boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2018, 22:02
porsche2711 porsche2711 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 75
Boot: Beneteau Flyer 650
56 Danke in 30 Beiträgen
Standard Hoher Verbrauch oder Normal? 1,9 Liter/km - Beneteau Flyer 659 - 150 PS

Hallo,

Seit 1 Woche habe ich ein neues Boot. Eine Beneteau 650 Flyer. Ausgestattet mit einem 150 PS Mercury Aussenborder.

Habe in einem Artikel bei Boote gelesen das der Motor in Gleitfahrt wohl gerade 0,5 l/km nehmen soll.

Mein Motor hat nun 23 Betriebsstunden und ich komme nicht unter 1,9 liter/km bzw im Gesamtschnitt (Liter / Betriebsstunden) auf 20 Liter Gesamter Durchschnitt.... kommt mir doch etwas viel vor. Wie sindeure Erfahrungen?

Beladung war meist nicht viel, außer ich (100kg, Frau 60kg und max 50 kg Ausrüstung)

Vielen Dank, Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2018, 22:46
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Hallo Michael ,
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot.
Welchen Mercury hast du denn ?
Efi , Verado oder Optimax ?An meiner Flipper 630 werkelt der EFI mit 150 PS .
Nach gut 150 BS kann ich sagen dass ich im Schnitt ca.0.5 - 0.6 l / km Benzin brauche .
Dein angegebener Verbrauch scheint mir extrem hoch . Wie hast du den ermittelt ?
Hast du beim ersten Service ein Ausleseprotokoll bekommen ?
In welchem Tempo und Drehzahlbereich bist du unterwegs ?
Welchen Propeller fährst du ?
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.06.2018, 22:47
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus Michael, Deine Flyer dürfte ca. 1300KG wiegen... dann ca. 80KG Benzin, 200Kg Außenborder + die von Dir genannten 210Kg = knapp 1.800KG
Da hat der 150PS Motor schon etwas zu schieben!!
Bei konstanter langsamer Gleitfahrt mag das stimmen aber wer bewegt schon sein Boot zu 100% im optimalen Bereich. Die häufigen Geschwindigkeitswechsel etc. zeigen zumindest bei mir, dass man die Idealangaben meist nie im Gesamten erreichen wird.
Dein Fahrprofil bestimmt maßgeblich die Verbrauchswerte... es ist schwierig, hier eine detaillierte Bewertung vorzunehmen. 20 Liter/h kann durchaus auch möglich sein, wenngleich das schon üppig ist. Ich stimme Thomas zu, dass noch ein paar Details hilfreich wären.
Mach Dir erstmal keinen Kopf... genieße Dein schönes Boot. Evtl. pendelt sich der Motor noch etwas ein.. und wenn sich herausstellen sollte, das da was nicht passt, wird Dir der Freundliche sicherlich helfen.

Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.06.2018, 22:54
porsche2711 porsche2711 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 75
Boot: Beneteau Flyer 650
56 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Ihr zwei.

Ja, es ist ein EFI Motor mit der „Standard“ 3 Blatt Schraube.

Den Verbrauch habe ich zum einen aus dem Display und zum anderen habe ich heute 70 Liter nachgetankt für 3,4 Betriebsstunden. Ich fahre immer um die 3500 bis 3800 upm ubd liege da so um die 40kmh

Haben ein paar Fähren bei uns bei der ich dann natürlich für kurze Zeit abbremsen und wieder in die Gleitfahrt übergehen muss - aber das dies so viel ausmacht... ich werde es einmal beobachten - da ich auch hoffte bei 0,,6-0,7 Liter zu liegen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2018, 01:00
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Moin.

Irgendwas stimmt mit deinen Daten nicht. 20l/h bei 1,9l/km sind 10,5km/h Schnitt.

3500 bis 4000 Rpm bei 40 Km/h klingt nicht nach völlig falschem Prop

Deine letztgenannten Zahlen sind stimmig, 3,4h bei 70l und 40 Km/h sind ca 0,5 l/Km, das würde passen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.06.2018, 02:44
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Hi Michael ,
das erinnert mich sehr stark an einen Bootskollegen , der ein ähnliches Problem hatte wie Du .
Fälschlicherweise hatte er den Wert
von Kilometer / Liter im Instrument abgelesen.
Nach deiner Angabe von 1,9 sollte es bei dir wohl ebenfalls an dieser Verwechslung liegen. Bei 1,9 km / l bist du ja fast genau im üblichen Bereich von 0,5 l/ km.
Passt Alles ! Motor läuft top .
Viel Spaß noch mit dem Boot. Problem gelöst .
LG Thomas
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.06.2018, 06:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von porsche2711 Beitrag anzeigen
Vielen Dank Ihr zwei.

