boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2018, 11:24
counciler counciler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2017
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kauf einer Sea Ray 180 B

Hallo liebe Bootsfreunde,

nachdem ich vom Kauf der Bayliner Santiago Abstand genommen habe habe ich das Schätzchen hier entdeckt:
Sea Ray 180 b mit Trailer für 7500,00 € Ich weiss nicht ob ich den Link posten darf? Wenn nicht bitte entfernen und ich entschuldige mich schon mal.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...25644-211-4871


Hier die Daten aus der Anzeige:
Beschreibung

Aus Zeitmangel biete ich hier meine SEA RAY 180 D inkl. Trailer zum Verkauf an.
Zustand: gebraucht (immer in Halle überwintert)
Länge : 5,69 m Breite 2,28 m
Baujahr : 1989
Fahrpersenning, Stehpersenning, Abdeckpersenning (siehe Bilder)
Motor: Mercury 175 CV / 4,3l / 128,68 KW
Motor läuft - muss aber eingestellt werden
Trailer: ANH Bootstransporter / Kip Caravan /BJ: 1990 / TÜH bis 09.2019
Besichtigung nach Terminabsprache jederzeit möglich.

Ich will für den Anfang nicht viel geld ausgeben.
Könnt ihr mir bitte etwas zu dem Boot allgemein sagen, oder falls es jemand kennt ruhig etwas mehr.
Worauf muss ich bei einer Besichtigung achten? Gibt es irgendwelche bekannten Krankheiten usw?
Besten Dank vorab für eure Hilfe.

Update: Habe endlich den Eigentümer erreicht. Er sagt, das Boot hat einen Vergaser , es läuft unter Vollast, im Leerlauf geht es nach einiger Zeit aus. Boot stand angeblich 6 Jahre udn letztes Jahr ist Antifouling gemacht worden. Motor wurde auch letztes Jahr getauscht.

Liebe Grüße

Bernd
__________________
Liebe Grüße
Bernd V. aus E.

.... noch ohne Boot

Geändert von counciler (06.05.2018 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2018, 14:57
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

Der Preis erscheint erstmal als angemessen für das Baujahr, wenn das Boot Ok wäre. Aber wenn der Motor erst im letzten Jahr getauscht und dabei nicht „eingestellt“ wurde, so ist das für mich schon kein gutes Zeichen. Rechne mit einem ernsthaften Problem am oder im Motor. Daher wäre für mich der Preis irgendwo im Bereich von 3000,- zu sehen, weil ich die Motorrevision oder Tausch einrechnen müsste. Vorausgesetzt, der Rest ist im vernünftigen Zustand.

Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2018, 16:16
Hubert W Hubert W ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 395
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
504 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

Der Preis erscheint erstmal als angemessen für das Baujahr, wenn das Boot Ok wäre. Aber wenn der Motor erst im letzten Jahr getauscht und dabei nicht „eingestellt“ wurde, so ist das für mich schon kein gutes Zeichen. Rechne mit einem ernsthaften Problem am oder im Motor. Daher wäre für mich der Preis irgendwo im Bereich von 3000,- zu sehen, weil ich die Motorrevision oder Tausch einrechnen müsste. Vorausgesetzt, der Rest ist im vernünftigen Zustand.

Gruß,
Andrei
Hallo

Ich denke auch das der Preis angemessen ist ab nur mit einwandfrei laufenden Motor.
Entweder sol der vorbesitzer ihn ordentlich zum laufen brinen, oder einen ordentlichen Preisnachlass dann kannst Du es wo machen lassen.

Viele Grüße

Hubert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2018, 16:32
counciler counciler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2017
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Besten Dank

Besten Dank für die Infos. Das mit dem Motr hatte ich schon geahnt. Gibt es sonst noch irgendetwas worauf ich besonders achten sollte?

Hat einer evt. Ahnung woran es liegen könnte, das mit dem Motor?
__________________
Liebe Grüße
Bernd V. aus E.

