass gilt ausschlielich für die Beflaggung öffentlicher Gebäude und Einrichtungen. Da ist auch drinne beschrieben, an welchen Tagen und zu welchen Anlässen in welcher Form zu flaggen ist. Für Privatpersonen hat er keine Relevanz.

Und immer dran denken: Schwarz gehört nach oben...



Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kroatien Gastlandflagge dieter Mittelmeer und seine Reviere 74 02.03.2015 13:33
Gastlandflagge Pflicht? rcastor Mittelmeer und seine Reviere 64 10.07.2013 05:55
Gastlandflagge am Motorboot Breezer Allgemeines zum Boot 10 10.04.2008 07:06
Wo die zweite Gastlandflagge setzen? John Allgemeines zum Boot 23 26.02.2002 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.