![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
folgendes Problem: AQ145 Doppelvergaser Solex 44PAI Dichtungen neu Beschleunigermembran neu Düsen neu alles komplett gereinigt Im Botich mit Wasser, schön eingestellt Leerlauf zwar bei ca. 1000 U/min aber erstmal an den See zum testen. So da gings los, nach dem Gasgeben im Leerlauf geht er gut hoch mit der Drehzahl aber dann beim zurücknehmen nur bis ca. 1600 U/Min zurück? Nach bissel Suchen den Fehler lokalisiert, Rückholfeder an der Betätigungswelle von einem Vergaser zu schwach(?), da ich nicht alles ausbauen wollte im Wasser, habe ich die Einstellung der Hebel etwas geändert, somit drückt beim Zurücknehmen des Gashebels der eine Hebel an der Welle die Klappe zu. Eigentlich müsste ich der Feder noch eine Umdrehung mehr geben, damit sie mehr gespannt ist?! Meine Bastelei, bedeutet aber die Vergaser sind nicht syncron, richtig? Nun beim Einkuppeln gehts los und wenn man jetzt Gas gibt, will er erst gar nicht, stirbt fast ab und kommt dann langsam aus dem Knick. Hängt das mit der Einstellung am Betätigungshebel der Vergaser zusammen? Das Verstellen des Hebels an einer Drosselklappenbetätigung war wirklich nur die Notlösung, denn ich hatte keine Lust auf dem Wasser den kompletten Mechanismus zu demontieren, Ihr kennt das selbst. Ständig kommt einer vorbei, macht Welle und es kippelt der Kahn. Da fällt so viel in die Bilge.... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Frage wäre noch, wie weit dreht Ihr die Einstellschraube des Betätigungshebels an der Beschleunigerpumpe ein? Mir kommt es so vor, als ob beim Gasgeben die Pumpe nicht optimal betätigt wird?! Normal würde, zwar mit Leistungsminderung, der Motor auch nur mit einem Vergaser arbeiten, oder? Danke schon mal Mike ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Am vergaseroberteil wo der ansaugfilter sitzt, ist unten ein kleines ventil mit einem sechskant. Ist das ventil, müsste abschaltventil zum schwimmer sein, erneuert? Hatte das gleiche problem. Seidem ich das ventil etneuert habe läuft der motor super, springt sofort an nimmt sofort gas an.
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Jesa0815, ja alle Ventile neu, auch das Nadelventil für den Schwimmer... Es könnte noch hängen, aber wie gesagt im Botich einen Tag vorher gings ja auch... Das Problem hängt sicher mit der nicht korrekten Betätigungshebeleinstellung für den einen Vergaser zusammen... Da fängt das Übel an und setzt sich dann halt fort...interessant wäre die Einstellung an der Beschleunigerpumpe, die Mutter die den Hebel drückt? Danke aber für Deine Überlegung. VG Mike |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe eine elektronische Benzinpumpe und zündung eingebaut. die feder glaube ich nicht. Im netz gib es eine beschreibung mit einstellungen am vergaser. Als pdf.sehr hilfreich. Ach so, liegt der deckel am vergaseroberteil richtig an? War bei mir nor mit drei statt vier schrauben angeschraubt.
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast am vergaser die grunddrehzahl (schraube mit feder) und gegenüber die anschlagscraube ( vergaserdeckel ganz auf). Alle siebe an der beschleunigungspumpe gereinigt?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jupp alles ab, alles gereinigt.... nein ich meine die Mutter am Hebel der Beschleunigerpumpe...! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
noch mechasnische Zündung und mechanische Pumpe.... elektronische Zündung ist in Arbeit.... |
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir sind beide muttern gleich eingestellt. Mutter bündig mit schraube. Blöde frage, sind die membranen richtig rum eingebaut?
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
![]()
Noch einmal, der Fehler ist, das die Feder für die Drosselklappenrückholung nicht ausreichend Kraft auf den Mechanismus auswirkt.... somit geht die Drosselklappe, bei Gasrücknahme, nicht in ihre Ausgangsposition zurück...
Meines Erachtens bekommt der Motor dadurch mehr Kraftstoffgemisch und bleibt in einer höheren Drehzahl als Leerlauf hängen.... Wenn ich auf den Hebel, auf den die Feder wirkt, drücke geht er sofort in Leerlaufdrehzahl, es könnte auch noch ein Widerstand an der Drosselklappe sein, aber sie bewegt sich sauber im Vergaser, da ist nix zu merken... ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ha, ja sind sie, sonst würde sich da gar nix rühren.... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Na das ist doch schon mal was, danke....für die Aussage mit den Muttern.... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hab die elektronische zündung von fulmax für ca 35€ und die benzinpumpe von hardi
|
||||
|
||||
![]()
Ist der gaszug ok? Nicht das er zu fest angeschraubt ist. Vergaser müssen synchron sein. Wie sehen die zündkerzen aus? Nicht das die Gemisch regulierschrauben unterschiedlich eingestellt sind.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nee alles gut, das Gemisch nach Handbuch eingestellt, Zündkerzen sind top... |
|
|||
|
|||
![]()
Hier mal Explosionszeichnung:
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir lag es an nr 42
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe es nur gemerkt mit der Feder, das ich bei warmen Motor die Leerlaufschraube komplett raus hatte und die Drosselklappe ein wenig auf blieb, aber mehr als gewollt...
Als ich die Nummer 30 zurück gedrückt habe, ist er in den Leerlauf gegangen...? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die mutter bündig mit der gewindestange
|
|||
|
|||
![]()
Nee, 42 ist Nagelneu.... bei beiden Vergasern...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gaszug hat min. 1cm Spiel... |
|
||||
|
||||
![]()
Dann wäre ja die feder nr 35 zu schwach.
|
||||
|
||||
![]()
Ich gehe davon aus, das die vergaserklappen synchron aufgehen und leicht gehen.
|
||||
|
||||
![]()
1cm spiel ist viel am gaszug.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Meine Rede.... ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jupp gehen leicht und synchron auf und zu, nur die eine bleibt hängen, scheinbar ein winziges Spiel... und die Feder zu schwach.... |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gasannahme - Neue Symptome | Glastron_Genießer | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 12.10.2007 19:38 |
Schlechte Gasannahme geklärt !! Frage zum Vergaser.... | Glastron_Genießer | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 08.10.2007 08:43 |
Gasannahme bis 2000 Umdrehungen perfekt aber dann gehts los... | Glastron_Genießer | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 03.10.2007 12:06 |
Merc 165 schlechte Gasannahme | Fraenkie | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 06.07.2006 17:14 |
Schlechte Gasannahme | burrito | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 25.06.2006 07:43 |