Ja, es ist ein EFI Motor mit der „Standard“ 3 Blatt Schraube.

Den Verbrauch habe ich zum einen aus dem Display und zum anderen habe ich heute 70 Liter nachgetankt für 3,4 Betriebsstunden. Ich fahre immer um die 3500 bis 3800 upm ubd liege da so um die 40kmh

Haben ein paar Fähren bei uns bei der ich dann natürlich für kurze Zeit abbremsen und wieder in die Gleitfahrt übergehen muss - aber das dies so viel ausmacht... ich werde es einmal beobachten - da ich auch hoffte bei 0,,6-0,7 Liter zu liegen
3,4h 40km/h 70l und du kommst auf 1,9l/Km... da sollte schon bei den Zahlen jedem klar sein dass die 1,9l/km nicht ganz richtig sein können...

3,4h + 40km/h = 136 zurückgelegte Kilometer
1,9l/km +136 km = 258l Verbrauch

du brauchst nur 70l für die Strecke was ja sagt das du 0,5l /km Verbrauchst...

also ich schließe mich meinem Vorredner an die Anzeige wird wohl in Km/l sein und da gilt... je höher der Wert desto besser
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2018, 06:52
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Verbrauch wäre viel zu hoch. Ich hatte die Flyer 550 SD mit einem 100er Suzuki dran. Der Verbrauch lag da bei rund 0,5l/km.
Im Schnitt hatten wir 9 - 10 Liter/h verbaucht, einschl. Hafenfahrten und einwenig Rumtuckern, aber auch Wakeboard.

Mit meinem neuen 3t-Boot und 5,7l V8 fahre ich mit 1l/km

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.06.2018, 07:26
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Wo steht denn das 40 km/h die Durchschnittsgeschwindigkeit war. Leerlauffahrten und Tuckerfahrten sind da nicht bei. sollte es aber dein Durchschnittswert sein dann stimt das mit ca 0,5 km/Liter
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.06.2018, 11:57
porsche2711 porsche2711 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 75
Boot: Beneteau Flyer 650
56 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo, ja, 40kmh war nicht der Durschnitt. 70 L / 3,4 Std. war der Durchschnitt. Aber ja, denke hatte da einen Fehler wie von Thomas gesagt: 1,9 km / Liter zeigt die Anzeige. Insgesamt liege ich also im Mittel knapp über 20 L / h ohne Wakeboard oder Wasserski bei max. 3500 - 3800 upm. Was dann denke ich durchschnitt ist. Lt. Instrument, was ich gerade gefunden habe bin ich mit den 70 Litern 96km weit gekommen - was im Schnitt also 0,73 L/km entspricht. für die ruhige Fahrweise denke ich noch hoch - aber eher akzeptabel Danke euch!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.06.2018, 12:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von porsche2711 Beitrag anzeigen
Hallo, ja, 40kmh war nicht der Durschnitt. 70 L / 3,4 Std. war der Durchschnitt. Aber ja, denke hatte da einen Fehler wie von Thomas gesagt: 1,9 km / Liter zeigt die Anzeige. Insgesamt liege ich also im Mittel knapp über 20 L / h ohne Wakeboard oder Wasserski bei max. 3500 - 3800 upm. Was dann denke ich durchschnitt ist. Lt. Instrument, was ich gerade gefunden habe bin ich mit den 70 Litern 96km weit gekommen - was im Schnitt also 0,73 L/km entspricht. für die ruhige Fahrweise denke ich noch hoch - aber eher akzeptabel Danke euch!
Wenn die Anzeige 1,9km/l zeigt ist es doch leicht umzurechnen was aktuell in L/km verbraucht wird..

bei 2Km/L = 0,5L/km also sind die 1,9l/km gar nicht so weit weg...

daher würde ich einfach versuchen die Anzeige über 2 zu bekommen und wäre zufrieden... das ist doch ein toller Wert..

wie gesagt je höher er Wert in der Anzeige desto niedriger dein Verbrauch...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.06.2018, 12:45
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn die Anzeige ein handelsüblicher Plotter ist, dann lässt sich die Anzeige in der Regel auch von km/l auf l/km umstellen. Wenn Du uns erzählst, welches Display Du hast, kann vielleicht jemand dabei helfen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beneteau Flyer 750 Open zelpat Kleinkreuzer und Trailerboote 12 07.06.2013 06:22
Beneteau Flyer 6 Dirk-S Kleinkreuzer und Trailerboote 1 25.03.2012 20:19
Beneteau Flyer 750 cabrio erneski Allgemeines zum Boot 3 19.05.2011 19:59
Maße für Beneteau Flyer 550 SD Gregson Allgemeines zum Boot 1 06.03.2011 16:07
Beneteau Flyer Grosser Allgemeines zum Boot 37 25.08.2010 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.