boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2006, 08:12
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard UKW-Funke Midland Neptune

Moin Forum - hat oder kennt jemand diese Funke? Ich finde ganz interessant, daß man eine vorkonfektionierte GPS-Maus anschließen kann, so daß man sich für die volle DSC-Funktionalität ein fest eingebautes GPS sparen kann. Beides zusammen gibt es derzeit bei Busse für ca. 300,--. Bei den überschaubaren Verhältnissen in unserem Revier würde mir zunächst reichen, wenn ich die aktuelle Position habe. Die übrigen GPS-Funktionen nutze ich eher selten.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2006, 10:53
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo ramsey,

ich habe das Gerät seit ca. 2 Jahren. Funktioniert einwandfrei, ist leicht zu bedienen, was will man mehr. Ohne GPS Maus gibt es wegen fehlender Positionsdaten nach einiger Zeit nen Alarm. Der akustische Alarm läßt sich deaktivieren, im Display erscheint aber ne Meldung, die man quittieren muß.
Mit der GPS Maus hat man die Probleme nicht, die Maus muß aber genau zum Gerät passen wegen der Anschlüsse.

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.10.2006, 11:17
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich habe meinem Dad so eine Funke konfiguriert für sein Boot und war sehr angetan, das Ding ist auch mein Wunschgerät. Er betreibt es mit einem Eagle Cuda 240i GPS Fishfinder mit integriertem GPS, der die Position an die Funke meldet:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=neptune

Das Neptune, das ich hier hatte, hatte zwei lose Litze für den GPS-Eingang - Du kannst also _jede_ NMEA-Quelle, die per 4800.8N1 die Daten liefert, anschließen. Eine einfache gebrauchte GPS-Maus tuts i.d.R. also auch. Allerdings musst Du dann die 5V für die Maus über einen Spannungsregler o.ä. selbst produzieren.

Besonders hervorheben möchte ich den Service von ALAN/Midland. Ich habe mich eine Zeitlang blöde angestellt mit der Konfiguration (lag am GPS, habe ich aber der Funke zugeschrieben); der Service war schnell (insb. per EMail), kompetent, hilfsbereit und trotz des Anwenderfehlers keineswegs nachtragend.

M. E. die beste Wahl.
Laut Froogle gehört der Busse-Yachtshop zu den drei günstigsten Shops für diesen Artikel.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2006, 12:44
caven caven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: nähe Mönchengladbach
Beiträge: 80
Boot: Segelboot
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo..,

Hab' diese Funke seit anfang diesen Jahres bei mir im Böötchen.
Ich bin auch damit sehr zufrieden. Es ist problemlos auch ein normales GPS-Garät anschließbar (NMEA), ich habe mein Magelan GPS und einen externen Lautsprecher problemlos daran angeschlossen.

Preis-Leitung stimmt nach meiner Meinung vollkommen (199,-euronen)

Gruß...
Guido
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.