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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.06.2018, 07:52
Tobias_Berlin Tobias_Berlin ist offline
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Standard Holley Vergaser 4160 für VP Motoren

Hallo,
mein Name ist Tobias, komme aus Berlin und bin recht neu hier im Forum. Ich fahre eine Wellcraft Eclipse 1950 SC mit einem VP 4.3 GS.

Ich habe ein paar Fragen zum verbauten Vergaser. Ich hab schon im Internet allg. und hier im Forum gesucht.

Was ich gefunden Habe: -verbauter Vergaser Holley 4160 4bbl 600cfm
-da ich keine Leistungssteigerung brauche ist der
Originale wohl auch die beste Wahl
- 600 cfm werden eig erst ab V8 verbaut
- die Grundlage wie die benoetigte Vergasergroesse
ermittelt wird ist klar
- grob: Motor 272 x 4800 RPM / 3456= 377
- also reicht theoretisch nen 390cfm Vergaser
- wenn die zweite Stufe geschlossen ist, verhaelt er
sich wie ein 300 cfm weil die Drosselklappen ja
gleich gross sind und 2 von 4 geschlossen
- die Unterdrucksteuerung kann einen zu grossen
Vergaser teilweise kompensieren
- es gibt den 4160 in verschiedenen Ausfuehrungen
- Unterschiede KFZ und Marine sind bekannt und
logisch
- Einstellen (mit original Beduesung) am besten
ueber Unterdruck, Drehzahl geht aber auch
- bei geaenderter Beduesung eigentlich nur mit
Lambdasonde etc

Was ich nicht gefunden Habe: -wo ist der Unterschied bei 4160-
Marineausfuehrung 390, 600, 650 cfm
- warum wurde ein 600 cfm verbaut und
nichts kleineres
- wenn die zweite Stufe nicht voll Ausgenutzt
wird reicht die Anfettung im oberen
Drehzahlbereich
- ist es besser wenn man den Vergaser etwas
kleiner waehlt, hoehere Stroemungsgeschw.
hat und dadurch ein feineres Gemisch
- ist wirklich ein 600 cfm bei dem 4.3 verbaut
- ist die Berechnung mit den cfm richtig

Ich habe sicher einiges vergessen aber das wird in den (hoffentlich) kommenden Beitraegen ergaenzt. Wenn ich hier im Forum was Uebersehen habe freue ich mich ueber Links zum entsprechenden Tread.

Achsoo... warum ich das wissen will ?! Der Motor ist Ueberholt und deshalb wird auch der Vergaser Ueberholt. Ich bin neugierig und will moeglichst alles zu dem Thema wissen. Tuning ist nicht das Ziel, die Kiste soll einfach zuverlaessig laufen.

Geändert von Tobias_Berlin (04.06.2018 um 08:05 Uhr)
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  #2  
Alt 04.06.2018, 09:20
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...ich hatte auch mal den 4,3 GS mit dem von dir beschriebenen Vergaser, muß also original so gewesen sein (ich hab ihn als Neumotor ohne Boot gekauft 1994 als einen der ersten Volvo SX ohne OMC Cobra).
Anzumerken ist, dass damals die angegebenen 205 PS an der Propwelle gemessen wurden, nach neuer Nomenklatur wars damit ein ca. 220 PS- Motor.
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 04.06.2018, 09:26
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...ich hatte auch mal den 4,3 GS mit dem von dir beschriebenen Vergaser, muß also original so gewesen sein (ich hab ihn als Neumotor ohne Boot gekauft 1994 als einen der ersten Volvo SX ohne OMC Cobra).
Anzumerken ist, dass damals die angegebenen 205 PS an der Propwelle gemessen wurden, nach neuer Nomenklatur wars damit ein ca. 220 PS- Motor.
Das ist ja schon mal SEHR gut!!! So kann ich mich also nebenbei schon mal an die Ueberholung des ORIGINAL Vergasers machen. Die selbe Info hatte ich auch schon von Joerg. Also kann ich jetzt wirklich zu 100% sicher sein
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  #4  
Alt 05.06.2018, 19:15
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Hallö Tobias

Ich habe kürzlich eine Erneuerung bei einem 5,7 Lt vorgenommen und geniale Erfahrungen dabei gemacht.

