boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2003, 11:12
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard Telefonnummern von Schleusenwärtern

Hallo,

ich habe in einem älteren Beitrag gelesen, dass die Schleusenwärter auf den Kanälen im Ruhrgebiet auch auf telefonische Anfragen reagieren. Da wir auf unserem Schlauchboot keinen Funk haben, wäre das für uns eine interessante Lösung.

Nun aber die Frage: Wo bekomme ich denn die Telefonnummern der Schleusenwärter auf dem Rhein-Herne-Kanal bzw. dem Wesel-Datteln-Kanal her???

Gruss
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2003, 11:19
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Zeitschrift "BOOTE" veröffenlich jedes Frühjahr über ne Sondebeilage (son kleines DIN A 5 Heftchen) alle Tel.-Nummern und Funkkanalnummer der Schleusen.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.02.2003, 11:45
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard Beilage

Gab es die Beilage dieses Jahr schon?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.02.2003, 12:05
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard Re: Beilage

Zitat:
Zitat von Jendral
Gab es die Beilage dieses Jahr schon?

Nein, kommen aber immer rechtzeitig zum Saisonstart...

Das schöne an dem Heftchen ist halt, das man es sich wunderbar an Bord legen kann und so immer alle Nummern griffbereit hat.

Kann aber auch sein, dass BOOTE ne entsprechende Tabelle auf ihrer Seite haben.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.02.2003, 13:11
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard Link bekommen

Hallo,

habe gerade den Link bekommen, danke Andreas!!!


http://www.elwis.de/Adressen/schleusen/schleusen.html
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.02.2003, 13:11
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

wenn Du´s früher wissen willst schau mal hier bei ELWIS:

http://www.elwis.de/Adressen/schleusen/schleusen.html
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2003, 13:12
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Da war doch schon wieder einer schneller
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.02.2003, 14:58
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard Danke

Trotzdem danke,

bei der Zeitschrift Boote möchte man übrigends 2,50 Euro für den Download des Schleusenführers haben .

Gruss
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.02.2003, 07:28
Benutzerbild von MB-Mobil
MB-Mobil MB-Mobil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Plettenberg im Sauerland (NRW)
Beiträge: 122
Boot: zur Zeit leider nur ein Gatz-Kanu :-/
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Wird es bei den Schleusenwärtern eigentlich gern gesehen, wenn man sich telefonisch anmeldet, oder ist denen das eher lästig? Ich meine jetzt das Anmelden während der normalen Öffnungszeiten der SChleuse...
__________________
Gruß
Hans-Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.02.2003, 07:30
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard Schleusenwärter

Habe noch keine Erfahrungen, werde aber meine Erfahrungen mitteilen. Wir werden in der nächsten Zeit einen Schleusentörn machen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.02.2003, 07:56
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MB-Mobil
Wird es bei den Schleusenwärtern eigentlich gern gesehen, wenn man sich telefonisch anmeldet, oder ist denen das eher lästig? Ich meine jetzt das Anmelden während der normalen Öffnungszeiten der SChleuse...
Also meine (subjektive) Beobachtung ist:

Buten:
Auf das Telefon wird langsam, manchmal auch gar nicht reagiert. Der Anruf via Funk wird sofort beantwortet (außer in Wihelmshaven, wenn man den Spruch nicht wie aus dem Lehrbuch runterleiert).

Binnen:
Tendenziell bessere Antwortzeiten via Telefon, jedoch auch hier per Funk schneller. Je weiter binnen, desto Telefon...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.02.2003, 10:42
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Ich bin im vergangenen Sommer quer durch Deutschland (Rhein - Berlin, Elbe, Küstenkanal) und habe mich bei allen Schleusen telefonisch angemeldet. Das ging völlig reibungslos.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.02.2003, 13:06
Benutzerbild von MB-Mobil
MB-Mobil MB-Mobil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Plettenberg im Sauerland (NRW)
Beiträge: 122
Boot: zur Zeit leider nur ein Gatz-Kanu :-/
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Meine Frage ging jetzt eher dahin, ob eine Anmeldung während der normalen Betriebszeiten einer SChleuse überhaupt notwendig ist, oder ob die Schleusenbediensteten das eher als lästig ansehen.
__________________
Gruß
Hans-Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.02.2003, 14:46
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

In Deutschland ist die Anmeldung grundsätzlich vorgeschrieben. Einfahren in eine Großschifffahrtschleuse ohne vorherige Anmeldung ist auch bei grün grundsätzlich verboten. In NL, B, F ist eine Anmeldung absolut überflüssig.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.02.2003, 15:36
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d
In Deutschland ist die Anmeldung grundsätzlich vorgeschrieben. Einfahren in eine Großschifffahrtschleuse ohne vorherige Anmeldung ist auch bei grün grundsätzlich verboten. In NL, B, F ist eine Anmeldung absolut überflüssig.
Oh ... das wusste ich nicht - habe im letzten Jahr meine erste Schleusentour gemacht, Hinweg fast allein, überall telefonisch angemeldet, auf dem Rückweg nirgendwo gemeldet, aber auch als letzer im Pulk von ca. 25 Yachten gefahren ...

Tendenziell ist Telefon für den Scheusenwärter sicherlich lästiger, weils 1:1-Kommunikation statt Broadcast ist und einfach länger dauert. Aber damals (Binnen) keine Probleme gehabt außer einer toten Telefonnummer. (da bin ich dann hingelaufen, ist ein Stück bei unseren 220m-Schleusen ...)
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.02.2003, 17:03
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

UPS !

