![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle Motorspezies,
ich habe hier mal irgendwo gelesen, daß jemand einen 115 er Suzuki auf 140 PS aufgebessert hat. Ich finde leider den Beitrag nicht mehr. Kann mir das jemand als Link schicken - oder irre ich mich? Mich interessiert das Thema genau anders herum. Ich habe einen 140er und will den an ein mit 115 PS zugelassenes Boot bringen, also die Leistung reduzieren. vielen Dank Gunter Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Das bringe ich umgehend in Erfahrung und melde mich nochmal.
Momentan weiß ich nur, dass er aus 2005 ist. Gibt es da Unterschiede? Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#5
|
||||
|
||||
![]()
ok, die Frage kann ich sofort beantworten.
4 Takt! Also ist es der DF, oder? Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Gab es 2005 überhaupt noch 2-Takter bei Suzuki?! Ich tippe mal ganz stark auf einen DF.
__________________
Mfg Martin |
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es ist ein DF. Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie alt ist denn das Boot? -the mechanic- |
#9
|
||||
|
||||
![]() Das Boot ist aus 1998 und hat derzeit einen 150er Mercury EFI dran, der da auch nicht hingehört. Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
also den Motor "offiziell" auf 115PS umzurüsten, inkl. einer neuen CE-Konformitätserklärung wird ein teurer Einzelfall. Diese Dokumente sind aber auch nur nötig wenn das Boot bei einer Behörde zugelassen werden muss oder eine Versicherung abgeschlossen wird, da muss alles natürlich stimmen & "wasserdicht" sein. Auf den Seeschifffahrtsstraßen hingegen ist es egal was da hinter deinem Boot hängt, da ist der DF140 keine schlechte Wahl, da er rel. leicht für die gebotene Leistung und ein standfester, bewährter Motor ist. Da gilt "nach eigenem Ermessen". -the mechanic-
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Zunächst zur technischen Seite:
Ist die Drosselung möglich? Sozusagen der umgekehrte Fall von dem, was ich meine hier schon einmal gelesen zu haben? zum anderen Part: Meinst Du echt, dass für eine nachweislich erfolgte Drosselung eines zertifizierten Motors nochmals CE gemacht werden muß? CE muß meines Wissens nur für das Boot vorh. sein, zumindest wird es nur dafür bei der Zulassung verlangt. Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ja, rein therotisch & technisch ist der Umbau auf 115PS möglich, da die Motormechanik die gleiche ist. Welche Teile geändert werden müssten ergibt sich aus dem Ersatzteilkatalog beider Maschinen, das können Ansauggeschichten, Steuergerät & Nockenwelle(n) sein. Beim Kauf des Motors ist eine CE-Konformitätsbescheinigung dabei, mit etwas Glück ist die auch für die Schwestermodelle (DF90 & DF115) gültig. -the mechanic-
|
#13
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
darf ich fragen warum du den Motor drosseln willst? Denkst du das Boote hält das nicht aus? Ich fahr ein Boot das bis 85 PS zugelassen ist, da hängt seit 29 Jahren ein 120 PS Motor dran. Man fährt selten damit Vollgas aber wenn mal ein paar Leute mehr an Board sind, dann ist Power gut zu gebrauchen. Viele Grüße Markus |
#14
|
|||
|
|||
![]()
Umrüstung nicht möglich, der 140er hat einen größeren Hubraum, ich bin mir nicht sicher, aber es sollten differente Bohrungen vorliegen.
Wahrscheinlich kommt eine andere Motorsteuerung/Software dazu, damit wird das zum finanziellen Fiasko, von den Papieren (Abgas, Geräusch usw) einmal ganz abgesehen. Eher schon könnte es sein ,dass die Werft die höhere Leistung freigibt. Mir ist das schon gelungen, ging aber nur um 5 kW. BoN |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich will evtl. das Boot verkaufen und es ist dann schwierig jemanden zu finden, der ein jenseits der CE motorisiertes Boot nimmt Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#16
|
|||
|
|||
![]()
Denkt aber bitte an den Versicherungsschutz wenn das Boot nicht für so einen grossen Motor zugelassen ist. Auch die CE erlischt soweit ich weiss.
Mein Boot darf z.B.bis 140PS. Da ist die Auswahl gering. Hätte gerne auch bis 150 PS , da ist die Auswahl grösser.
__________________
Wat mutt dat mutt!!! |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ja, es ist ein DF. Aber ist es ein DF140 oder ein DF140A? Baujahr? -the mechanic- |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
passt die servo vom mcm 140 mit alpha one an mcm 140 mit pre apha | searaynico | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 18.05.2013 21:44 |
Gibt es Flow Torque II Naben für Suzuki DF 90 - 140? | TomHH | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 26.02.2008 21:04 |
Fährt jemand einen Suzuki DF140 o. Johnson 140 4-Stroke EFI? | Cyrus | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 25.11.2006 14:29 |
AB Suzuki DF 140 / Anfang September in HR | oli.39 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 5 | 30.08.2006 08:53 |
Suzuki DF 140 Papiertiger | hilgoli | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 12.06.2003 14:44 |