![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Meine 3-Blatt Alu-Prop hatte heute bei ca 8 km/h und 1000 Umdrehungen pro Minute Kontakt mit den Steinen der Uferböschung [emoji85]
![]() Die Finne ist Gott sei Dank gerade geblieben. Jetzt habe ich den Prob getauscht. Den Ersatzprob kann ich minimal vertikal bewegen. Das wird meine Werkstatt nach dem Urlaub prüfen. Aber ich kann ihn auch horizontal/ vor und zurück inkl der Welle bewegen. Schätze 5-10 mm Ist das normal?
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ernsthaft?5-10mm Axalspiel in der Propellerwelle---noch mal runter den Propeller und checken ob die Welle wirklich 5-10mm axialspiel hat oder der Propeller noch nicht ganz drauf saß. gruss hein |
|
|||
|
|||
![]()
Das Spiel wäre deutlich zu viel. Ist doch ein FloTorq, oder? Vielleicht hat es das Gummiteil zerlegt. Der Prop sollte bewegungsfrei auf der Welle sitzen.
|
||||
|
||||
![]()
...der ERSATZPROP lässt sich bewegen, das darf aber nicht sein! Kontrollier wie schon oben erwähnt, ob er richtig oben ist. Ich nehm an, dass du diesen Ersatzprop schon vorher mal gefahren hast ohne die Verschiebemöglichkeit??
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Tja wenn man das so klar sehen kann,ich als Maschinenbauer gehe den Sachen dann lieber "auf den Grund"und würde noch mal bei Propeller ab anfangen und an der Welle rumfingern,sollte sich das Axialspiel bestätigen muss der für die folgende Schrauberei ohnehin runter. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Eure Antworten. Wir waren heute in einer Mercruiser-Werkstatt. Die haben die Welle geprüft. Alles gut.
Das axiale Spiel wäre auch normal. Evtl habe ich mit 5-10 mm etwas zu hoch gegriffen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propeller beschädigt nach Grundberührung | wolf74 | Technik-Talk | 17 | 23.06.2014 18:27 |
Grundberührung Propeller und Welle defekt... | Fraenkyboy | Technik-Talk | 11 | 17.06.2009 19:32 |
Trimmung nach Grundberührung verstellt? | Style | Technik-Talk | 4 | 09.07.2008 15:57 |
Gleitfahrtproblem nach Grundberührung | Rilly | Allgemeines zum Boot | 7 | 27.05.2007 16:47 |
Motorschaden nach Grundberührung!? | Oliver74 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 12.06.2006 23:01 |