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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Boot läuft unrund im Leerlauf
Hallo an die Forumgemeinde,
Die Saison hat bei mir erst verspätet begonnen, allerdings ist der Start alles andere als einwandfrei verlaufen. Kurz zum Boot: Saga 25 Turbo Motorenhersteller: Volvo Penta Modell: TAMD31B Antrieb: Gear MS4A Leistung: 100 PS 2- oder 4-Takter: 4-takt Anzahl der Zylinder: 4 Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 2203112496 Nun zum ersten Problem: Beim anstarten orgelt der Motor nur und ich muss im Leerlauf mehrfach Gas geben dass er anspringt. Zweites Problem: Im Leerlauf rüttelt und vibriert das ganze Boot, sobald ich einkupple wird das ganze noch viel schlimmer. Sobald ich etwas mehr Gas gebe läuft der Motor wieder einwandfrei. Wenn der Motor warm ist und ich dann wieder in den Leerlauf schalte rüttelt der Motor noch mehr als wenn er kalt im Leerlauf ist. Beim manövrieren im Hafen hat man das Gefühl dass der Motor gleich abstirbt. Gleiches Problem auch wenn das Boot gefahren wurde und man noch warm wieder anstartet, dann rüttelt und vibriert auch das ganze Boot. Es läuft in den beschriebenen Situationen einfach extrem unrund. Unsere Mechaniker schauen sich das Problem auch die nächsten Tage an, allerdings wär eine zweite Meinung bzw. Unterstützung sicher hilfreich. Bedanke mich bereits im voraus für eure Antwort und hoffentlich können wir das Problem lösen. Zusatz: Filter wurden alle über den Winter erneuert. Entlüften war ebenso erfolgreich, beim zweiten Versuch. Vielleicht kommt auch noch immer Luft hinein, wo könnte dies sein? LG |
#2
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Jeder Dieselmotor hat eine festgelegte Leerlauf,- und Höchstdrehzahl, d.h. der Gashebel hat einen Schraubbaren Anschlag für die Leerlauf,- und die Höchstdrehzahl, diese Anschläge sind mittels M6 Kontermutter gesichert.
Schaue mal ob sich da die Kontermutter (10er Gabelschlüssel) für die Leerlaufdrehzahl Anschlagschraube gelöst hat. Luft im Diesel führt auch zu starkem Leistungsverlust und natürlich zu Laufunterbrechungen im gesamtem Drehzahlbereich
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M.f.G. harry |
#3
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Altere Dieselmotoren bis ca. 1998 werden idR immer mit Vollgas gestartet, das, sobald der Motor angesprungen ist, wieder zurück genommen wird.
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M.f.G. harry |
#4
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Zitat:
Leistungsverlust war während der Fahrt z.B. keiner spürbar. |
#5
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Naja aber das hat jetzt Jahrzehnte problemlos funktioniert... warum auf einmal nicht mehr?
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#6
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Komisch, dass das alles rüttelt.
Bin gespannt was deine Mechaniker dazu sagen. Hoffe du bekommst es wieder hin... Schönen Gruß Andreas |
#7
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Zitat:
Alles Mechanisch. Da wurde die Dieselmenge mit dem Gaspedal geregelt. Gestänge vom Gaspedal zur Pumpe. Heute Kommonrail, Hochdruckpumpe und Düsen die Elecktisch angesteuert werden. Gaspedal geht über Stomkabel zum Steuergerät was dann die Diselmenge regelt. Die Dieselmenge errechnet das Steuergerät abhängig von, Gaspedalstellung, Motortemperatur, Drehzahl, Luftmenge etc.
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Gruß Jogie
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#8
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Zitat:
Oha, hoffentlich lesen nicht zu viele Dieselfahrer diese Tipp. Dann werden ja ordentliche Rauchschwaden über den Hafen ziehen und die Motoren heulen auf, wie auf dem Nürburgring . Ich kenne niemanden, der beim Starten seines Dieselmotors Vollgas geben muss. Die Motoren sollten im Leerlauf auf Schlüsseldreh anspringen. Grüße aus dem Norden Ralph
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#9
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Moin moin Ralph,
vermutlich kannst du nur lesen, das verstehen des gelesenen aber ist dir wohl nicht gegeben, denn was glaubst du wohl, warum ich auch schrieb, das sobald der Motor angesprungen ist, der Gashebel zurückzunehmen ist ?. IdR stellt sich die Fördermengenregelung der mechan. E-Pumpe bei stillstehendem Motor auf Volllast, die Vollgasstellung des Gashebels unterstützt die Fliehkraftegelung das erreichen der Leerlaufdrehzahl schneller zu vollziehen.
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M.f.G. harry |
#10
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Zitat:
Du hast ja einen liebenswerten Charakterzug an Dir, gleich beleidigend zu werden . Deine Art, auf meinen HInweis zu antworten, verrät mehr über Dich, als über mein "Leseverständnis" Es war ja nicht so schwierig zu verstehen, dass Du empfiehlst, bei Motoren vor Bj. 1998 mit Hebel auf Vollgas zu starten. So schnell kann man den Hebel doch gar nicht zurück nehmen, zumal es im Normalfall auch nicht notwendig ist, da gerade die Deiselmotoren wunderbar anspringen. Aber mach es ruhig so, wie Du möchstest. Grüße aus dem Norden Ralph
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#11
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Moin moin Ralph,
vermutlich kennst du den Spruch"...so wie man in den Wald hineinruft.....nicht, ansonsten würdest du dich nicht gleich auf "den Schlips getreten fühlen". Dir täte es auch in Zukunft gut, nicht nur das heraus lesen, was Anlass zu Kritik gibt, sondern den vollständigen Text und erst danach zu urteilen. Auch ist es absolut kein Problem, den Gashebel zurückzunehmen, bevor der Motor "aufbrüllt". Recht aber gebe ich Dir, das bei einem "gesunden" Motor das Vollgas geben zum Starten nicht notwendig ist.
