boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2017, 16:09
loeti loeti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 9.9D 682C auf 15PS tunen

Hallo Forum,

ich bin neu hier und konnte keinen Bereich für eine Vorstellung finden, daher mach ich das in meinem ersten Thread in aller Kürze:

Ich bin Wolfgang aus Oberösterreich. Zwei Kumpels und ich betreiben gemeinsam ein Aluboot, welches einer meiner Kumpels gebaut hat. Es ist ca. 6m lang und ca. 2m breit. Mit innenausbau und div. Zubehör hat es ca. 900kg. Wir haben heuer einen neuen 60PS Mercury gekauft und erreichen damit ca. 50km/h. Es ist hauptsächlich als Angelboot ausgelegt.

Auf unserem Hausgewässer gibt es leider eine Beschränkung von 10kW bei den Verbrennungsmotoren (ja richtig gelesen 10kW, was im Bootsbereich sinnlos ist weil die Motoren ja in PS eingeteilt sind). Wir haben uns deswegen vor 3 Jahren einen gebrauchten Yamaha 9.9D 682C 2-takt Motor gekauft um dort fahren zu können. Anfangs brachten wir mit der standard Schraube 9,25x9 10km/h aufs Wasser. Nach dem wir im letzten Jahr sehr viel Erfahrung mir der Schrauben Auslegung gemacht haben, habe ich eine Schraube mit der kleinst möglichen Steigung von 9,5x6,5 gekauft und nun schaffen wir 12km/h. Es fehlt nicht mehr viel und wir würden ins gleiten kommen.

Da ja der 9.9D mit dem 15D Baugleich ist, möchten wir unseren Motor auf die 15PS bringen um ins (langsame) gleiten zu kommen. Da der Motor sehr alt ist (Baujahr zw. 1981-1989 soweit ich das ermitteln konnte) gibt es keine Teile Listen mehr um zu vergleichen, welche Teile unterschiedlich sind. Auch dürfte bei dieser Baureiche der 15D eine andere Seriennummer 684C haben. Die 9.9D/15D Serie von Yamaha wurde ja sehr lange produziert und es gibt unterschiedlichste Ausprägungen (von eckig bis rundes Gehäuse), was für uns die Sache auch nicht einfacher macht.

Nun wäre ich für jeden Tip Dankbar! Also wenn jemand Erfahrung mit diesem Motor bzw. Umbau auf 15 PS hat, weiß wo man Teilelisten her bekommt oder einen erfahrenen Mechaniker kennt, der solche Umbauten macht - bitte um Info dazu! Also jeder seriöse und hilfreiche Input ist willkommen, auch wenn es dann heißt "Finger weg"oder "zahlt sich nicht mehr aus".

Schöne Grüße
Wolfgang

p.s.: wenn ihr weitere Details benötigt, bitte melden.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2017, 17:02
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 162
321 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn ich es richtig aus dem Kopf heraus bringe
gab es die 15PS Variante für den Markt in Norwegen.
Die Drosselung ist ein Anschlag im Gasgestänge. Das
bedeutet dass die Klappe im Vergaser vom 9.9 er nicht
ganz geöffnet wird und ein anderer Membranblock.
Entweder den Block wechseln ( kostet rund 100 € ) oder
die Anschläge vom Membranblock ausbauen und weiter
aufbiegen. An der Düsenbestückung wird nicht verändert.
Evtl. Vergaser nachstellen.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.07.2017, 17:13
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Membranblock und Vergaser vom 684C (15C) hätte ich noch hier, bei Interesse einfach mal eine PN schicken
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2017, 17:15
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang

Wir haben so einen 9,9er in Betrieb, wenn auch etwas neuer.
Da wurde nur der Membranblock zwischen Vergaser und Motor getauscht, bzw, eine Reduktion an dem Membranblock entfernt. Es lief auf jeden Fall
an der Stelle ab. Das Ganze ist leider schon sehr lange her.
Aber..........der Motor gibt dann richtig Gas.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2017, 17:34
loeti loeti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernhart_Reinholzen Beitrag anzeigen
Membranblock und Vergaser vom 684C (15C) hätte ich noch hier, bei Interesse einfach mal eine PN schicken
Sind denn die Teile mit dem 9.9D/15D kompatibel?

