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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2018, 19:38
ahura ahura ist offline
Ensign
 
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Standard Ladespannung 8PS Aussenborder

Hallo

Ich habe heute etwas neues gefunden das mich irritiert.
Die Spannung meiner Batterie Betrug heute beim erstmaligen messen etwa 11.8V, bei ausgeschaltetem Motor.

Wenn ich den Motor anmache, bleibt die Spannung erstmal gleich. Nach rund 15Minuten fahrt mit 80% Schub, war die Spannung dann bei 12.2V angekommen. Dort stagnierte sie dann auch für den restlichen Tag.

Nun meine Frage, ist es normal, dass bei einem kleinen Aussenborder (Lichtmaschine hat gemäss Hersteller 6A Ladestrom), die Spannung nicht über 13V geht sobald der Motor an ist?

Habe die Batterie nun vorsorglich mal ausgebaut und lade sie zuhause. Immerhin habe ich noch einen Seilstarter falls alle stricke reissen ;)
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  #2  
Alt 09.06.2018, 19:42
Lombardini Lombardini ist offline
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Lade deine Batterie erst einmal zu 100 % und mache die Probe erneut.
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harry
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  #3  
Alt 10.06.2018, 16:21
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Moin, das ist vollkommen normal. Das passiert, wenn viel Strom in die Batterie fließt, weil diese leer oder halbvoll ist. Dabei fällt die Spannung ab. Sobald die Batterie voller wird steigt die Spannung. Die 6A werden auch nur im Optimalfall bei voller Nenndrehzahl und unter bestimmten Temperaturbedingungen erreicht, in der Praxis liegt der Strom meist darunter.
Gruß Timo
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  #4  
Alt 10.06.2018, 23:02
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wenn es so nicht besser wird,
würde ich mal den Gleichrichter tauschen der geht schon mal Kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 11.06.2018, 05:24
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Aber dann dürfte die Spannung eigentlich nicht steigen , denn entweder wird dann ein Kurzschluss erzeugt oder ein Widerstand ins Unendliche.
Gruß Timo
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  #6  
Alt 24.06.2018, 17:07
ahura ahura ist offline
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Also ich denke die Batterie hat einfach schon bessere Tage gesehen. Nachdem ich sie geladen habe, wollte sie nicht mehr als 12.8V annehmen. Im Betrieb suf dem Boot ist sie nun immer zwischen 12.2 und 12.6 nach kurzer fahrt, schon mehrere wochen lang so...kommt nicht über 12.6V

Überlege mir ohnehin aus Gewichtsgründen eine andere Lösung einzubauen...vielleicht eine Motorrad Batterie oder sowas...
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  #7  
Alt 24.06.2018, 18:48
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Pass auf, die Ladung kann unreguliert sein, kleinere Batterien (unter 40Ah) können dann leicht gekocht werden bei längerer Fahrt.
Was ist es denn genau für ein 8PSer?
Mit freundlichen Grüßen
Timo
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Geändert von TT-Fan (25.06.2018 um 05:51 Uhr)
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  #8  
Alt 24.06.2018, 19:10
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von TT-Fan Beitrag anzeigen
Pass auf, die Ladung ist unreguliert [...]
Moin,

woher weist du das?

-the mechanic-
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  #9  
Alt 25.06.2018, 05:51
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

woher weist du das?

-the mechanic-
Jo geändert.
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  #10  
Alt 26.06.2018, 17:42
ahura ahura ist offline
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Hi TT fan,

Es ist ein mercury viertakt aus 2004
Danke für deinen Tip mit der potenziell ungeregelten spannung, habe ich auch schon in US Foren gelesen.
Ich glaube aber beim sichten der explosionszeichnungen ein Bauteil namens Regulator gesehen zu haben...
Werde mich vor dem umbau aber sicher davon überzeugen.

Geändert von ahura (26.06.2018 um 19:24 Uhr)
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  #11  
Alt 26.06.2018, 19:23
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von TT-Fan Beitrag anzeigen
Aber dann dürfte die Spannung eigentlich nicht steigen , denn entweder wird dann ein Kurzschluss erzeugt oder ein Widerstand ins Unendliche.

Bezog sich das auf den defekten Gleichrichter?
Ein halb defekter (eine Diode unterbrochen) Gleichrichter würde zu einer Halbierung der Ladeleistung führen.
Die Spannung steigt dann ggf. schon noch an, wenn eine leere Batterie geladen wird.
__________________
Gruß Richard
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