boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2018, 19:34
Michael W. Michael W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Witten
Beiträge: 172
Boot: Nidelv 690 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DK5540 / MMSI 211497100
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard Nidelv: Diesel mit 1080 Betriebsstunden

Hallo zusammen,
ich benötige einen Rat von den Experten hier aus dem Forum. Ich stehe kurz davor eine Nídelv aus dem Jahr 1995 zu kaufen. Der einzige Punkt, den ich nicht einschätzen kann ist, das das Boot 1080 Betriebsstunden hat. Es handelt sich jedoch um einen V6 Diesel von Volvo mit DuoProp mit 200PS.
Ist der Motor jetzt gerade eingefahren oder ist das schon ein Bereich, wo eine Motorüberholung ansteht ?
Kurz zum Boot: Es ist super gepflegt, der Motor sieht aus wie "geleckt". Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, wäre aber kein Problem.
Danke vorab für eure Antworten.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2018, 19:39
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo,
das lässt sich ja leicht ausrechnen dein Boot ist 23 Jahre alt und hat 1080 Std. das bedeutet das es pro Saison 46,9 Std. gefahren wurde.

Jetzt frage ich dich findest du das viel?

Das sind nicht zwei volle Tage durchgefahren. Also insofern würde ich sagen das er von Stunde fast zu wenig Stunden hat. (Thema Kaputt gestanden).

MfG Max

Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.05.2018, 20:13
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Klingt nach dem Boot aus Wesseling...

Ich finde den Preis sehr sportlich, zumal der Trailer auch noch extra zu erwerben ist.

Hier im Forum sind gleiche Bootstypen jedoch mit Benzinmotor für weit unter 15.000,- verkauft worden.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2018, 20:25
Michael W. Michael W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Witten
Beiträge: 172
Boot: Nidelv 690 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DK5540 / MMSI 211497100
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo coolibri,
hast recht. Es ist das Boot aus Wesseling. Sehr nette Leute, sehr schönes Boot.
Wenn man im Netz schaut, findet man gleiche Boote ähnlich im gleichen Preissegment "nur" ( nicht falsch verstehen) mit Benziner.

@_Birchwood_:
Meine Sea Ray hat 340 Betriebsstunden und ist Bj. 1989. Ich weiss nicht, ob man das von den Betriebsstunden ableiten kann, ob das Boot "kaputt gestanden " ist oder nicht.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2018, 20:35
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
Hallo coolibri,
hast recht. Es ist das Boot aus Wesseling. Sehr nette Leute, sehr schönes Boot.
Wenn man im Netz schaut, findet man gleiche Boote ähnlich im gleichen Preissegment "nur" ( nicht falsch verstehen) mit Benziner.

@_Birchwood_:
Meine Sea Ray hat 340 Betriebsstunden und ist Bj. 1989. Ich weiss nicht, ob man das von den Betriebsstunden ableiten kann, ob das Boot "kaputt gestanden " ist oder nicht.

Gruß
Michael
Tja Also ich denke es gibt dafür genug Diskussionen dazu ob es für den Motor tatsächlich gut ist wenn er wenig Stunden hat.

Ich bin der Meinung die meisten Motoren stehen sich kaputt.

Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.05.2018, 21:21
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Hier wird immer wieder geschrieben, dass sich Motoren kaputt stehen.

Zweifellos ist regelmässiger Betrieb der Bootsmotoren besser, als Motoren jahrelang wenig oder gar nicht zu nutzen.

