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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.07.2018, 19:10
Mercury Benny Mercury Benny ist offline
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Standard Probleme beim gleiten

Guten Nabend ich habe einen 4 Takter von Mercury 25ps. Baujahr 2017.
Dazu habe ich ein konsolenboot.

Mein Problem ist wenn ich alleine fahre komme ich gar nicht ins gleiten rein.
Wenn meine Freundin vorne sitzt geschätztes Gewicht ca 75kg klappt es sehr gut.
Ich selber wiege 72kg.

Habe jetzt schon viel gelesen das man stabilisatoren anbauen soll am Motor.

Oder lieber ne andere Schraube?
Habe jetzt leider nicht im Kopf welche drauf ist aber es ist die Standart Schraube.
Es gibt die Schrauben davon von 9-7/8 x 9R bis 9-7/8 x 14-1/4R.

Was empfehlt ihr was ich mal testen kann?
Würde mich über eine Antwort freuen
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Geändert von Mercury Benny (25.07.2018 um 19:17 Uhr)
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  #2  
Alt 25.07.2018, 19:17
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Koni205 Koni205 ist offline
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Hallo,

ein paar mehr Angaben wären schön für eine hilfreiche Antwort.

Was wiegt dein Boot ca., Bild ist immer gut...? Welche Drehzahl erreichst du mit deinem jetzigen Propeller?
__________________
Mfg
Martin
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  #3  
Alt 25.07.2018, 19:18
Mercury Benny Mercury Benny ist offline
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6500 Umdrehungen bei 37 km/h
Bilder habe ich eingefügt
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  #4  
Alt 25.07.2018, 19:25
Mercury Benny Mercury Benny ist offline
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https://www.propellerdiscount.de/pro...-ps-lightning/
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  #5  
Alt 25.07.2018, 19:28
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Koni205 Koni205 ist offline
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6.500 U/min ist schon sportlich... Da würde ich über einen mit einer größeren Steigung nachdenken. Dazu müsste man aber wissen was für einer jetzt drauf ist.

Hast du Batterie und Tank auch noch hinten im Heck? Gewicht nach vorne verlagern bringt schon mal was. Wie ist dein Motor getrimmt bei der Fahrt?

Wenn das Heck immer noch zu tief hängt, dann können Hydrofoils was bringen.
__________________
Mfg
Martin
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  #6  
Alt 25.07.2018, 19:39
Mercury Benny Mercury Benny ist offline
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Danke für deine Antwort
Werde morgen mal gucken was verbaut ist.
Tanks sind beide hinten könnte sie aber nach vorne bauen.
Wenn ich jetzt zbs. Einen Tank nach rechts baue und einen nach links könnte man beide mit einem y Adapter verbinden?
Oder ist es nicht so gut?

Geändert von Mercury Benny (25.07.2018 um 20:02 Uhr)
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  #7  
Alt 25.07.2018, 20:20
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Koni205 Koni205 ist offline
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Gewicht nach vorne ist schon mal gut. Sind es 12 Liter oder 25 Liter Tanks? Ich persönlich würde wohl einen nach dem anderen leer fahren und kein Y-Stück verbauen. Aber das ist nur meine rein persönliche Meinung.

Wo liegt deine Batterie, die Anker etc, alles was schwer ist?!
__________________
Mfg
Martin
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  #8  
Alt 26.07.2018, 06:33
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,
du hast den Motor schon ganz rangetrimmt, oder? Evtl. könnt dir eine keilförmige Unterlegplatte was bringen, damit du den Motor noch weiter ran trimmen kannst.

Viele Grüße
Markus
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  #9  
Alt 26.07.2018, 09:53
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
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Setz den Motor mal höher. Is ja glei gmacht. und trimm ihn etwas weiter ran
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  #10  
Alt 26.07.2018, 10:06
Mercury Benny Mercury Benny ist offline
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Ich habe 2 x 12L Tanks.
Sie sind beide hinten verbaut Anker und alles was man benötigt ist vorne in der Spitze.

Wie meint ihr das den Motor hör setzen?
Ja der Motor ist soweit dran getrimmt wie es geht.
Mache nachher mal ein Foto.
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  #11  
Alt 26.07.2018, 10:10
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Koni205 Koni205 ist offline
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Die Aussage den Motor pauschal mal höher zu setzen ist doch quatsch. Dazu müsste man erstmal ein Detailbild sehen wie hoch der Motor jetzt genau hängt und auf welcher Höhe die Kavitationsplatte im Verhältnis zum Kiel hängt.
__________________
Mfg
Martin
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  #12  
Alt 26.07.2018, 10:12
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Als erstes muss da ein anderer Propeller drann sonst fährt da bald gar nix mehr


Der Hersteller gibt MAX 6000UPM vor,
wobei die Leistung schon ab 5000UPM zur Verfügung steht.


Angabe von Bootslänge bzw Gewicht muss auch zur Verfügung stehen um
eine Ferndiagnose erstellen zu können.



Mfg
manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #13  
Alt 26.07.2018, 13:11
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
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Kaviplatte auf Kielhöhe is doch was für Angler Des siek i etz scho dass der nahezu auf gleicher höhe is. Dann noch bissl mehr Steigung am Prop und des Ding geht locker 6km/h schneller
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  #14  
Alt 26.07.2018, 13:30
MRenner MRenner ist offline
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Zitat:
Zitat von Schnutenprinz Beitrag anzeigen
Dann noch bissl mehr Steigung am Prop und des Ding geht locker 6km/h schneller
Lustig, er kommt doch eh nicht gut ins Gleiten! Der Tipp geht doch in die falsche Richtung!

