boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2018, 21:06
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard Yanmar Diesel...Überholung nach Pest

Moin zusammen,

wir besitzen einen Yanmar Diesel 4jh2E mit knapp 400 BS.......nachdem wir die Dieselpest an Bord hatten ist unter anderem die Pumpe und die Einspritzdüsen ausgebaut und an einem Spezialisten zur u.a Überholung weitergereicht worden....
Der hat uns jetzt mitgeteilt ,dass in jedem Fall 4 neue Düsen fällig sind und die Pumpe überholt werden muss....ok ,so weit so gut
Am Ende soll das ganze 2100€ netto kosten und das wiederum empfinde ich dann doch als ganz schön doll....wie seht Ihr das??????
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt

Geändert von Frank_63 (13.06.2018 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2018, 21:25
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Ich habe das leichte Gefühl Du wirst hier etwas verar.....t.
Es gibt für mich absolut keinen Zusammenhang um Düsen und Pumpe zu wechseln bzw. zu überholen. Bei 400 BS ist alles so gut wie neu.
Tank reinigen, Filter etc. fahren!!!!!
Der spinnt doch der Typ
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.06.2018, 21:46
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Yanmar Diesel Flautenschieber => Dieselpest - Tank gereinigt, Wasserabscheider gereinigt, Dieselfilter neu, Leitung vom Filter zur Pumpe geleert, Diesel neu rein, Dekompressionshebel betätigt (habe einen), Starter ca. 1min laufen lassen, komprimiert = husten + spotzen = noch mal 1min ohne Kompression, komprimiert = läuft mit Aussetzern + unrund. Gang rein und mit ca. 20% laufen lassen = nach 2 bis 3 Minuten runder Motorlauf - fertig. Finger weg von Pumpe + Düse (nur eine ).
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.06.2018, 21:56
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

vielen Dank für die Tips....in der Tat ist es so ,dass die Anlage total verkrustet ist....meine Frau meinte ,dass ist wie altes Bratenfett...

Wie auch immer ,ich habe auch kein so gutes Gefühl bei der Aktion bin aber Aufgrund mangelnder Erfahrung nicht in der Lage das zu beurteilen...
ich habe jetzt darum gebeten ,dass ich die Altteile bekomme und das mir erklärt wird warum wieso und weshalb.

Ich bin gespannt was dabei rauskommt....in der Tat ist es aber so ,und das habe ich gesehen ,dass alle Leitungen und was auch immer total zugesetzt sind....wir haben alles bis zur Pumpe alles in der Hand gehabt und gereinigt und glaubt mir das ist nicht einfach mal so gemacht... zumindest nicht für mich und meinen mitschrauber.
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2018, 22:02
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Oh sorry ,

ich war wohl im falschen Faden....tut mir leid...
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2018, 08:30
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

vielen Dank für die Tips....in der Tat ist es so ,dass die Anlage total verkrustet ist....meine Frau meinte ,dass ist wie altes Bratenfett...

Wie auch immer ,ich habe auch kein so gutes Gefühl bei der Aktion bin aber Aufgrund mangelnder Erfahrung nicht in der Lage das zu beurteilen...
ich habe jetzt darum gebeten ,dass ich die Altteile bekomme und das mir erklärt wird warum wieso und weshalb.

Ich bin gespannt was dabei rauskommt....in der Tat ist es aber so ,und das habe ich gesehen ,dass alle Leitungen und was auch immer total zugesetzt sind....wir haben alles bis zur Pumpe alles in der Hand gehabt und gereinigt und glaubt mir das ist nicht einfach mal so gemacht... zumindest nicht für mich und meinen mitschrauber.

Hört sich aber nach etwas anderem an als Dieselpest.
Wie lange ist der Motor denn nicht gelaufen?
Ich denke aber intensive Reinigung sollte die Probleme lösen.
M.M.n. auf keinen Fall sind Neuteile nötig.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diesel Pest Frage Giligan Allgemeines zum Boot 34 28.06.2018 14:13
Testkandidaten für Diesel(pest)test in Berlin gesucht Zzindbad Allgemeines zum Boot 15 17.06.2015 09:19
Wir haben die (Diesel-)Pest an Bord!! blue marlin 2 Allgemeines zum Boot 31 29.06.2013 21:07
YANMAR 4JH-TE Überholung Atair Segel Technik 4 05.11.2007 21:16
dialer, deutsche spammer und ähnliche Pest Stephan Reuter Kein Boot 5 22.11.2002 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.