boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2018, 19:42
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 212
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard Volvo Penta D3-220 Öltemperatur

Hallo liebe Bootskollegen,

Ich habe eine Beobachtung und Frage zum genannten Motor, welchen ich in meinem Boote verbaut habe.

Beobachtung:
Egal mit welchem Duopropsatz oder ob der Motor gekapselt oder komplett offen ist, die Öltemperatur geht bis 120°C, solange die Maschine weniger als 2200U/min läuft.

Der Öldruck fällt entsprechend ab: Von 6bar bei 80°C bis dann 3,2bar bei 120°C.

Zwischen 2200U/min und 2600U/min bewegt man sich an der Grenze zwischen 3bar und 125°C.
Sinkt der Öldruck weiter oder steigt die Temperatur weiter, dann greift der Motorschutz durch Leistungsreduktion.

Natürlich kann ich die Zeit, welche mir bleibt bis das Öl zu heiß ist nutzen um auch schneller zu fahren. Also richtig schnell. Der Motor dreht dann bis 3600U/min. Ich denke das ist ok, denn auch im Leerlauf begrenzt er auf genau 3800U/min.
Das geht so etwa 5-10 min, dann bin ich am Öldrucklimit.
Die Temperaturanzeige ist dann zwar erst bei weniger als 125°C, muss aber als unwahr verworfen werden, da der Öldruck sich ja nun entsprechend einstellt. Ich beobachte und folgere also, dass die Temperaturanzeige extrem gedämpft, integriert und damit verzögert wird.

Ich bin über dieses Verhalten aus zwei Gründen sehr verwundert:

1.
Da ich nirgends sonst von so einem nervtötenden und unerwarteten Verhalten eines solchen Motors lesen kann, ich aber wohl kaum der einzige mit einer solchen Maschine bin. Auch glaube ich nicht, dass nur ich auch mal an die Volllast der Maschine in unserem Hobbygerät gehe.

2.
Von einer solchen Maschine, diesem Hersteller und seinem Ruf, ganz nebenbei auch von dieser Investition erwarte ich eigentlich etwas anderes.

Nebenbei:
Die Reaktion von Volvo-Penta könnt Ihr Euch denken: Kann gar nicht sein.

Ansonsten tut der Motor alles wie erwartet sehr zu meiner Zufriedenheit.
Insbesondere die Kühlmitteltemperatur geht nicht über 82°C.

Nun zu meinen Fragen:
- Kennt jemand ein ähnliches Phänomen mit diesem Motor?
- Kennt jemand den Ölkreislauf und Kühlkreislauf dieser Maschine so gut, dass er Auskunft über etwaige Defekte an mir unbekannten Stellgliedern geben kann?.... wer weiß schon, ob da im Ölkühler ein Thermostat sitzt, welches klemmt? Oder der Kühlmittelkreislauf am ÖL/WWT gerne nicht zirkulieren mag?
- Dass ich das so nicht lassen mag ist ja klar, also muss da nen vernünftiger Ölkühler hinein, sollte ich keinen Defekt eines Bauteils finden. (Was mir das liebste wäre)

….Dazu wüsste ich gern, ob jemand nun wieder empfehlen kann, wo sich der Ölkreislauf am besten anzapfen lässt. Der Filter ist ja nun leider keine Patrone, wo hübsch nen Adapter ran kann....
Auch dessen Flansch ist laut CAD eher ungeeignet mittels Zwischenplatte eine Lösung zu bieten.

Der WT an der Ölwanne sieht mir nach CAD schon einfacher aus.

Kennt Jemand eine Lösung zum Abgriff an diesem WT? Gibt es da evt größere, passende WT aus der Serie?


Ach so:
Die Maschine ist neu, hat jetzt 52h gelaufen. Das Öl hat weder Auffälligkeiten, noch wird messbar welches verbraucht und ist auch das vorgeschriebene.


Wenn keiner ne Idee hat, dann zerlege ich das Dingen, bis ich entweder einen Defekt finde, oder nachweisen kann das das Teil nicht Vollgasfest ist, bevor ich dann selbst nen Ölkühler dranbastele.
(Wobei ich nicht erwarte, dass die Maschine vollgasfest ist. Nur erwarte ich nicht, dass sich das nach so kurzer Zeit ab 2200U/min an der Öltemperatur äußert)

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2018, 20:05
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hast du deinen Text schon einmal selber gelesen?
Irgendwas ist mit deiner Tastatur falsch.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2018, 21:20
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 212
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Ja, hab ich gesehen und war auch erschrocken.
Das war erst nach dem Hochladen.
Ich schau mal.
Sorry für diese Zumutung. War keine Absicht, sondern der Fehler VOR dem Rechner...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta D3 220 Erfahrungen santhos Motoren und Antriebstechnik 73 29.08.2022 07:22
Volvo Penta 3.0 GS (MD) + Z-Antrieb Volvo Penta SX marcOpolo33 Motoren und Antriebstechnik 10 26.10.2016 09:32
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 eppge Motoren und Antriebstechnik 1 23.09.2010 17:46
Unterschied Verbrauch Volvo Penta 170 + 220 PS werbemaxe Allgemeines zum Boot 3 03.08.2009 23:14
Ich möchte mir eine Sea Ray 220/240DA kaufen Bj 91 Schorsch Allgemeines zum Boot 0 17.10.2002 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.