Genau das ist das was mich so verwirrt - es gibt den 9.9C der sieht genau wie der 9.9D aus und die Seriennummer fangt auch mit 682C an! Aber die Innereien werden doch nicht gleich sein? Bei den Ersatzteillisten von Boats.net steht weder das Modell noch die Seriennummer dabei. Schon etwas verwirrend das Ganze!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2017, 17:46
loeti loeti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Auf der Seite boats.net sind sehr gute Explosionszeichnungen und Teile Listen. Da sehe ich auch den Unterschied zwischen 9.9 und 15 PS Motor. Aber wie kann ich sicher stellen, das diese mit meinem Motor kompatibel sind. Ich kann weder die Modellnummer noch den Modellcode zu den Teilelisten ermitteln.

Kann mir jemand sagen ob mein Motor (9.9D bzw. 682C) mit den 1984 Teilen von boats.net kompatibel ist?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2017, 21:30
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Anschlag weg und Membranen tauschen, Prop anpassen, fertig. Unsere beiden laufen super, mit leichtem Schlauchboot reicht es für Paarski. Leichter Könner.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.07.2017, 06:22
loeti loeti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Anschlag weg und Membranen tauschen, Prop anpassen, fertig. Unsere beiden laufen super, mit leichtem Schlauchboot reicht es für Paarski. Leichter Könner.

BoN
Bin mir nicht ganz sicher, ob das bei meinem Motor genau so geht. Anschlag ist keiner vorhanden - nach dem Foto aus einem anderen Thread passt das nicht zu meinem Motor (sieht bei mir anders aus). Propeller ist schon getauscht.

Nach den Zeichnungen und Teilelisten auf boats.net tippe ich eher darauf, das wir den Vergaser und den Membranblock tauschen müssen. Wenn ich sicher sein könnte das die Teile passen würde ich sofort bestellen, aber das ist bei Yamaha so chaotisch und ich will keine 350€ in den Sand setzen wenn die Teile dann nicht passen.

Mein Kumpel hat die Unterlagen vom Motor in der Firma liegen und wird heute mal nachsehen, ob das Baujahr feststellbar ist.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.07.2017, 08:15
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Fotos vom Motorblock und Typenschild könnten auch hilfreich sein.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.07.2017, 08:25
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loeti Beitrag anzeigen
Sind denn die Teile mit dem 9.9D/15D kompatibel?

Genau das ist das was mich so verwirrt - es gibt den 9.9C der sieht genau wie der 9.9D aus und die Seriennummer fangt auch mit 682C an! Aber die Innereien werden doch nicht gleich sein? Bei den Ersatzteillisten von Boats.net steht weder das Modell noch die Seriennummer dabei. Schon etwas verwirrend das Ganze!
Ich gehe davon aus dass sie Kompatibel sind, wenn du magst kann ich die Teilenummern mal raussuchen und/oder Fotos davon machen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.07.2017, 08:53
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Teilenummer Reed Valve Assy (Nr.14): 682-13610-00
Teilenummer Carburetor Assy (Nr.30): 684-14301-04
Und hier die Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170703_093609.jpg
Hits:	500
Größe:	52,8 KB
ID:	758950   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170703_093625.jpg
Hits:	263
Größe:	48,8 KB
ID:	758951   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170703_094355.jpg
Hits:	266
Größe:	48,7 KB
ID:	758952  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170703_094409.jpg
Hits:	255
Größe:	39,4 KB
ID:	758953   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170703_094416.jpg
Hits:	228
Größe:	40,5 KB
ID:	758954   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170703_094425.jpg
Hits:	231
Größe:	34,1 KB
ID:	758955  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170703_094430.jpg
Hits:	278
Größe:	43,0 KB
ID:	758956   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170703_094436.jpg
Hits:	210
Größe:	37,6 KB
ID:	758957  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.07.2017, 11:05
loeti loeti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Fotos vom Motorblock und Typenschild könnten auch hilfreich sein.
Was anderes hab ich auf die schnelle nicht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4004.jpg
Hits:	636
Größe:	88,1 KB
ID:	758974   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4039.jpg
Hits:	251
Größe:	60,6 KB
ID:	758975   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4040.jpg
Hits:	261
Größe:	74,3 KB
ID:	758976  

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.07.2017, 07:56
loeti loeti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Eine Frage noch zum gemisch:

