boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2006, 14:17
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard Doppel AB @divefreak

Hallo René,

ich denke mal du wirst diesen thread hier finden. Hätte auch ne pn schreiben können, aber vielleicht hat noch wer anders ne Meinung dazu...

Es geht mir hierbei jetzt nicht um die verkorkste Trimmung, sondern ich möchte einfach mal nur deine Erfahrungen hören mit deinen Doppel-AB´s.

Wie läßt es sich damit manövrieren, besser oder schlechter als mit Einzel-AB. Hat man die Leistung mal zwei, oder muß man Abstriche machen?? Kannst du mal ein paar Erfahrungen aufzeigen, ich bin ein absoluter Fan von sowas, leider läßt die Breite meiner Wanne derzeit sowas nicht zu....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1432_1160399839.jpg
Hits:	549
Größe:	36,2 KB
ID:	32310  
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2006, 15:02
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

hy
hätte da auch eine frage dazu:
wie schaut es mit spritverbrauch aus ?
doppelter sprit oder eher weniger?

---
wollte auch auf innenboarder umbauen >aber viele haben mir davon abgeraten nun hege ich den gedanken auch einen zweiten AB drannzuhängen habe derzeit ein 50ps 4-takter motörchen am heck hängern
derzeit bei vollast ca 23 liter (boot ist einfach zu schwer1,2 tonnen)
andere fahren mit 12-14 liter und leichterem boot (bei ident. motor))
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.10.2006, 15:20
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spitzi
...nun hege ich den Gedanken auch einen zweiten AB dranzuhängen...
ich befürchte ja, dass es mit einfach dranhängen nicht getan ist. Ich habe mal gehört, dass sich die Props ja gegenläufig drehen müßen, damit der Radeffekt nicht verdoppelt wird. Na gut, wenn man neu kauft, kann man ja gleich einen "links-Dreher" bestellen... aber einen gebrauchten umrüsten ist zu teuer. Vielleicht gibt mir hier ja einer Hoffnung, dass das mit dem Radeffekt doch alles nur halb so wild ist...

Oder kann man den einen im "Rückwärtsgang" mit einem Links-Propeller betreiben??? Ich denke aber, das geht auf´s Material...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2006, 15:52
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed
[...]

Oder kann man den einen im "Rückwärtsgang" mit einem Links-Propeller betreiben??? Ich denke aber, das geht auf´s Material...
Geht wohl nicht, weil das Lager ein Drucklager ist und kein Zuglager ...
Würde Dir also vermutlich sehr schnell versterben.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.10.2006, 16:05
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Gegenläufige Getriebe werden bei den meisten Herstellern erst
ab 150 hp angeboten,weil der "Radeffekt" zu vernachlässigen ist.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.10.2006, 16:06
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Geht wohl nicht, weil das Lager ein Drucklager ist und kein Zuglager ...
Würde Dir also vermutlich sehr schnell versterben.
wieso "Zug"? Wenn er den Rückwärtsgang drin hat und einen linksgängigen Prop, dann drückt der doch
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2006, 16:11
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
Zitat:
Zitat von Seestern
Geht wohl nicht, weil das Lager ein Drucklager ist und kein Zuglager ...
Würde Dir also vermutlich sehr schnell versterben.
wieso "Zug"? Wenn er den Rückwärtsgang drin hat und einen linksgängigen Prop, dann drückt der doch
Die Lager sind nicht das Problem,sondern die Gangräder.

Bei den meisten AB's haben die Rückwärtsräder eine
schwächere Verzahnung für die Kupplung.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.10.2006, 16:21
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Also ich bin schon ein boot mit doppelanlage gefahren.Du kannst sehr gut manövrieren,da du dich fast auf dem teller drehst, wenn du eine maschine vorwärts und eine maschine rückwärts laufen lässt.Weiterhin konnte ich eine SEHR gute beschleuniung feststellen!! Abstriche beim topspeed konnte ich nicht feststellen,da ich es nie mit einer einzel anlage gefahren bin.Allerdings fand ich die geschwindigkeit ganz inordnung! Außerdem kann dir bei einer doppelanlage mal eine maschine ausfallen,hast ja noch eine damit kommst du dann sicher nachhause.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.10.2006, 16:23
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Kollege "Neueinsteiger" hat sich ein Konsolenboot mit 2 AB´s gekauft,
afaik waren es 70er
Der kann dir evtl. auch seine Erfahrungen mitteilen...

Ich kann Dir auch mal den Test aus der "Boote" zumailen.
(Ist leider zu gross fürn Anhang)
Da steht alles zum Verbrauch usw. drin.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.10.2006, 16:38
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Doppel AB @divefreak

Zitat:
Zitat von payed

Wie läßt es sich damit manövrieren, besser oder schlechter als mit Einzel-AB. Hat man die Leistung mal zwei, oder muß man Abstriche machen?? Kannst du mal ein paar Erfahrungen aufzeigen,

Erfahrung?

Ist das 2. Mal das ich dieses Boot fahren konnte.

Das 1. mal waren es ne Stunde bei der Einweisung. Und jetzt ca 15h am We.

1. Das rein technische, gegenläufige Außenborder gibt es erst ab ca 135PS. Das heißt "meine" Tohatsus sind gleichläufig. Ausgerüstet mit Multiprops.