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M.f.G. harry |
#12
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Hallo lichti1 !!
Du schreibst Dein Motor läuft nicht richtig , laut Volvo wurden die Dinger zwischen 89 > 93 gebaut, da kann schonmal was kaputt gehen Prüfe zuerst: Wasser im Motoröl , und Motoröl im Kühlwasser , mache einen Durchsichtigen Schlauch zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe , dann Entlüften , und laufen lassen , dann siehst Du ob er Luft zieht. Das sind Dinge die Du selber machen kannst , und nichts Kostet. Wenn das alles Ok. ist , Schritt 2 : Das solltest Du aber vom Fachmann machen lassen : Komrression Prüfen lassen , wenn das OK ist, die Leckölmenge der Einspritzdüsen messen lassen , ( was das ist , findest Du auf youtube ) Hintergrund: ein Kommpressions Bild sagt viel über den zustand des Motors aus. Leckölmenge , ist die Menge Diesel , die an den Einspritzdüsen vorbei wieder zurück läuft , entweder in den Tank , oder in den vorlauf der E-Pumpe. wenn eine Einspritzdüse zuviel Lecköl hat , läuft der Zylinder nicht richtig , und der Motor schüttelt sich im Leerlauf , im Diesel ist immer Wasser , und das macht über den Winter Rost an den Einspritznadeln in der Düse, und dann funzt es nicht Hier mal durch klicken. http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pen...ml#ersatzteile Hier siehst Du die Einspritz Nadel , die sitzt in der Einspritzdüse, wenn da Rost vom Diesel-wasser dran ist ( über die Jahre ), läuft der Motor nicht richtig. MFG Uli Geändert von Schattenparcker (08.06.2018 um 10:02 Uhr) |
#13
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Ich würde auch das Getriebe überprüfen!
Bei leichtem Lagerschaden könnte der Motor im Leerlauf zu wenig „Power“ haben, das würde auch erklären warum es dann mit warmen Motor schlimmer wird! Ölstand im Getriebe checken und Ölfarbe! Sollte nicht milchig sein! Enspritzdüsen würde ich nur von Fachfirma überprüfen lassen! Schöne Grüße aus Tirol Martin
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#14
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Danke für die vielen Antworten!
Die Drehzahl im Leerlauf wurde nun erhöht und siehe da es hört sich gleich viel besser an. Getriebe werde ich in den nächsten Tagen mal anschauen, würde vermutlich auch erklären warum das einkuppeln sich teilweise nicht mehr sehr gesund anhört... Lediglich das Anspringen ist noch ein Sorgenkind. Mittlerweile nach dem Feststellen und nachziehen aller Schrauben und Co ist er wieder ganz verlässlich aber orgelt trotzdem noch länger als normal und wenn er kalt ist muss man teils noch Gas dazugeben. Mal schauen wie sich das ganze noch entwickelt, aber hauptsache es fährt einmal ;) Und in der Betriebsanleitung vom Motor steht geschrieben, dass die Probleme auch durch einen defekten Düsenhalter verursacht werden können? |
#15
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@......Und in der Betriebsanleitung vom Motor steht geschrieben, dass die Probleme auch durch einen defekten Düsenhalter verursacht werden können?
Eher von einer defekten Düse, nicht deren Halter. Eine Einspritzdüse muss drei Kriterien entsprechen, die da wären, vorgeschriebener Öffnungsdruck und Winkel sowie 100 % Vernebelung des Diesels. Wenn Sie dann auch noch nicht nachleckt, dann ist Sie brauchbar. Wenn dann alle Düsen diesen Kriterien entsprechen und der Motor auch noch genügend Kompression und der Anlasser auch noch genügend Drehzahl entwickelt, dann wird der Motor, "Sobald er den Zündschlüssel sieht" auch Tadellos anspringen.
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M.f.G. harry
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#16
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Zitat:
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#17
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Zitat:
Hallo Harry, ich danke Dir für diese tollen Lebensweisheiten. Wenigstens hast Du Deinen Ratschlag, "ältere" Dieselmotoren mit dem Gashebel auf Vollgasstellung zu starten, selbst revidiert. Grüße aus dem Norden Ralph
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#18
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Einspritzdüsen
Hallo,
ich würde auf die Einspritzdüsen tippen. Mein Ruggerini MM 150 (Diesel) aus ca. 1990 hatte gleiches Verhalten wie von dir beschrieben. Gestern habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut und bringe sie heute zu einer Fachfirma zur Überholung. Danach sehen wir mal weiter. Kommt bei dir leicht weißer Rauch mit aus dem Auspuff vom Motor? Das würde auf nicht vollständig verbrannten Diesel deuten und in den Bereich von verunreinigten Einspritzdüsen ins Bilde passen, weil der Kraftstoff dann nicht komplett mit verbrannt wird.
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Grüße aus Köln, Timo
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