.... noch ohne Boot
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2018, 20:29
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Wenn Du Glück hast, dann reicht eine gründliche Reinigung (Ultraschall) vom Vergaser.
Vielleicht kann man einen Betrag x im Vertrag fixieren und dann das Boot in eine Werkstatt bringen. Wenn der Betrag x an Repkosten überstiegen wird, kannst Du vom Kaufvertrag zurück treten.
Wenn Du Glück hast, macht der Verkäufer da mit
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2018, 00:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

schönes Boot, ich habe fast da gleiche aber mit 3.0 Liter
wenn der Verkäufer den Motor nicht hin bekommt sollte sich am Preis sicherlich noch was machen lassen,
wenn du da selbst nichts von verstehst kannst du bei so alten Booten einiges an Lehrgeld bezahlen, wenn du richtig Pech hast,
nimm dir am besten einen Mechaniker mit der sich mit sowas auskennt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.05.2018, 06:44
counciler counciler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2017
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

DANKE an alle für die vielen Infos und Tipps. Ich werde mir am Donnerstag das Boot einaml anschauen und eich dann berichten.
__________________
Liebe Grüße
Bernd V. aus E.

.... noch ohne Boot
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.05.2018, 07:12
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hatte nahezu ein gleiches Modell (SeaRay 180 Seville) als erstes Boot, mit dem gleichen Motor und finde den Preis zu hoch für den Zustand.

..und mir ist genau das passiert, was Ralf schon schrieb: habe viel Lehrgeld bezahlt.

Defekte innerhalb einer Saison bei mir: Gimbal-Lager hinüber, Bälge am Z-Antrieb undicht, durchrutschende Kupplung/coupler .. und das unangenehmste: Benzin in der Bilge. Der eingebaute Alu-Tank war irgendwo undicht, wenn mehr als halbvoll getankt wurde, lief Sprit in die Bilge.

Von aussen sah das Boot extrem gepflegt aus und ich hatte jemanden mit Ahnung bei der Besichtigung/Probefahrt dabei.. da funktionierte auch alles (Tank unter halbvoll usw).

Habe das Boot nach zwei sehr teuren Saisons bei einem Händler mit schmerzhaften Verlust abgestellt.

Mein Tip für Einsteiger: lieber etwas kleiner & Aussenborder .. preislich übersichtlicher in Anschaffung und Unterhalt, einfacher zu warten/einzuwintern... und nicht zuletzt viel einfacher handzuhaben (Slippen usw).

Gruß, Jörg

Edit: 6 Jahre gestanden, dann Motor letztes Jahr getauscht und läuft nicht richtig und nun Verkauf?? Mein Bauchgefühl sagt: Finger weg.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.05.2018, 20:46
counciler counciler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2017
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So habe jetzt noch weitere Infos, kommen alle sehr zögerlich.
Boot stand wie gesagt 7 Jahre, letztes Jahr gebrauchter Motor aus einem Auto eingebaut, umgbaut von Einspritzer auf Vergaser ?!?!? Was soll das denn.
Ob der Motor marinesiert wurde konnte mir der Verkäufer nicht sagen.
Ich werde Abstand vom Kauf nehemn Besten Dank für eure Hilfe
__________________
Liebe Grüße
Bernd V. aus E.

.... noch ohne Boot
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.05.2018, 06:11
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Die Kfz-Motoren mögen von der Grundkonstruktion passen, dürften sich aber in Details wie z.B. Nockenwelle unterscheiden, weil die Bootsmotoren mehr im Bereich der Volllast betrieben werden.
Die Marinesierung wird ja im Bereich der Anbauteile (Kühlung, Auspuffkrümmer) vorgenommen und hat mit dem Motor selbst nichts zu tun.

Wie gesagt, wenn der Verkäufer von Einstellungssache spricht, würde ich bei sonst gutem Boot den Preis für einen AT-Motor vom Kaufpreis abziehen.

Geändert von Andrei (10.05.2018 um 06:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Kauf einer Sea Ray 250 SS chris540 Kleinkreuzer und Trailerboote 21 04.10.2017 15:17
Suche Infos zu einer Sea Ray 180, 2,5L, 120PS, Bj.71 Rastor Allgemeines zum Boot 0 04.05.2015 22:50
Klampen vorne bei einer Sea Ray 180 BR erneuer, aber Wie?? Der Boris Restaurationen 5 08.09.2013 22:10
Bootsvermietung Sea Ray 180 und 190 Bowrider marcehlers Werbeforum 0 01.08.2009 08:19
Sea Ray SRV 180 schleitzer Allgemeines zum Boot 1 22.07.2007 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.