Viele Grüße
Markus
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  #15  
Alt 26.07.2018, 13:40
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Koni205 Koni205 ist offline
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Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Lustig, er kommt doch eh nicht gut ins Gleiten! Der Tipp geht doch in die falsche Richtung!

Viele Grüße
Markus
Das liegt aber weniger an der Steigung sondern eher an der zu knapp bemessenen Leistung und schlechten Gewichtsverteilung. Ganz zu Anfang steht ja das der Motor 6.500U/min macht. Was eigentlich viel zu viel ist... Mit etwas mehr Steigung sinkt die Drehzahl und er holt sicher noch das ein oder andere km/h raus, was zum besseren gleiten beiträgt.
__________________
Mfg
Martin
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  #16  
Alt 26.07.2018, 13:46
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toxy toxy ist offline
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Zitat:
Zitat von Mercury Benny Beitrag anzeigen
Einen Tank nach rechts baue und einen nach links könnte man beide mit einem y Adapter verbinden?
Ja, das geht! Ich habe einen Benzinhahn wo ich von einem auf den anderen Tank umschalten kann.
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
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  #17  
Alt 26.07.2018, 13:49
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
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ich finds auch lustig Des is halt a realtiv schweres Boot mit nem V kiel und ein 25er Motor. Noch dazu 4 Takt. Des is doch klar das des ned sauber aufgleitet. Da ghört halt einfach a 50er Motor drauf, den musst dann auch ned immer bei 6700upm laufen lassen damits auf 37 kommst.



Trotzalledem würde ich versuchen den Motor so hoch es geht zu hängen. Das reuziert nich nur die Reibung sondern senkt auch auch das Nickmoment. Der Bug kommt somit bissl tiefer runter und die "Flächenpressung" sinkt. Dadurch hast dann halt bissl weniger Tiefgang. Spiel halt einfach mal bissl umanand
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  #18  
Alt 26.07.2018, 14:50
Mercury Benny Mercury Benny ist offline
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Laut den Papieren darf da aber kein 50 ps Motor dran.
Ist das eigentlich richtig das wenn die Zündung aus ist das die Drehzahl nicht auf 0 ist sondern auf 1000?
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  #19  
Alt 26.07.2018, 14:54
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Koni205 Koni205 ist offline
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Ja ist richtig. Sobald du die Zündung aus machst kappst du ja dem Drehzahlmesser den Strom und der Zeiger bleibt da stehen wo er in dem Moment ist. Machst du die Zündung wieder an, stellt er sich auf 0.
__________________
Mfg
Martin
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  #20  
Alt 26.07.2018, 15:42
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Nautico Nautico ist offline
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Zitat:
Zitat von Mercury Benny Beitrag anzeigen
Laut den Papieren darf da aber kein 50 ps Motor dran.
Ist das eigentlich richtig das wenn die Zündung aus ist das die Drehzahl nicht auf 0 ist sondern auf 1000?
Was darfst Du denn max. an den Spiegel hängen?
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
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  #21  
Alt 26.07.2018, 15:59
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Ein Hydrofoil, z.B. SE Sport könnte hier helfen.
__________________
Gruß Falko
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  #22  
Alt 26.07.2018, 16:17
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Mucke Mucke ist offline
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Den Motor höher hängen ist bei der Boot/Motor kombi Schwachsinn.
Wichtig zu wissen sind Länge/breite und das Gewicht (oder den Hersteller), sowie die genauen Daten vom Prop.
__________________
Semper Fidelis
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  #23  
Alt 26.07.2018, 17:46
Mercury Benny Mercury Benny ist offline
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https://www.boatpropellerwarehouse.c...r-48-896892a40

Der Propeller ist es.

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  #24  
Alt 26.07.2018, 17:59
Mercury Benny Mercury Benny ist offline
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Laut Internet sind 22,1 kw 30ps
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  #25  
Alt 26.07.2018, 18:06
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v-sprint v-sprint ist offline
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Hallo, dein Boot gleitet ja mit 37km/h, also grundsätzlich ist es auch möglich mit einer Person in Gleitfahrt zu kommen.

Wenn du alleine im Boot bist, ist es natürlich für den Motor schwerer den Bug über den Berg zu schieben, um in Gleitfahrt zu kommen.

Da hilft es nur den Motor ganz an den Spiegel zu trimmen, und mal kurz aufzustehen, um möglichst viel Gewicht bugwärts zu verlagern, dann einfach sehr laaaaange Vollgas geben und dein Boot wird gleiten

Ich ein ähnliches Boot (Rumpf) und nur 15PS zu zweit ist Gleitfahrt kein Problem und geht schnell, alleine richtet sich der Bug sehr stark auf und nach einer gefühlten Ewigkeit (ich denke so 30Sek ) Vollgas schiebt sich der Rumpf über den Wasserberg.

Dein Motor und der kleine Propeller schaffen das

Einfach Vollgas geben und warten

PS: Wo ist dein Liegeplatz? Vielleicht kann man mal Vorort das "Problem" besprechen
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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