Im Handbuch steht 1:100, aber eine Werkstatt hat uns geraten 1:50 zu mischen weil der Motor länger hält. Hat man durch das fettere gemisch leistungseinbußen? Bzw. Wie markant sind die leistungs Einbußen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.07.2017, 08:26
cubic23 cubic23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2017
Ort: Norwegen
Beiträge: 9
Boot: Terhi 6020C / Tohatsu 25 2-takt
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Schau mal ob bei Vollgas deine Drosselklappe ganz aufgeht.
Bei meinem Tohatsu 2-takter 9.9 --> 15 hat sich die Tuningmassnahme mehr oder weniger auf den Austausch einer Scheibe beschränkt. Anbei ein Screenshot , links ist die 15 PS Variante, rechts die schmalere 9.9 PS, wo die Scheibe die Rolle an der Mechanik der Drosselklappe nicht bis 90 Grad öffnet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Capture.jpg
Hits:	661
Größe:	39,1 KB
ID:	760062  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.07.2017, 10:05
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loeti Beitrag anzeigen
Eine Frage noch zum gemisch:

Im Handbuch steht 1:100, aber eine Werkstatt hat uns geraten 1:50 zu mischen weil der Motor länger hält. Hat man durch das fettere gemisch leistungseinbußen? Bzw. Wie markant sind die leistungs Einbußen?
Fahre ihn mit 1:100, dafür ist er gemacht! Das können die Yamahas problemlos ab!
Das richtige Öl solltest du aber dafür nehmen, nicht das was von der Mofa noch übrig ist.

Die "Viel hilft viel" Mentalität schadet mehr als sie nützt: Verkokungen im Auspufftrakt, verbackene Kolbenringe, bei längerer Langsamfahrt verrußte Zündkerzen etc. pp.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.07.2017, 15:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

1:100 sollte reichen, ich früher die erste und die letzte Tankfüllung auch fetter gefahren,
das schont den Motor wenn er länger gestanden hat
an der Leistung merks du da keinen Unterschied, der Motor qualmt nur etwas mehr
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.07.2017, 15:28
kishu kishu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2017
Ort: Middelfranken
Beiträge: 33
Boot: Suzumar 350 VIB + Suzuki 15DF
32 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hi,

beschäftige mich mit dem 9,9d / 15d Vergaser indirekt über meinen 9,9C.

Unterschiede sind mir folgende bekannt:
9,9C Einlass 14 ; 2 Schlauchstutzen am Vergaser für Motoranschluss
15C Einlass 18; 2 Schlauchstutzen am Vergaser für Motoranschluss

9,9D Einlass 15mm; keine Schlauchstutzen am Vergaser für Motoranschluss
15D (nicht 100% Sicher aber Mutmaßung laut Inetrecherche)
Einlass 19mm, keine Schlauchstutzen am Vergaser für Motoranschluss

Hatte Gernhart auch wegen dem Vergaser angeschrieben, schau mal rein es sollte ne 18 drin stehen.

Beste Grüße
Jonathan
und frag mich bitte nicht wofür die Schlauchstutzen sind, das konnte mir auch keiner beantworten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.01.2020, 19:00
Slipmaster Slipmaster ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.01.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mal in Bildern was sich unterscheidet
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200118_175848.jpg
Hits:	375
Größe:	66,7 KB
ID:	868439   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200118_173620.jpg
Hits:	329
Größe:	94,2 KB
ID:	868440   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200118_160042.jpg
Hits:	462
Größe:	43,2 KB
ID:	868441  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200118_160018.jpg
Hits:	259
Größe:	42,2 KB
ID:	868442  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiederbelebung Yamaha 9.9 682c Ostfriese1958 Motoren und Antriebstechnik 25 09.09.2015 06:35
Yamaha-4Takter: Tunen oder anderer Prop? seefahrernord Motoren und Antriebstechnik 7 21.05.2011 06:23
Yamaha 6PS AB auf 8PS tunen stefan660 Allgemeines zum Boot 2 05.08.2010 23:19
Mariner 10 PS (BJ. 1992) auf 15 PS Tunen teakkoto Motoren und Antriebstechnik 1 24.08.2008 20:07
Evinrude 50 PS auf 55 PS tunen MaxB Motoren und Antriebstechnik 2 18.05.2008 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.