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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.07.2018, 07:56
Harald79 Harald79 ist offline
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Standard E-Winde für Trailer

Hallo Zusammen,

ich überlege meinen Trailer mit einer E-Winde auszustatten. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie wäre der Stromanschluß übers Auto realisierbar?
Trailer ist ein 1700er Escorttrailer mit 2 Langauflagen (die müsste ich wahrscheinlich durch Rollen ersetzten).
Boot: Bayliner 2052 mit ca 1100 - 1200 kg (denke ich)
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VG Harald

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  #2  
Alt 24.07.2018, 08:02
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guckst du hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=205016
habe selber auch eine E-Winde; funktioniert perfekt.
Ich habe meiner Winde eine eigene Batterie gegönnt, die in einer Box am Trailer befestigt ist.


ich habe diese Winde im Dienst:
https://www.seilwindenshop.eu/2043kg-12v-1348/
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Gruß Hans-H.

Geändert von Triton05 (24.07.2018 um 08:08 Uhr)
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  #3  
Alt 24.07.2018, 08:29
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oder du guckst hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=276843

Da siehst du bebildert auch meine Lösung, ebenfalls mit (Motorrad-) Batterie
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Gruß 'Zippo

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  #4  
Alt 24.07.2018, 11:03
Harald79 Harald79 ist offline
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Ist es möglich bzw. sinnvoll so eine Winde über den Zigarettenanzünder im Auto laufen zu lassen? Motor muss dabei natürlich laufen.
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VG Harald

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  #5  
Alt 24.07.2018, 11:12
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eine vernüftige Winde kann man nur direkt über die Batterie laufen lassen.
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Gruß Hans-H.
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  #6  
Alt 24.07.2018, 11:21
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
eine vernüftige Winde kann man nur direkt über die Batterie laufen lassen.

ich habe mir gerade deine 2 t Winde angeschaut, ist die nicht ziemlich überdimensioniert? Du zieht das Boot ja nicht senkrecht hoch, zumal sich die Rollen doch auch positiv auf das Gewicht auswirken?


Wie hast du deine Winde dimensioniert? Oder hast du diese einfach nach dem Gesamtgewicht deines Bootes gekauft?
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Gruß Basti
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  #7  
Alt 24.07.2018, 11:36
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Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
ich habe mir gerade deine 2 t Winde angeschaut, ist die nicht ziemlich überdimensioniert? Du zieht das Boot ja nicht senkrecht hoch, zumal sich die Rollen doch auch positiv auf das Gewicht auswirken?


Wie hast du deine Winde dimensioniert? Oder hast du diese einfach nach dem Gesamtgewicht deines Bootes gekauft?

Die Winden werden auf Zug in der Ebene berechnet, Slipanlagen sind aber
schräg. Daher dimensioniert man min. 1,2-1,5 zum Bootsgewicht hinzu.

Meine liegt sogar über 2 t Zuggewicht, aber Preis/Leistung waren super und ich bin ein Fan von Reserven!
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Gruß 'Zippo

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  #8  
Alt 24.07.2018, 11:53
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Zitat:
Zitat von Harald79 Beitrag anzeigen
Ist es möglich bzw. sinnvoll so eine Winde über den Zigarettenanzünder im Auto laufen zu lassen? Motor muss dabei natürlich laufen.
Das ist definitiv nicht möglich. Je nach Winde fließen da mal gut und gerne 100 Ampere. Dafür ist kein Zigarettenanzünder ausgelegt. 10-20 Ampere, dann ist dort Feierabend.
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Mfg
Martin
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  #9  
Alt 24.07.2018, 13:08
Harald79 Harald79 ist offline
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Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Das ist definitiv nicht möglich. Je nach Winde fließen da mal gut und gerne 100 Ampere. Dafür ist kein Zigarettenanzünder ausgelegt. 10-20 Ampere, dann ist dort Feierabend.
Also mit Klemmen vorn direkt über die Batterie
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VG Harald

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  #10  
Alt 24.07.2018, 13:27
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Ja, könnte man machen. Denke aber an einen ordentlichen Kabelquerschnitt. Von der Batterie bis zu Winde sind es sicher 6 Meter. Bei 100 Ampere, je nach Last und Winde können es mehr oder weniger sein, würde ich da sicher ein 35mm^2 Kabel nehmen... Vielleicht reichen auch 25mm^2 wenn die Winde nicht 100% ausgelastet ist. Aber je größer der Querschnitt desto geriger die Verluste auf der Strecke.
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Mfg
Martin
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  #11  
Alt 24.07.2018, 14:52
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Kann man die Batterie wenn sie denn auf dem Trailer direkt verkabelt ist auch über das Fahrzeug laden? Gibt's da eine Lösung?
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Harry
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  #12  
Alt 24.07.2018, 15:03
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Bei nem 13pol. E-Satz ist Pin 10 die Ladeleitung für ne evtl. vorhandene Batterie im Wohnwagen... Theoretisch sollte sich die Batterie also während der Fahrt laden lassen.