Das mit dem anmelden ist mir auch neu! Bin bis jetzt auch immer hinter den Dicken reingefahren wenn noch grün war! Hat nie einer was gegen gehabt! Habe damals auch noch kein Handy gehabt! Und nur für ne Schleuse Funk zulegen ist mir zu heftig! Ich bleibe da doch lieber in NL!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.02.2003, 18:51
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von provence
Das mit dem anmelden ist mir auch neu!
Also von einem Anmeldezwang weiss ich auch nichts. Hab gerade mal die entsprechenden Passagen der einschlägigen Verordnungen durchgesehen, aber nichts gefunden

http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech...6.28/6.28.html

http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech...Schleusen.html

http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech...6_28/6_28.html
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.02.2003, 08:22
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Vielleicht beruft er sich ja darauf:

Zitat:
Zitat von h-d
Großschifffahrtschleuse ohne vorherige Anmeldung ist auch bei grün grundsätzlich verboten.
obwohl mir das auch in noch keiner Verordnung über den Weg gelaufen ist.

@h-d:Wosteht denn das?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.02.2003, 12:17
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Hallo,

ob der Anmeldezwang in irgendeinem Gestz oder einer Verordnung festgeschrieben ist, weiß ich nicht.

Ich bin aber schon mal am Wesel-Datteln-Kanal gar grauslich zurechtgestutzt worden, weil ich bei grüner Ampel, kein Berufsschiff in Sicht, in eine Schleuse eingefahren bin.

Und im letzten Sommer habe ich an einigen Schleusen, ich glaube es war ebenfalls am Wesel-Datteln-Kanal, Hinweistafeln gesehen, dass die Einfahrt nur nach vorheriger Anmeldung (Funk oder persönlich, von Telefon stand da nichtmals etwas) erlaubt ist. Interessant fand ich dabei noch, dass die Wartestege für Sportboote meist keine Landverbindung hatten. Da ist das mit dem persönlichen Anmelden etwas schwierig.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.02.2003, 13:12
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard Lebensgefahr?!

Hallo,

ich stöbere gerade in dem "Ruhrgebietsführer" von ATLAS, dort steht als Hinweis zur Schleusung:

"Wichtig ist immer der Funkkontakt zum Schleusenpersonal! Niemals ohne Aufforderung in die Schleusen einfahren! Es besteht Lebensgefahr."
__________________
Gruss Dirk
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.02.2003, 07:36
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Ich habe noch mal etwas gestöbert und gefunden, dass der Hinweis auf die Anmeldepflicht z. B. in Führern des Delius-Klasing Verlages steht. Darum habe ich diese Frage mal im Forum des Boote-Magazin gestellt. http://www.dkverlag.de/boote/showthr...&threadid=2387
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.02.2003, 09:31
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Meine Anfrage im Forum des Boote-Magazins wurde von Jürgen Straßburger dahingehend beantwortet, dass es keine generelle Anmeldepflicht gibt.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.03.2003, 23:55
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Eine Liste der Schleusen mit Namen, UKW-Kanal und Telefonnummern findet man unter http://www.schiffahrt.edu/download/Schleusenkontakt.pdf

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.03.2003, 14:02
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d
Ich bin aber schon mal am Wesel-Datteln-Kanal gar grauslich zurechtgestutzt worden, weil ich bei grüner Ampel, kein Berufsschiff in Sicht, in eine Schleuse eingefahren bin.

Und im letzten Sommer habe ich an einigen Schleusen, ich glaube es war ebenfalls am Wesel-Datteln-Kanal, Hinweistafeln gesehen, dass die Einfahrt nur nach vorheriger Anmeldung (Funk oder persönlich, von Telefon stand da nichtmals etwas) erlaubt ist. Interessant fand ich dabei noch, dass die Wartestege für Sportboote meist keine Landverbindung hatten. Da ist das mit dem persönlichen Anmelden etwas schwierig.
Dazu unsere Erfahrung und die von Stegnachbarn:
In der Schleuse Datteln (WDK <-> DEK) soll es häufiger zu Schikanen gegenüber nicht-funkenden Sportbooten kommen - so ist auch schon mal ein Sportboot, das gemeinsam mit der Wasserschutzpolizei eingelaufen war und schleusen wollte, per Lautsprecher zum Wieder-Ausfahren aufgefordert worden und erst auf Drängen der WaschPo mitgeschleust worden - erzählt man sich.
Einer der Schleusenwärter dort betreibt privat eine Yachtschule, die auch Funkscheine ausbildet ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.03.2003, 14:40
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Es wird so viel Shit erzählt......

Wenn ein Schleusenwärter selbst nebenbei eine Bootsschule betreibt, warum sollte er dann bei jeder Gelegenheit die Sportbootfahrer behindern oder gar gängeln? Er würde sich dadurch doch letztenendes wg. der Negativreklame selbst ins eigene Fleisch schneiden.

Ich selbst bin ausschließlich in der Berufsschiffahrt unterwegs. Auch auf DEK und WDK. Ich habe da noch keine negativen Beobachtungen gegenüber Sportbootfahrer gemacht. Ein sehr guter Bekannter von mir (hat nichts mit Sportschiffahrt zu tun; fährt mit mir schon mal auf dem Rhein) ist Schichtleiter auf der Schleuse Datteln und dem ist da in der Richtung auch nichts bekannt.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.