boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2018, 12:29
Hove Hove ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2018
Ort: HDL
Beiträge: 138
Boot: Hollandia 1000
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard Öldruck OM 636

Hallo liebe Forumsgemeinde,

als Neuling und OM 636 Unerfahrender möchte ich Euch "Alten Hasen" auf diesem Wege um Hilfe und Rat bitten.
Seit gut 6 Wochen sind wir sehr stolze Besitzer einer Tjeukemeer 900 in der oben genannter Motor verbaut ist.
Auf dem Ventildeckel war bis Dato eine Öleinfüllverschraubung mit einem in der Art Netzfilter, was wohl eine zusätzliche Entlüftung darstellen sollte und die augenscheinliche originale Verschraubung war wegen einer fehlenden Dichtung in der Werkzeugkiste gelandet.
Bei der Überführung (ca. 370km von Gräpel in den neuen Heimathafen) baute sich der Öldruck ganz akkurat auf - mein Manometer geht nur bis 5 bar- und pegelte sich bei ca. 4 bar, ein und verblieb auch so wenn der Motor warm war. Dieser Wert blieb, egal ob im Standgas oder in Fahrt.

In der letzten Woche besorgte ich mir eine neue Dichtung für den Originaldeckel und tauschte diesen gegen den bis dahin verbauten aus. Bei der danach erfolgten Tour bemerkte ich, dass sich der Öldruck veränderte- was mir im ersten Moment natürlich einen leichten Schrecken einjagte. Er lag wie bisher nicht mehr bei den 4 sondern nur noch bei ca. 3,5 bar und im Standgas bei ca. 2bar. Bei Erhöhung der Motordrehzahl stieg der Öldruck auch wieder an, was irgendwie auch logisch erschien. Die Frage die sich mir stellt ist, welche Verschraubung ist nun die Richtige da ich den guten alten OM durch einen permanenten Druck auch keinen Auswischen möchte. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen und kann mir in dieser Angelegenheit weiter helfen.

Mögen mir die Fachmänner unter den Schraubern meine Laienhafte Schilderung verzeihen und ich Danke schon einmal allen für die Antworten

LG Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2018, 12:52
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es schon etwas merkwürdig, wenn der 636 einen Drehzahl unabhängig gleichbleibenden hohen Öldruck hat. ZUmindest bei warmem Motor.


Wenn im warmen Zustand der Druck im Leerlauf/Standgas noch bei 2 Bar liegt, würd ich persönlich sagen: alles supi.


Allerdings erschließt es sich mir auch nicht so recht, wie durch einen offenen Deckel plötzlich der Öldruck immer gleichbleibend hoch sein soll?


EDIT: Oder doofer Zufall und das Öldruckregelventil (oder Überdruckventil / Druckbegrenzer) hat geklemmt im geschlossenen Zustand...


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.06.2018, 12:58
Hove Hove ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2018
Ort: HDL
Beiträge: 138
Boot: Hollandia 1000
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Christian, genau das machte mich im Nachgang auch stutzig und es ist nicht wirklich schlüssig. Wie gesagt ich bin kein Motorenspezialist und daher auch meine Frage.

Ingo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2018, 13:45
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

IdR Ist der Motoröldruck unserer alten "Schätzchen" Temperatur und Drehzahl abhängig
Den OM636 im lägst vergessenem Eltern Kajütboot haben wir in den Sechzigern aus einem Verschrotteten Gabelstapler ausgebaut, kmpl. zerlegt, das alte Motorenöl teilweise als dicker fester Schlamm mit nem Spachtel aus der Ölwanne geholt, dann folgten eine gebrauchte und geschliffene Kurbelwelle mit neuen Lagern, weil die alte gebrochen und somit Schrott war, sowie Zylinderschliff mit Kolbenübergröße. Den Zylinderkopf haben wir selbst überholt, d.h. Ventile geschliffen, Rußschichten entfernt, Einspritzdüsen und Vorkammern sowie Glühkerzen und die undichte Wasserpumpe ersetzt, dann alles wieder rückmontiert und nach ausgiebiger Probefahrt festgestellt, das die Kopfdichtung undicht wurde und nach genauer Untersuchung der durchgebrannten Stelle, stellten wir fest, das durch eine ständig hohem Frostschutzgehalt des Kühlwassers, der Steg zum Wassekanal im Motorblock so gut wie durchgefressen war, diesen haben wir dann mit Zweikomponenten Metallkleber ausgefüllt und mit der neuen Kopfdichtung uns dann über 20 Saisons Schadenfreiem Motorlauf mit üblichem jährlichem Ölwechsel und Filterpflege gefreut. Der Öldruck von anfangs ca. 2,5 Bar im Standgas und ca. 4 Bar bei ca. 1800 U/min blieb viele Jahre konstant, die letzten zwei Jahre dann sank der Öldruck auf ca. 0,5 und 3 Bar, was dem kultiviertem Lauf und der Zuverlässigkeit aber keinen Abbruch tat. Als wir den Motor defekt kauften, hatte dieser weit über 5000 Betriebsstunden hinter sich, nach unserer Überholung dann, ebenfalls weitere ca. 5000 Betriebsstunden ohne weitere Probleme. Nachdem das Boot, ein Blechkörper, das zeitige segnet, arbeitete der Motor in einem Selbstbau Traktor noch viele Jahre.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (20.06.2018 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2018, 14:53
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Versuch doch mal, ob dieser "Fehler" rückwärts reproduzierbar ist.

Wenn alles läuft jetzt, würde ich es so lassen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat noch `nen OM 636, Erfahrungsaustausch? kanalskipper Motoren und Antriebstechnik 163 28.04.2024 19:24
OM 636 | Hitzkopf am vierten Zylinder Grafikmann Motoren und Antriebstechnik 6 23.08.2005 09:40
12 Volt Glühkerzen beim OM 636 kanalskipper Motoren und Antriebstechnik 2 29.03.2005 23:58
Motoröl beim OM 636 kanalskipper Motoren und Antriebstechnik 3 13.07.2004 13:06
Infos zum OM 636 braindriver Allgemeines zum Boot 4 12.10.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.