Schau Dir mal noch den Holley Marine Avenger an. Mehr als 600 CFM würde ich keines Falls nehmen eventuell sogar den 570 er.


https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=273693

https://www.holley.com/products/fuel...arine_avenger/
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  #5  
Alt 05.06.2018, 19:42
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Ein neuer Vergaser ist dann meine letzte rettung wenn der nicht wieder gut läuft.

Heute habe ich den alten mal zerlegt. Aufgefallen ist mir, dass der Vergaser kein power Valve hat. laut internet und liste ist aber eins drin.

Vergaser ist ein holley 4160 80487 - kennt den jemand vllt etwas genauer ?
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  #6  
Alt 05.06.2018, 21:46
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Hast mal Bilder vom Zerlegten?
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  #7  
Alt 05.06.2018, 22:10
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Das ist alles nicht so einfach.

Es hängt von der Länge der Einlasskanäle an, auf den Querschnitt der Kanäle, auf die Zylinderköpfe usw.
Die Vegaser gibt es bis 1200 CFN hoch. Beim Auto machen diese Vergaser nur ab Drehzahlen
von über 5500 RPM Sinn. Nur dann kann man den Durchfluss auch nutzen.

Die meisten Bootsmororen drehen ja so um die 4500- 4800 RPM.
Der Nachteil von zu viel CFM beim Vergaser sind ein schlechteres Beschleunigen
und mehr Verbrauch.
Ein Bootsmotor läuft aber nicht mit so viel Drehzahlschwankungen wie einen Automotor.
Der eigendliche Flaschenhals ist ja das Transom, wo sich die Abgase druch eine kleine Fläche durchzwängen müssen.

Deshalb ist ein 600 CFM schon die richtige Wahl für einen 5,7 und auch für den 4,3 l
Es sei den , man möchte Nockenwelle und Auspuff verändern.

Viel wichtiger ist die Bestückung mit den richtigen Vergaserdüsen.
Sonst ist der Motor ruck zuck im Himmel.
Grüße Frank
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Geändert von corvette-gold (06.06.2018 um 07:31 Uhr)
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  #8  
Alt 06.06.2018, 07:29
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Ich mach heute Nachmittag schöne Bilder!

Die originalen Vergaserdüsen sind 68er. Dank Jörg hab ich ne schöne Liste gefunden und kann jetzt einiges kontrollieren. Interessant ist , dass halt ein Power Valve angegeben ist, aber keins verbaut. In einem .com Forum hab ich aber einen Beitrag gefunden. Das scheint also bei einigen Marinevergasern so zu sein. Die brauchen aber dann angeblich etwas mehr Sprit im unteren Bereich da sie ja größere Düsen haben.
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  #9  
Alt 06.06.2018, 17:03
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Ich kenne die Holleys nur mit Powervalve
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  #10  
Alt 06.06.2018, 17:17
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Wenn ich es noch richtig auf dem Schirm habe, ist das in den Überholsatz enthalten.

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  #11  
Alt 06.06.2018, 17:49
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Ja das PV ist im Überholsatz. Deshalb frag ich ja nach, weil bei mir nix da ist um es einzubauen. Hier mal die Fotos (hoffe es funktioniert beim ersten mal)




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  #12  
Alt 06.06.2018, 19:12
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Fotos helfen[emoji16]
Stimmt. Bei deinem Mengeteiler gibt es das nicht.
Is ja ok. Bei holley gibt es eine Liste mit bildern der Mengenteilerplatten...
Da würdest du deine wohl finden.
Die Spezi's waren wohl der Meinung, das es beim V6 noch ohne geht.

Apropos. Ich hab noch einen 600cfm hier liegen...aus nem 5.8l[emoji23]

Hast du die Schwimmer schon mal eingestellt?
Rein pusten und den schwimmer langsam mit dem finger heben.
Wenn er öffnet, hörst du ja dann, gucken und anpassen durch biegen der kontaktfeder des schwimmers.
Ich hatte den Fall, das wenn das boot zu gleiten anfing, die benzinversorging abriss - toller trick[emoji23]
War die Standardeinstellung anzupassen[emoji23][emoji23][emoji23]

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  #13  
Alt 06.06.2018, 19:27
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Ich hab sie noch nicht eingestellt.werde ich jetzt machen und ist ja hier irgendwo beschrieben.

