boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2012, 08:36
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard Welche Winde für Trailer?

Bei mir am Trailer ist die Seilwinde wohl in die ewigen Jagdgründe gegangen.
Eine neue sollte her.

Nur welche brauche ich?
Ich lese was von 350Kg, 500Kg, 900Kg, etc.

Mein Boot wiegt Urlaubsklar mit vollem Tank und mir drauf etwa 1800Kg, das wäre wohl das maximale Gewicht, das die Winde beim slippen vom Trailer halten muss.
Bei ziehen auf den Trailer am Urlaubsende sind es wohl 200Kg weniger.
Ich slippe gerne an steileren Rampen, da man dort nicht die Achsen des Trailers versenken muss.

Welche Winde nimmt man am Besten in meinem Fall?

Vorher war eine ältere Alko drauf, habe vergessen nachzusehen welche das war und das Boot steht nun 150 KM entfernt in der Winterhalle …

Bis zum Frühjahr habe ich zwar Zeit, aber wenn sich jetzt schon was ergeben würde, schlage ich auch jetzt schon zu.

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2012, 08:45
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Hallo, Sascha

Du "hebst" ja keine 1,8 Tonnen, sondern ziehst diese nur auf den Trailer.
Ich würde aber in Deinem Fall, da Du gerne steile Sliprampen bevorzugst, zu der starken ALKO 1201A tendieren, diese zieht bis zu 1,25 Tonnen.
Die von Dir genannten kleineren gebräuchlichen Winden reichen sicher für Böötle wie meins (ich habe die 900er an meinem Trailer) aus, mein Boot wiegt aber auch nur um die 0,8 Tonnen
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.11.2012, 05:56
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.087
Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Heinz hat recht, nur nicht zu klein.

Ich würde die 150 Km riskieren, kaufe die gleiche, oder eine Nummer größer.

Du tust Dir leichter, da bei den größeren die Untersetzung größer ist.

Die Lochbohrungen für die Schrauben sind genormt. Da kann man im Normalfall nichts falsch machen.
__________________
Gruß Heinz R.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.11.2012, 07:50
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Ich glaube, ich werde mal beim Hallenbesitzer anrufen, ob der nicht bei Gelegenheit das Typenschild an der Winde ablesen kann.
Mal sehen was für eine drauf ist.
Evtl. kaufe ich dann die nächstgrößere Winde, da mir manchmal (bei 35°C ausslippen) die benötigte Kraft auch etwas hoch vorkam.

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2012, 20:25
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.087
Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen

Evtl. kaufe ich dann die nächstgrößere Winde, da mir manchmal (bei 35°C Ausslippen) die benötigte Kraft auch etwas hoch vorkam.

Grüße Sascha
Das ist meiner Meinung nach eine gute Idee!!!!!
__________________
Gruß Heinz R.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.11.2012, 08:12
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Ich habe die Alko 1201 um meine Wellcraft (ca. 2,2 T) rauszukurbeln.
Die 900er hätte auch noch gereicht. Diese ist größer untersetzt, benötigt
etwas mehr Kraft aber dafür weniger Umdrehungen.
Mit der 1201 ist der Kraftaufwand gering...aber du kurbelst eben länger.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.