boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2011, 19:57
LOTOS PETER LOTOS PETER ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Raum BRB
Beiträge: 3
Boot: LOTOS, Sea Ray 240 DA
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser 5l LX läuft unrund/Vergaserrücklaufschlauch

Hallo, und allen eine schöne Saison vorweg, bin schon lange eher Leser als Schreiber hier im Forum, aber jetzt hab ich auch mal ein Problem.

Hab mich wegen Familienzuwachs von meiner schönen Lotoszeit verabschieden müssen und mir /uns... meiner Frau gefiel das Boot auch gleich... eine SeaRay 240 DA (Bj. 92, 5l V8 Mercruiser LX 230PS) zugelegt

...-> Gruß an die SeaRay-Fraktion hier im Forum...

Sorry, vorweg, halte mich das nächste mal kürzer!

soviel kurz vorab, nun zum Problem: ... Motor läuft mal wie ein Bienchen alle Drehzahlbereiche, Volllast, Leerlauf ,aber oft, wenn ich Gas(bei Fahrt) gebe und danach auf 1300-1000 U/min runter bin, läuft er dann unrund , riecht nach Benzin und geht im Leerlauf aus. Neustarten nur mit Gashebel im Anschlag.
Letztes Wochenende hatt' ich ihn eine Weile im Standgas laufen, plötzlich ging er aus als wär der Sprit alle (Tank gut halb voll). Ließ sich erst nach ewigem Leiern mit Vollgas starten.
Wenn ich unter die Klappe schaue, dann eigentlich eher wie "Schwein ins Uhrwerk"... hab dann mal Kerzen raus - zwei leicht feucht (Benzin) die anderen trocken schwarz, Verteiler keimig - wollte da mal neue kappe und finger draufmachen.

Getstern früh wolte ich das Problem unserem Bootsbauer mal vorführen, da lief er wieder wie Bienchen nix keine Probleme , alles top. Am nachmittag wieder altes Problem.
HEUTE hab ich mich wieder davor gesetzt und nachgedacht. wollte mal die stecker am Verteiler einzeln abziehen und schauen welcher zylinder nicht mitläuft. Hab mihc dann aber doch nicht getraut.
... So jetzt kommt's:
dann hab ich mich über den durchsichtigen Schlauch gewundert, der am Vergaser dran ist Vergaser, hab den mal bei laufendem Motor zugedrückt um zugucken, wofür der da sein könnte.

AUF EINMAL lief mein MOTOR wieder richtig, Drehzahl ging direkt hoch, und Leerlauf geht auch wieder mit knapp 600 U/min. soweit also alles wieder i.o. Dann nachgeschaut wo der Schlauch hingeht-> zur Benzinpumpe.

Mein Verdacht: Rücklaufschlauch...... Hab den jetzt abgeknickt mit Klammer drauf.
Muss doch aber ne Ursache haben. Weiss ab hier nicht mehr weiter.

Kann mir einer oder auch mehrere weiterhelfen???

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2011, 22:35
dieter01 dieter01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Stadt Fehmarn
Beiträge: 160
Boot: bayliner 842
122 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo
kommt aus dem durchsichtigen Schlauch Benzin raus?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2011, 22:36
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter01 Beitrag anzeigen
Hallo
kommt aus dem durchsichtigen Schlauch Benzin raus?

Gute Frage!


Wenn dem so ist, ist die Benzinpumpe defekt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2011, 22:54
LOTOS PETER LOTOS PETER ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Raum BRB
Beiträge: 3
Boot: LOTOS, Sea Ray 240 DA
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die Antworten, hab den Schlauch nicht abgezogen, hab aber auch mal Blasen langblubbern gesehen, nach dem ich ihn wieder freigegeben habe.
Nach Freigabe ging die Drehzahl wieder runter und das "Ansaug"-???-Geräusch war wieder lauter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2011, 05:58
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Sind die Membranen von der Spritpumpe defekt!
Musste wechseln, nicht den Schlauch abknicken!Sonst drückt es den Sprit ins Öl und Du reskierst nen Motorschaden!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.06.2011, 21:04
LOTOS PETER LOTOS PETER ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Raum BRB
Beiträge: 3
Boot: LOTOS, Sea Ray 240 DA
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

... habe die Benzinpumpe gewechselt.... läuft wieder alles top

... nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.