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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.06.2018, 12:22
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BerlinerSchlauchboot BerlinerSchlauchboot ist offline
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Standard Yamaha 9,9 PS auf 15 PS umrüsten/entdrosseln (682C)

Moin,

ich plane mir einen Motor zu kaufen, den ich wohl gerne auf 15 PS aufmachen möchte.

Es ist ein 682 C von Yamaha mit 9,9 PS. Ich habe jetzt überall rumgeschaut und da wird entweder gesagt es sei nur ein Anschlag iwo verbaut gepaart mit kleineren Einlass der Membranen oder aber wird zu einem anderen Vergaser geraten.

Hat jemand den Umbau durch und kann mir das genauer beschreiben? MAn kann die Membranen wohl auch aufbiegen, hat da jemand die richtigen Maße für?

Und welcher Anschlag ist gemeint? Gerne würde ich eine bebilderte Anleitung anbieten wenn ihr es wünscht und ich es hinbekomme.

LG und danke
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  #2  
Alt 04.06.2018, 04:58
Chris19862 Chris19862 ist offline
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Moin Moin

Welcher 682c ist es ? C Modell oder D Modell
Ich glaube bis Bj 82. musste der Gaser gewechselt werden. Danach nur anschlag und Membrane anpassen. Anschlag müsste oben an Schwungkopf sein.
Die Membrane müsste ich mal schauen irgendwo hab ich das noch rumliegen.

Mfg
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  #3  
Alt 04.06.2018, 05:30
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BerlinerSchlauchboot BerlinerSchlauchboot ist offline
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Hallo und danke für deine Antwort.

Woran erkenne ich das? Hier ein Bild der Plakette. Für die Baujahrbestimmung wäre ich ebenso dankbar.
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Name:	Yamaha 9,9.jpg
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  #4  
Alt 05.06.2018, 02:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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irgend wo auf dem Schild steht ein einzelner Buchstabe, irgendwo rechts in aller Regel
der Buchstabe verrät dann das Baujahr
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 05.06.2018, 02:29
Chris19862 Chris19862 ist offline
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9,9 d steht doch da 😉
Schau mal an Schwungkopf wo der vergaser Roller anliegt ob da ein Anschlag verbaut ist. Ansonsten mach mal ein Bild.
Ich ab dir mal ein Bild angehängt wie der Unterschied der Membrane ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	5CF9FDBF-82F5-4A34-B0CE-0D990CC3982D.jpg
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  #6  
Alt 05.06.2018, 04:50
kishu kishu ist offline
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Wenn du schon ein Bild machst knips in den Vergaser ohne die schwarze ansauggeraeschdaempfung, es gibt einen Vergaser mit 15 und mit 19 Innendurchmesser,

19 wäre der vom 15ps,

Gruß
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  #7  
Alt 05.06.2018, 06:22
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Die Antwort ist doch schon in der Frage enthalten: Anschlag am Vergaser entfernen, Ventilkasten (Reed valves) austauschen. Mehr ist nicht zu tun. (Propelleranpassung ggf.) An den Ventilanschlägen "herumbiegen" ist billiger, aber auch riskant. Der Preis für das Original steht in keinem Verhältnis zu den Kosten eines möglichen Schadens, von den Unannehmlichkeiten eines Ausfalls in Fahrt einmal abgesehen.

Die Suchfunktion genau zu diesem Thema liefert viele Ergebnisse, ein sehr häufiges Thema hier....

BoN
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  #8  
Alt 06.06.2018, 11:44
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BerlinerSchlauchboot BerlinerSchlauchboot ist offline
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Hallo und vielen lieben Dank für die Antworten.

Es ist so das ich den Motor noch gar nicht gekauft habe und bis Samstag Zeit habe mich zu entscheiden.

Ich würde den Motor nur haben wollen wenn die Drosselung tatsächlich nur am Anschlag und den Membranen liegt.

Nun wurde wieder von Vegaser gesprochen. Was stimmt denn nun?
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  #9  
Alt 06.06.2018, 15:08
Chris19862 Chris19862 ist offline
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Vergaser bei älteren Modellen bei deinem Drossel beim gasanschlag (Schwungkopf) und Membrane
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  #10  
Alt 07.06.2018, 13:19
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Was zum Teufel ist ein "Schwungkopf"? Muss das ein Motor haben? Meine hatten bislang nur Schwungrad mit Starterkranz.

Ist doch alles schon mehrfach gepostet worden, nur noch nicht von allen....

BoN
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  #11  
Alt 10.07.2018, 00:41
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Aufgrund des Leistungsgewichts habe ich mir doch einen anderen Motor geholt. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe!
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  #12  
Alt 10.07.2018, 11:17
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heisenberg heisenberg ist offline
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Hallo,

welcher Motor hat denn ein besseres Leistungsgewicht als der 9.9D/15D?

Werner
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  #13  
Alt 10.07.2018, 11:22
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Ich habe lange recherchiert Werner und kam auf den Mercury 15M, 2 Takt.

Der wiegt gerade mal 32 Kg als Kurzschafter.
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  #14  
Alt 24.08.2021, 09:42
Nagual Nagual ist offline
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Zitat:
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Die Antwort ist doch schon in der Frage enthalten: Anschlag am Vergaser entfernen, Ventilkasten (Reed valves) austauschen. Mehr ist nicht zu tun. (Propelleranpassung ggf.) An den Ventilanschlägen "herumbiegen" ist billiger, aber auch riskant. Der Preis für das Original steht in keinem Verhältnis zu den Kosten eines möglichen Schadens, von den Unannehmlichkeiten eines Ausfalls in Fahrt einmal abgesehen.

Die Suchfunktion genau zu diesem Thema liefert viele Ergebnisse, ein sehr häufiges Thema hier....

BoN




Hallo,

Ich klinke mich mal in dieses Thema mit einer Frage ein.

Nachdem ich mir vor Kurzem einen alten Kurzschafter Yamaha 9.9D Baujahr 1985 zugelegte, habe ich mich durch alle möglichen Beiträge im Internet zum Thema "Yamaha 2-Takt 9.9 entdrosseln auf 15 PS" gearbeitet.

Vergaser-Anschlag entfernen, Reed Valve tauschen bzw. die Anschläge auf 6mm aufbiegen und Propeller anpassen auf größere Steigung werden als Maßnahmen genannt, sonst keine weiteren Umbauten.

Wenn ich aber die Ersatzteillisten vom 9.9D und 15D vergleiche, werden beim 9.9D und auch beim 15D zwei verschieden große Hauptdüsen (#104 und #136) und auch verschieden große Leerlaufdüsen (#56 und #58) aufgeführt.

Weiß jemand ob die Düsen auch getauscht werden müssen?
Der Motor zieht mit der größeren Öffnung der Zungenventile ja auch mehr Luft und da macht eine größere Hauptdüse bzgl. Gemischabmagerung schon Sinn.

Also falls einer Bescheid weiß über die verschiedenen Bedüsungsmöglichkeiten lt. Teilekatalog wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

VG
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