boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2004, 08:29
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard Motoröl beim OM 636

Hallo Skipper,

unsere Nessie, die wir seit letztem Jahr unser eigen nennen dürfen, wird angetrieben von einem Mercedes OM 636. Unterlagen dazu gabs vom Vorbesitzer leider nicht. Ich habe mir das Handbuch und eine Reparaturanleitung inzwischen besorgt.
Jetzt gehts an den wohl längst fälligen Ölwechsel, verbunden mit der Frage: was darf`s denn so sein. Im Handbuch aus dem 20 Jahrhundert finde ich jede Menge "zugelassene " Ölsorten, aber diese Liste ist gut 25 Jahre alt. Vielleicht mixt mir Shell ja was Antikes?

Aber ohne Quatsch, wir sind öltechnisch 25 Jahre weiter und ich frag nach, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und was ich beim Ölwechsel am besten nachfülle. Ach, und die Wechselintervalle aus dem Handbuch sind mir auch nicht ganz klar, sie beziehen sich nicht auf die marinisierte Version. Hat jemand da genauere Infos?

Ich hol schon mal nen paar Kanister für die 6,5 l Altöl aus dem Schuppen, während ich euren Antworten entgegenfiebere....


Aus dem Ruhrpott grüßt

Kanalskipper
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2004, 08:44
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Habe eine pdf für dich -das teht alles über deinen Motor drin:

http://www.boten.nl/motoren/motoren_pdf/om636.pdf


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2004, 10:35
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo 1WO,

jau, die Quelle war auch die meine......, trotzdem besten Dank!

Jetzt nochmal zum Öl: in der Betriebsanleitung wird SAE 30 oder SAE 10W genannt, je nach Themperatur.
Mehrbereichsöle gab es damals wohl noch nicht ?!
Heute würde ich nach meinem Kenntnisstand Mehrbereichsöl nehmen, aber welches.
Zum Temperaturbereich:

Revier sind die westdeutschen Binnenkanäle, im Winter verbleibt das Boot im Wasser, ich wollte regelmäßig auch im Winter die Maschine mal starten und für einige Zeit laufen lassen.....

Ach.... in einigen Foren habe ich gelesen, daß man die Maschine nicht längere Zeit im Leerlauf laufen lassen sollte, das gilt doch wohl eher nicht für unser altes Schätzchen?

Grüße

Kanalskipper
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2004, 13:06
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Mehrbereichsöl dürfte da überhaupt kein Problem sein.
Verwenden würde ich aber nur mineralisches- keinesfalls syntetisches.
Das kennt dein Bursche nicht und er mag es auch nicht.

Grundsätzlich sollte kein Motor im Leerlauf warm werden.
Starten und Leerlauf bis er rund läuft, erhöhte Leerlaufdrehzahl, und so rasch als möglich arbeiten lassen bis die Betriebstemperatur erreicht ist.
Danach kannst du ihm Stoff geben....

Grüße Andi

PS: Mercedes Spezialist ist "Motorwilly" hier im forum.
Ich selber fahre zwar Benz, aber nur im Auto- nicht im Boot...
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.