Aber beim Betrieb der winde würde ich den Stecker ziehen. Nicht das sich die Winde dann noch Strom übers Bordnetz holt.
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Mfg
Martin
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  #13  
Alt 24.07.2018, 15:12
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Hey super danke hab 13 pol. Daran hab ich gar nicht gedacht.
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Harry
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  #14  
Alt 24.07.2018, 15:22
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Aber nicht die Masse vergessen. Müsste Pol 13 sein.
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Martin
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  #15  
Alt 24.07.2018, 19:33
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Belegungsplan AHK Steckdose 13 polig
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...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #16  
Alt 25.07.2018, 09:00
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Das würde bedeuten. ich verbinde Pol13 und Pol10 direkt mit der Batterie,
damit diese während der Fahrt geladen wird?

Beim benutzen der Winde würde ich den Stecker abziehen.

Haut das so hin?
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Name:	13polig.png
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  #17  
Alt 25.07.2018, 09:27
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Genau so würde ich es sehen... Vorausgesetzt die Dose ist auch komplett belegt.
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Mfg
Martin
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  #18  
Alt 25.07.2018, 10:48
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Zippo Zippo ist offline
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Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Genau so würde ich es sehen... Vorausgesetzt die Dose ist auch komplett belegt.
Mit komplett belegt meinst du, dass die Anschlüsse von seiten KFZ natürlich angeschlossen sein müssen?!

Das läßt sich mittels eines Stromprüfers ja leicht testen.
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Gruß 'Zippo

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  #19  
Alt 25.07.2018, 11:16
AndyOcean AndyOcean ist offline
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Ich hab meine 6t ebay Winde so eingebaut:





Das Stahlseil habe ich gegen ein Gurtband getauscht. Das Band läuft über zwei Umlenkrollen (zwei umgebaute Kielrollen).


Außerdem habe ich eine 100aH Batterie mit Batteriekasten an der Seite verbaut. Die Batterie lade ich nach 3 vollen Slipvorgängen wieder auf, daheim am Ladegerät. Die Batterie würde auch noch ein 4. oder 5. mal mitmachen.


Mein ZAR hat ein Gewicht von ca.1,5 Tonnen.
__________________
Gruß

Andy
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  #20  
Alt 25.07.2018, 12:45
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Zippo Zippo ist offline
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Zitat:
Zitat von AndyOcean Beitrag anzeigen
Ich hab meine 6t ebay Winde so eingebaut:





Das Stahlseil habe ich gegen ein Gurtband getauscht. Das Band läuft über zwei Umlenkrollen (zwei umgebaute Kielrollen).


Außerdem habe ich eine 100aH Batterie mit Batteriekasten an der Seite verbaut. Die Batterie lade ich nach 3 vollen Slipvorgängen wieder auf, daheim am Ladegerät. Die Batterie würde auch noch ein 4. oder 5. mal mitmachen.


Mein ZAR hat ein Gewicht von ca.1,5 Tonnen.

Was mir gut gefällt, ist die Konstruktion der Umlenkrollen bei zeigleichem
Erhalt der normalen Winde (falls die e-Winde mal den Geist aufgibt).

Was mir (persönlich) nicht so gut gefällt ist die tiefe Anordnung der Winde und Batterie, bei der man (bei flachen Slippanlagen) schon auch mal einen
Wassereinbruch befürchten müsste.
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Gruß 'Zippo

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  #21  
Alt 25.07.2018, 16:39
zulangsam zulangsam ist offline
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Und wo bekommst du über die AHK Steckdose die Strommengen bei?

Schau dir einmal die Kabelquerschnitte vorne an.

Sonst Fackelt dir noch alles ab.
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  #22  
Alt 25.07.2018, 16:49
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Koni205 Koni205 ist gerade online
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Von der 100Ah Batterie, welche unten im schwarzen Kasten am Trailer untergebracht ist!? Die Stromkabel von der Anhängerkupplung sind doch bloß zum Laden der Batterie. Da fließen doch gar nicht so viele Ampere.
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Mfg
Martin
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  #23  
Alt 25.07.2018, 17:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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man könnte da auch dickere Leitungen einbauen, wenn man auf den Strom angewiesen ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #24  
Alt 25.07.2018, 17:51
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
man könnte da auch dickere Leitungen einbauen, wenn man auf den Strom angewiesen ist
Die meisten Dosen sind nur für maximal 20A ausgelegt. Das langt ja bei weitem nicht bei einer Winde mit über 1.000 Watt. Zudem bekommt man so einen dicken Querschnitt ja gar nicht mehr am Pin der Dose angeklemmt.

Die einzig sinnvolle Variante ist nur diese mit ner extra Batterie am Trailer und die Pins der AHK Dose nur zum laden der Batterie verwenden.
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Mfg
Martin
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  #25  
Alt 25.07.2018, 18:46
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ich dache es geht um den Ladestrom,
den man ja über die Anhänger Steckdose ziehen könnte
um die Winde aus der Autobatterie betreiben zu können, sollte man schon 25mm2 Leitungen haben
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Bertrand Russell
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