2. Der Spritverbrauch muß zwangsläufig doppelt so hoch sein wie bei einem 90PS Motor. Aber verglichen mit einem 175 PS Motor dürfte der Unterschied geringer ausfallen.

3. Geschwindigkeit, diese ist durch den höheren Wasserwiderstand des 2. Motors zwangsläufig etwas geringer. Aber ich denke 30kn bei 7m Länge und 1,6t sind ganz ok.

4. Manöveriereigenschaften: Einfach nur geil! Drehen auf der Stelle, traversieren, etc alles möglich. Das Kurvenverhalten ist besser durch den Unterschiedlichen Motoreinschlag (der Äußere schlägt stärker ein!)
Der Unterschied ob links oder Rechtsrum ist marginal und nur in der benötigten Lenkkraft zu spüren. Ob der Drehkreis stark unterschiedlich ist müßte man ausmessen. Augefallen ist er mir aber nicht.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.10.2006, 17:33
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

wenn ich mit meinem Boot in die sportliche Kurve gehe (also so richtig...) dann liege ich fast 45° auf der Seite. Ich habe meinen AB jetzt extra dafür tiefer angebracht, damit er keine Luft zieht. Aber bei einen Doppel AB würde ich doch einen dabei aus dem Wasser hebeln. Bekomme ich denn da so schnell das Gas weggenommen
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.10.2006, 17:35
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von payed
wenn ich mit meinem Boot in die sportliche Kurve gehe (also so richtig...) dann liege ich fast 45° auf der Seite. Ich habe meinen AB jetzt extra dafür tiefer angebracht, damit er keine Luft zieht. Aber bei einen Doppel AB würde ich doch einen dabei aus dem Wasser hebeln. Bekomme ich denn da so schnell das Gas weggenommen
Von welcher Geschwindigkeit redest du? In Gleitfahrt? Das konnte ich auf dem NOK ja leider nicht probieren.
Und für uns (Wasserrettung) ist ja das Verhalten bei langsamer Fahrt wichtiger.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.10.2006, 18:02
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ich denke da kommt es auf das Boot an!

Ich bin das hier gefahren.Damit hatte ich auch in engen kurve keine probleme liegt aber an dem boot,ist ein catamaran.

http://www.faster.fi/se.php?k=8773
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.10.2006, 18:29
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
...Von welcher Geschwindigkeit redest du? In Gleitfahrt? Das konnte ich auf dem NOK ja leider nicht probieren.
Und für uns (Wasserrettung) ist ja das Verhalten bei langsamer Fahrt wichtiger.
Gut manövrieren fänd ich gut, auf der Stelle drehen einfach klasse!!

Ich habe mein Bötchen aber nicht nur um von A nach B zu kommen, sondern um Spaß zu haben. Und zwar auf dem Rhein mal richtig Gas zu geben... Tube, Ski und Banane ziehen. Da sind enge Kehrtwenden in Gleitfahrt üblich. Mein Hauptanliegen ist dabei die Sicherheit der zwei Motoren. Ich kann nur schlecht noch einen "Flautenschieber" auf 4,60 unterbringen, da dachte ich an zwei gleiche Motoren.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.10.2006, 19:04
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von payed
schlecht noch einen "Flautenschieber" auf 4,60 unterbringen, da dachte ich an zwei gleiche Motoren.
ne Sorry, vergiss es! 4,6m ist zu klein für 2 Motoren. Jedenfalls wenn man schnell sein will. 18-19 Fuß ist IMHO Minimum.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.10.2006, 10:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
..ne Sorry, vergiss es! 4,6m ist zu klein für 2 Motoren. Jedenfalls wenn man schnell sein will. 18-19 Fuß ist IMHO Minimum.

MFG René
Wer bestimmt sowas?? Ich habe einen sehr hohen, ich sag mal "italienischen" Rumpf, gute alte Hellwig Konstruktion eben. Vom Gewicht her, kann das Boot locker nochmal das Gewicht von einem zweiten 70er tragen.

Auf dem Foto kannst du das gut sehen. Ich habe für die neue Badeplattform zwei Striche rechts am Spiegel gemacht. Der untere dünne Stich ist die wasserlinie, wenn das Boot mit zusätzlichen 120kg am Spiegel belastet wird, der dickere Strich darüber die mindest-Anbauhöhe der Plattform.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1432_1160473210.jpg
Hits:	246
Größe:	51,0 KB
ID:	32339  
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.10.2006, 18:55
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zwei 70er kann man mit der Leistung eines 100er vergleichen. (ca 70% Wirkungsgrad bei Doppelmot.)
Der Gewichtsnachteil würde gerade bei so kleinem Boot das Gesamt-Setup verderben, mal abgesehen von den ganzen anderen Problemen wie Lenken, Schalten..... .
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.10.2006, 18:58
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki
Zwei 70er kann man mit der Leistung eines 100er vergleichen. (ca 70% Wirkungsgrad bei Doppelmot.)
Wie kommts dazu?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.10.2006, 19:04
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Gewicht, benetzte Fläche im Wasser, gleiche Drehrichtung Prop.....
Gilt als "Faustformel" und ca. Orientierungspunkt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.