boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2005, 13:30
Gauner Gauner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2004
Beiträge: 410
3.036 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard Holley Vergaser

Hallo Leute
Ich habe ein Problem mit meinem 4-fach Holley Vergaser.
Ich Glaube die Secundärseite macht zu spät auf.
Die Drosselklappe der Secundärseite öffnet erst bei ca. 3000 U/Min.
und steht dann immernoch nicht senkrecht.
Ist das Normal oder ist die Feder der Membrane zu stark,oder ist sonst noch wo der Wurm drin.
Für alle Antworten schon mal vielen Dank
Gruß Gauner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2005, 14:27
Benutzerbild von Peter Sipos
Peter Sipos Peter Sipos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Tübingen/Budapest
Beiträge: 91
Boot: Nordic 26
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Hilley

hallo.
hast du diese Vergaser nachträglich eingebaut??
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2005, 14:13
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hallo!
Habe einen Holley Vierfach mit Unterdrucköffnung der Sekundärseite auf meinem 4,3 V6 Volvo Penta serienmäßig.
Beginnt auch erst bei ca. 3000 zu öffnen und ist bei ca. 4400-4600 voll geöffnet.

liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2005, 19:16
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 172
Boot: Fjord 24 Attaché
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Gauner,

Wo ist denn überhaupt das Problem?
Was heißt denn "zu spät"?
Wenn es sich bei dem Vergaser um einen normalen 4160 handelt, gibt es dafür einen Federkit für deine Unterdruckdose.
Damit kannst du die Klappe dann öffnen lassen wann du es leiden magst.
Die Alternative wäre, du setzt dich hin und rechnest aus, wann dein Motor wieviel Gemisch braucht und wählst dann die richtige Feder.
Du läufst dann allerdings Gefahr den Zeitpunkt des öffnens nicht schön zu finden.

Gruss, Uwe

Edit: P.S. Selbstverständlich kann deine Membran natürlich auch kaputt sein, das passiert allerdings eher selten. Oder du hast ein anderes Unterdruckproblem. Scharfe Nocken machen z.B. auch weniger Unterdruck.
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.05.2005, 06:32
Gauner Gauner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2004
Beiträge: 410
3.036 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Hallo Leute
Zuerst einmal danke für alle Beiträge.
Ich bin jetzt zum Ergebnis gekommen das ich ein Zündungsproblem habe.
Wenn ich nämlich den Wiederstand der Zündspule überbrücke läuft er wunderbar ohne zu stottern hoch.
Gruß Gauner
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2005, 10:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Hallo, hat dein Motor noch Kontaktzündung?
Das ist eine sog. Startanhebung, wo beim Starten der Widerstand überbrückt wird, um mehr Spannung auf die Zündspule zu bekommen. Musst den ganzen Stromkreis Überprüfen ob irgendwo Spannungsverluste auf der Leitung. Kann natürlich auch Zündspule sein (Werte Handbuch?)
Wenn kontaktgesteuert: würde ich mir überlegen eine kontaktgesteuerte elektronische Zündung nachzurüsten.

Kontakt lebt dann mehrfach solange, Zündung vor allem Start wird doch verbessert, War glaube letztes Jahr ein Beitrag mit Link auf so ein Teil, das man im Defektfall sogar wieder auf rein U-Kontakt zurückstecken kann.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.02.2008, 18:44
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab mal eine Frage zum Unterdruck. Bei meinem EBAY-Schnäppchen-LX-Vergaser lassen sich die Klappen der zweiten Stufe nicht mit der Hand bewegen. Der Verkäufer meint, das sei normal, da diese mit Unterdruck funktionieren.

Deswegen müssen sich die Klappen doch aber trotzdem auch von Hand bewegen lassen, denke ich. 2 weitere Leute, die das Ding in der Hand hatten, waren der gleichen Meinung.

Ich vermute eher, dass die Welle oder die Klappen fest sind....

Sacht mal was dazu, dann schick ich ihm nämlich den Schrott morgen wieder nach Karneval-City!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.02.2008, 18:56
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ich hab mal eine Frage zum Unterdruck. Bei meinem EBAY-Schnäppchen-LX-Vergaser lassen sich die Klappen der zweiten Stufe nicht mit der Hand bewegen. Der Verkäufer meint, das sei normal, da diese mit Unterdruck funktionieren.

Deswegen müssen sich die Klappen doch aber trotzdem auch von Hand bewegen lassen, denke ich. 2 weitere Leute, die das Ding in der Hand hatten, waren der gleichen Meinung.

Ich vermute eher, dass die Welle oder die Klappen fest sind....

Sacht mal was dazu, dann schick ich ihm nämlich den Schrott morgen wieder nach Karneval-City!

Gruß Ecki
Die Klappen müssen sich von Hand öffnen lassen!
Sonst sind sie, wie du schon richtig vermutet hast, fest.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.02.2008, 20:16
Benutzerbild von scaramouche
scaramouche scaramouche ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: traunsee österreich
Beiträge: 78
Boot: Boesch 590 Cabrio
40 Danke in 31 Beiträgen
Standard

hallo ich habe auch einen registervergaser in einem 5.7l v 8 der macht auch erst bei 3000
auf also alles klar ....sei froh braucht also bis 3000 weniger sprudel.
handbreit vom traunsee
ps der unterdruck macht die sperre auf dann erst öffnet die 2te klappenreihe..
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.