Dass allerdings daraus kapitale Motorschäden entstehen, ist nicht belegt.
Wichtig ist regelmässiger Service und sachgerechte Einwinterung.....übrigens, die durchschnittlich gefahrenen Betriebsstunden pro Saison sind 60 Stunden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2018, 22:53
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor regelmäßig gewartet wurde sind 1080 Stunden kein Problem. Ich würde allerdings eine gründliche Motorinspektion unbedingt durchführen lassen und dies auch bei den Preisverhandlungen mit einbringen.
Die betrifft Keilriemen und auch Zahnriemen, dazu Einspritzdüsen und Ventileinstellen.
Bei einem Zweikreiskühlsystem den Wärmetauscher kontrollieren.
Und natürlich den Impeller nicht vergessen. Eine Kontrolle des Turboladers sollte ebenso erfolgen.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.05.2018, 23:19
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Bei 31.000€ für dieses 23 Jahre alte 6,90m Boot mit 1080 Betriebsstunden, dürfte sich der Wertverlust für den Besitzer ziemlich in Grenzen halten!
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.05.2018, 23:31
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Bei 31.000€ für dieses 23 Jahre alte 6,90m Boot mit 1080 Betriebsstunden, dürfte sich der Wertverlust für den Besitzer ziemlich in Grenzen halten!
Den Preis kannte ich nicht - das ist für ein 6,90 m Boot mit 23 Jahren auf dem Buckel völlig überzogen - egal wie gepflegt das Boot ist. Da reißt auch der Dieselantrieb nicht viel raus.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2018, 23:48
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Den Preis kannte ich nicht - das ist für ein 6,90 m Boot mit 23 Jahren auf dem Buckel völlig überzogen - egal wie gepflegt das Boot ist. Da reißt auch der Dieselantrieb nicht viel raus.

eBay Kleinanzeige 861228004.

Oder hier klicken
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.05.2018, 00:57
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich benötige einen Rat von den Experten hier aus dem Forum. Ich stehe kurz davor eine Nídelv aus dem Jahr 1995 zu kaufen. Der einzige Punkt, den ich nicht einschätzen kann ist, das das Boot 1080 Betriebsstunden hat. Es handelt sich jedoch um einen V6 Diesel von Volvo mit DuoProp mit 200PS.
Ist der Motor jetzt gerade eingefahren oder ist das schon ein Bereich, wo eine Motorüberholung ansteht ?
Kurz zum Boot: Es ist super gepflegt, der Motor sieht aus wie "geleckt". Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, wäre aber kein Problem.
Danke vorab für eure Antworten.

Gruß
Michael
Erstens ist das ein 6 Zylinder Reihenmotor und zweitens ist der mit 1080 BS gerade mal richtig eingelaufen. Wenn wie beschrieben der Service jährlich bei VP gemacht wurde, wäre das für mich bedenkenlos i.O.


Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Klingt nach dem Boot aus Wesseling...

Ich finde den Preis sehr sportlich, zumal der Trailer auch noch extra zu erwerben ist.

Hier im Forum sind gleiche Bootstypen jedoch mit Benzinmotor für weit unter 15.000,- verkauft worden.
Der Trailer ist laut Anzeige dabei.
Was genau sind denn gleiche Bootstypen?
Du wirst doch nicht ernsthaft irgend einen amerikanischen Pappkarton mit einer Nidelv vergleichen wollen?

Dann kannst du auch einen BMW X5 mit einem Dacia Duster vergleichen.
...oder eine Rolf Benz Couch mit einer von Poco

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.

Geändert von Dayskipper (13.05.2018 um 06:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.05.2018, 08:35
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Erstens ist das ein 6 Zylinder Reihenmotor und zweitens ist der mit 1080 BS gerade mal richtig eingelaufen. Wenn wie beschrieben der Service jährlich bei VP gemacht wurde, wäre das für mich bedenkenlos i.O.




Der Trailer ist laut Anzeige dabei.
Was genau sind denn gleiche Bootstypen?
Du wirst doch nicht ernsthaft irgend einen amerikanischen Pappkarton mit einer Nidelv vergleichen wollen?

Dann kannst du auch einen BMW X5 mit einem Dacia Duster vergleichen.
...oder eine Rolf Benz Couch mit einer von Poco

Nur mal ein Beispiel...

https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=Nidelv

https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=Nidelv

https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=Nidelv

Und nein ich vergleiche keine Amis mit der Nidelv!

