boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2018, 16:07
Sternschnuppe 2052 Sternschnuppe 2052 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.05.2018
Ort: München
Beiträge: 3
Boot: Bayliner Capri 2052 und Bayliner Cierra 2655
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frage Kühlwasserauslass Alpha One Gen 2

Hallo,
ich habe ein wenig Unsicherheit bei der Kühlwasserversorgung meines V6 4,3L mit Antrieb Alpha One Gen 2.

Beim Starten habe ich festgestellt, dass bei dem Transom aus den beiden ca. 4cm großen Löchern (siehe Bilder) nur Abgase herauskommen, kein Kühlwasser.

Das Kühlwasser gelangt zentral über die Nabe der Schraube nach außen, je nach Gaseinstellung mal mehr und mal weniger (siehe Bilder).

Hingegen befinden sich Youtube Videos im Netz, wo ebenfalls aus den Löchern des Transoms Kühlwasser nach außen gelangt.

Habe ich ggf. Probleme mit meiner Wasserpumpe?

Der Testlauf verlief anfangs im Standgas bei Kühlwassertemperatur < 80°, bis nach ca. 3min. der Thermostat öffnete und die Temperatur auf ca. 90° hinaufschnellte. Die Dome auf den Auspuffkrümmern wurden sehr heiß, der Motorblock fing an leicht zu dampfen (kann auch verdampfende Konservierung sein) Ich habe allerdings keinerlei Erinnerung mehr vom Einwintern, wo ich den Motor ebenfalls betrieben habe und mit Frostschutz gespült habe.

Danke für die Mühe.

Gruß Torsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auslass Transom links.jpg
Hits:	151
Größe:	49,1 KB
ID:	796353   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auslass Transom rechts.jpg
Hits:	132
Größe:	33,1 KB
ID:	796354   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wassermenge 3000Umin Nabe.jpg
Hits:	121
Größe:	45,9 KB
ID:	796355  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wassermenge Standgas Nabe.jpg
Hits:	124
Größe:	45,7 KB
ID:	796356  

Geändert von Sternschnuppe 2052 (07.05.2018 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2018, 21:29
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Lang mal mit einem Finger in so ein Loch. Wenn Du darin Teile findest, sind das Reste von kaputten Rückschlagklappen, verstopfen dann die Löcher. Evtl mit Magneten entfernen. Dann überprüfen ob die Klappen noch ganz sind und ersetzen. Gruß
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2018, 21:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

aus den Löchern kommt normal Kühlwasser raus, wenn der Motor so heiß wird, wird vermutlich nicht genug Wasser gefördert, ich würde mir mal den passenden Rep.Satz bestellen und den ganzen Kram tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2018, 15:48
Sternschnuppe 2052 Sternschnuppe 2052 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.05.2018
Ort: München
Beiträge: 3
Boot: Bayliner Capri 2052 und Bayliner Cierra 2655
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

danke vorerst....

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2018, 21:00
Sternschnuppe 2052 Sternschnuppe 2052 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.05.2018
Ort: München
Beiträge: 3
Boot: Bayliner Capri 2052 und Bayliner Cierra 2655
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,
ich habe den Fehler gefunden.
Beim Anschluß eines Wasserschlauchs am Anschluß Thermostatgehäuse lief Wasser aus den beiden Löchern am Transom und aus der Nabe. Die Krümmerdome blieben auch bei längerem Betrieb kühl. Durch den Test Rückspülen über den Zuleitungsschlauch der Wasserpumpe via Ölkühler lief das Wasser aus den Ansaugkiemen sowie 2 Bohrungen oberhalb der Trimmplatte am Z heraus. Beim Test Kühlwasser über "Kopfhörer" via Wasserpumpe, Ölkühler und losem Schlauchende am Thermostatengehäuse floss dort beim Betrieb des Motors nur sehr wenig Wasser heraus, nahezu tröpfelnd. Somit ist die Wasserpumpe defekt.
Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Torsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 08:42
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Alpha One Gen 1 oder Gen 2, das ist hier die Frage! Der Boris Restaurationen 0 14.10.2011 22:11
Alpha One Gen I UND Gen II in einem Antrieb? bizzmarc Motoren und Antriebstechnik 5 05.08.2010 14:14
Alpha one Gen. I MR austauschen gegen Gen. II Balou Motoren und Antriebstechnik 8 29.04.2010 06:29
Passt der alpha one Gen.2 auch in Gen.1 GSXR Motoren und Antriebstechnik 6 21.08.2008 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.