![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Mein Name ist Sven, ich wohne in Teneriffa. Nachdem ich letztes Jahr den Bootsführerschein gemacht habe wurde das Interesse an einem eigenen Boot sehr groß. Dann habe ich mir vor einigen Monaten eine Nidelv 18 mit Volvo Penta AQ145 und 280er Z-Antrieb zugelegt. Ich habe zwar ein bisschen Ahnung von Autoschrauberei, allerdings nicht immer die nötige Zeit, um alles selbst zu machen. Ein befreundeter Automechaniker hat den Antrieb und Motor ausgebaut und wir haben viele Sachen erneuert und repariert und alles wieder zusammengebaut. Jetzt bin ich schon ganz aufgeregt, wann das Boot endlich ins Wasser kann. Ein Problem besteht allerdings noch: Der Motor springt nach zwei mal Pumpem problemlos an, jedoch wenn ich ihn nicht bei mindestens 2000 U/min halte und versuche Gas zurückzunehmen, geht er aus. Leerlauf hat er gar nicht. Zündung und Benzimpumpe würde ich schon mal ausschließen. Ich denke, das die beiden Vergaser (Solex) neu eingestellt werden müssen. Gibt es denn eine Anleitung für die Einstellung der beiden Vergaser? Wird die Leerlaufdrehzahl nur "mechanisch" über den Anschlag eingestellt? Wie sind die Gemischschrauben einzustellen? Und was bedeutet es die Vergaser zu synchronisieren? Ich habe zwar das Servicemanual, jedoch nichts zur Einstellung der Vergaser gefunden. Grüße aus Teneriffa Sven |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sven,
hast Du den Vergaser mal zerlegt und Ultraschall gereinigt? Hört sich nach verschmutztem Vergaser an. War bei meiner Glastron mit Volvo Penta AQ140 auch so. Nach der Reinigung lief das Ding wie ein Uhrwerk.
|
||||
|
||||
![]()
...ist das immer oder nur wenn der Motor kalt ist?
|
|||
|
|||
![]()
hier Anleitungen einmal in Englisch einmal im Deutsch:
|
|||
|
|||
![]()
Fehler gefunden.....
Beim Instandsetzen des Motors ist uns dieser einmal umgefallen. Hierbei hat sich wohl der Deckel des Vergasers, wo der Luftfilter draufsitzt verzogen. Ich denke mal, dass er hier nun Falschluft zieht. Ich nutze nun die Gelegenheit, auch in den Vergasern alle Dichtungen zu wechseln, Membran und Düsen... hatte ich sowieso schon alles da. Den Deckel habe ich zwar gerichtet, werde ihn aber noch mit einem geeigneten Dichtmittel (Nural 28) zusätzlich abdichten. Das sollte dann hoffentlich halten, bis ich einen neuen Deckel bzw. Vergaser habe. |
|
|||
|
|||
![]()
Dank der Beschreibung sollte ich dann auch die Vergaser neu einstellen können. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Ich werde weiter berichten. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta AQ145 + Z 280 | Sv3n | Motoren und Antriebstechnik | 33 | 11.02.2015 10:58 |
Temperaturgeber Volvo Penta AQ145 | Nidelv-Fahrer | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 30.05.2012 21:45 |
Volvo Penta AQ145 + Z 280 | Sv3n | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 01.05.2012 21:47 |
Startprobleme Volvo Penta AQ145 | Traumschiff | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 13.10.2007 21:42 |