Zum Thema Trailer aus der Anzeige ein Zitat:

„Passender Tandem-Trailer 3 t. Bj. 2000, generalüberholt in 2016. Preis: 1.500 Euro.“

Noch fragen...?
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.05.2018, 09:16
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard Nidelv: V6 Diesel mit 1080 Betriebsstunden

Moin Michael,
das Boot macht doch einen guten Eindruck. Eine Nidelv 690 Sport mit Diesel Motor wirst du vermutlich nicht viel günstiger bekommen. Baujahr und Betriebsstunden sehe ich bei entsprechenden Wartung/Pflege als unproblematisch. Die Motorüberholung werden vermutlich frühestens deine Urenkel machen müssen. (Eine Nidelv sollte nicht verkauft - nur vererbt werden ;)

Gruß Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.05.2018, 09:58
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Nachdem ich mir die Bilder des Bootes angeschaut habe, geben diese einen gepflegten Eindruck wieder. Die erwähnte Generalüberholung in 2016 müsste man sich im Detail anschauen.
Nidelv-Boote gelten als Hochqualitativ und langlebig - trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung was den Motor anbelangt - wie oben geschrieben (kompletter Check und Austausch aller Verschleißteile) und ich bleibe auch bei meiner Meinung das der Preis zu hoch ist.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.05.2018, 11:10
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

1000h ist "nichts" für ein Diesel, angenommen die wurde nicht immer zum max belastet.
In NL gibts Verdränger die 5000+h haben, ohne Probleme.
Aber die fahren meistens nur auf 50%

Mein Deutz hat 1100h ab 2006

1000h kan mann vergleichen mit 100000Km für ein Auto.
Dan tauscht mann doch auch nicht den Motor?
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.05.2018, 13:45
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Die 1000 Std sollten nichts für den Motor sein.
Es ist richtig, dass Nidel Boote qualitativ sehr hoch angesiedelt und auch auf Funktion ausgelegt sind.
Trotzdem werden sie meist nur von Kennern gekauft.
Im Netz sind die 690 mit Benziner schon seit Jahren ausgeschrieben um die 25 000€
Bis hoch um die knapp 50 000€. Top gepflegt.
Ich denke die 31 tsd sind etwas hoch gegriffen und auch verhandelbar.
Mit Trailer sollte sie bei 25/26 tsd. liegen.
Das wird sie auch wert sein.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.05.2018, 17:44
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Nur mal ein Beispiel...

https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=Nidelv

https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=Nidelv

https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=Nidelv

Und nein ich vergleiche keine Amis mit der Nidelv!

Zum Thema Trailer aus der Anzeige ein Zitat:

„Passender Tandem-Trailer 3 t. Bj. 2000, generalüberholt in 2016. Preis: 1.500 Euro.“

Noch fragen...?

Nein, Fragen habe ich keine mehr und ich wollte dir auch nicht zu nahe treten.

Trotzdem hinken deine Vergleichsboote etwas, denn ich denke dass Boote in dieser Größe mit Benzin-Doppelmotorisierung sehr sehr schwer zu verkaufen sind und letztendlich nur über den Preis weggehen.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.05.2018, 18:01
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis! Bei hochqualitativen scandinavischen Booten gibt es nur 3 Möglichkeiten,entweder sind sie abgerockt oder teuer,oder du hast verdammtes Glück

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.05.2018, 20:04
Michael W. Michael W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Witten
Beiträge: 172
Boot: Nidelv 690 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DK5540 / MMSI 211497100
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich danke allen, die sich die Zeit genommen haben auf diesen Thread zu antworten.
Obwohl dieses Boot wirklich sehr schön ist, habe ich schlussendlich aus finanziellen Gründen abgesagt.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Succes 1080 Ultra Thor Sten Allgemeines zum Boot 4 28.02.2021 13:51
Delphia 1080 Havelflitzer Yachten und Festlieger 13 06.04.2018 12:30
Volvo Penta Diesel mit 78kw und 3300 Betriebsstunden kaufen? uncle_cadillac Motoren und Antriebstechnik 10 19.09.2016 19:14
Sani Foksa (сани Фокса) / Marine Schlitten uherbert Selbstbauer 10 04.03.2015 18:08
Stahlverdränger Gruno 1080 zu verkaufen Skipper Maik Werbeforum 3 15.05.2013 11:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.