Ich denke ich lass den vergaser auch original. Die werden sich schon was bei gedacht haben.
Wobei er dann vllt besser einstellbar wäre.
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  #14  
Alt 06.06.2018, 19:29
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Auf den Bildern fehlt eine Meteringplate, wo ist die Zweite?
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  #15  
Alt 06.06.2018, 20:29
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Auf den Bildern fehlt eine Meteringplate, wo ist die Zweite?

Hi
Hat der 4,3L Versager nicht.
Gruß Jörg
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  #16  
Alt 06.06.2018, 21:04
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Auf den Bildern fehlt eine Meteringplate, wo ist die Zweite?
Hat der 4150 wenn ich mich nicht täusche.
Da ist halt die secondary anders.

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  #17  
Alt 06.06.2018, 21:20
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Ja die hat der 4160 nicht. Kan kann das nachrüsten aber denn muss ich ja auch irgendwie bei vollast abstimmen!? Das ist sicher nicht ohne...
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  #18  
Alt 07.06.2018, 10:09
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Zitat:
Zitat von Tobias_Berlin Beitrag anzeigen
Ja die hat der 4160 nicht. Kan kann das nachrüsten aber denn muss ich ja auch irgendwie bei vollast abstimmen!? Das ist sicher nicht ohne...
Moin. Das würde ich nicht machen.
Dein vergaser war von hause aus so...lass es dran zu basteln. Dann eher was anderes kaufen.[emoji16]

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  #19  
Alt 07.06.2018, 17:53
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Das zusammenbasteln is mir auch nix.
Ich fahr den erstmal und spaare. Dann kommt ein neuer den man im unteren bereich besser abstommen kann.
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  #20  
Alt 30.07.2018, 11:06
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Ich hab hier noch mal eine Frage zum original Vergaser.

Ich hab ihn überholt und nach Vorgaben eingestellt. Das lief so auch einige zeit gut aber jetzt hab ich wieder etwas mehr Vibrationen im Motor. Die Abgase riechen nach unverbranntem Sprit, daher denke ich dass er zu fett läuft. Also wollte ich nochmal neu einstellen aber ich hatte KEINE Reaktion vom Motor beim verstellen der Schrauben. Beide schrauben waren nach der ersten Einstellung grob im Bereich von 1,5 Umdrehungen. Ich habe dann eine der beiden Gemischschrauben langsam zu gedreht bis sie komplett zu war und der Motor lief unverändert.

Chockeklappe ist offen und zweite Stufe komplett zu. Die Beschleunigerpumpe spritzt allerdings schon bei der kleinsten Bewegung etwas ein.

Ist das so korrekt oder habe ich da bei der Einstellung was falsch gemacht bzw. überlesen? Woran könnte es sonst noch liegen, dass ich keine Reaktion der Einstellschrauben mehr habe?
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  #21  
Alt 30.07.2018, 15:11
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Zitat:
Zitat von Tobias_Berlin Beitrag anzeigen
Ich hab hier noch mal eine Frage zum original Vergaser.

Ich hab ihn überholt und nach Vorgaben eingestellt. Das lief so auch einige zeit gut aber jetzt hab ich wieder etwas mehr Vibrationen im Motor. Die Abgase riechen nach unverbranntem Sprit, daher denke ich dass er zu fett läuft. Also wollte ich nochmal neu einstellen aber ich hatte KEINE Reaktion vom Motor beim verstellen der Schrauben. Beide schrauben waren nach der ersten Einstellung grob im Bereich von 1,5 Umdrehungen. Ich habe dann eine der beiden Gemischschrauben langsam zu gedreht bis sie komplett zu war und der Motor lief unverändert.

Chockeklappe ist offen und zweite Stufe komplett zu. Die Beschleunigerpumpe spritzt allerdings schon bei der kleinsten Bewegung etwas ein.

Ist das so korrekt oder habe ich da bei der Einstellung was falsch gemacht bzw. überlesen? Woran könnte es sonst noch liegen, dass ich keine Reaktion der Einstellschrauben mehr habe?
Ahoi.
Hm, hast du das gestänge der bescheunigerpumpe verstellt? Wenn du sagst/meinst da so schnell sprit kommt.[emoji848]
Ich meine das das auch schnell täuschen kann, wenn das ganze schauspiel bevor du es überholt hast, etwas fertig war...

Allerdings, die verstellung der gemischschrauben hat bei mir beim alten boot nix gebracht oder kaum feststellbar.
Was aber richtig probleme beschert hatte, waren die beschleuniger-düsen.
Die sitzen unter der starterklappe und haben, je nach ausführung, ein kugelventil oder ein nadelventil. Es kann sein, das du die falsche kombi hast [emoji848] aber dann sieht man das die dinger siffen oder du hast ne Pfütze in der brücke.

Andererseits ruckelt der ganz leicht, wenn du auf der grenze des für die öffnung der 2ten stufe notwendigen unterdrucks bist.
Weniger oder mehr gas und es wäre weg...

Stephan

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  #22  
Alt 30.07.2018, 15:24
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Danke für die Antwort FunkelfeuerHB.
Am Gestänge habe ich nichts verstellt, will aber nicht ausschließen, dass das davor richtig war. Bei der Überholung habe ich keine Düsen gesehen. Von der Pumpe gehen einfach zwei Kanäle Richtung Starterklappe und Spritzen dann halt kurz unterhalb dieser ein.

Beim ersten mal einstellen hat der Motor sehr stark auf die Schrauben reagiert. Minimale Verstellung und er hat sofort merkbar geruckelt.


Also meiner Meinung nach müsste er ja dann irgendwo Benzin ziehen. und mir fällt da nur die Pumpe ein. Die Einstellschräubchen machen ja den Kanal dicht.
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  #23  
Alt 30.07.2018, 17:18
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Zitat:
Zitat von Tobias_Berlin Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort FunkelfeuerHB.
Am Gestänge habe ich nichts verstellt, will aber nicht ausschließen, dass das davor richtig war. Bei der Überholung habe ich keine Düsen gesehen. Von der Pumpe gehen einfach zwei Kanäle Richtung Starterklappe und Spritzen dann halt kurz unterhalb dieser ein.

Beim ersten mal einstellen hat der Motor sehr stark auf die Schrauben reagiert. Minimale Verstellung und er hat sofort merkbar geruckelt.


Also meiner Meinung nach müsste er ja dann irgendwo Benzin ziehen. und mir fällt da nur die Pumpe ein. Die Einstellschräubchen machen ja den Kanal dicht.
Ne, das außenliegende gestänge ist menge und reaktion der pumpe.
Die düse liegt mittig unter der starterklappe und hat zwei nippel die in die luftkanäle zeigen.
Ich hab gerade keine zeichnung aber der vergaser kann den sprit quasi "raussaugen" wenn das betreffende nadel- oder kugelventil nicht drin ist oder nicht dicht schließt.

Stephan

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  #24  
Alt 30.07.2018, 18:01
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Ja eventuell hast Du durch die Standgasschraube beim erhöhen vergessen danach die Beschleunigerpumpe zu justieren. Denn wenn man Standgas erhöht, erfolgt mehr druck auf die Beschleunigerpumpe.

Wenn man die nicht zurückstellt dann hast du Dauerfettes Gemisch und die Düsennadeln zeigen keine Reaktion
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  #25  
Alt 30.07.2018, 18:20
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Standard 600 cfm ...

Hallo aus Rodewald..''

Ich denke der 600er ist einfach zu groß für Deinen Motor. Kann jetzt nur vom Auto und einem 302 cui (5 Liter) ausgehen, die laufen mit den Holleys einfach völlig fett und sind bescheiden einzustellen..

Es gibt z.B 450 cfm Holleys die eigentlich als Tunnel Ram Vergaser benutzt wurden. Die waren relativ günstig (Summit Racing) und passen von der Größe her wesentlich besser als einer mit 600 cfm .. Bei 600 cfm pumpst Du nur Sprit rein, hast einen eher hohen Verbrauch und auch die Mehrleistung stelle ich in Frage.

Nur so ein Gedanke ...

Mfg Tom

PS: Gerade noch mal geschaut ..die 450er gibt es auch als Marine Version

Geändert von Competition (30.07.2018 um 18:33 Uhr)
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