boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2007, 09:01
Benutzerbild von Rilly
Rilly Rilly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Gleitfahrtproblem nach Grundberührung

Hallo,
bei einem Ausflug gestern hatte mein Propeller eine Grundberührung, vermutlich eine Holzbohle die nicht ersichtlich war. Zum Glück nur bei langsamer Fahr, der Motor ist dabei nicht ausgegangen und ich konnte weiterfahren, allerdings braucht er jetzt über 4000 Umdrehungen bis er ins Gleiten kommt und die Endgeschwindigkeit ist auch ca 20k/h langsamer. Was könnte das maximal sein? Ich habe einen Z-Antrieb, ist es möglich das nur der Winkel der Schraube nicht mehr passt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2007, 09:28
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Ist am Propeller optisch ein Schaden zu erkennen?
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2007, 09:33
Benutzerbild von Rilly
Rilly Rilly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Da es gestern nach Rückkehr wie verrückt geregnet hatte, konnte ich nicht genau nachschauen, aber ein paar Abschürfungen waren zu sehen, d.h. das Metall, bzw. Alu hatte durchgeblitzt. Ausgebrochen ist aber offensichtlich nichts.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2007, 09:41
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rilly Beitrag anzeigen
Da es gestern nach Rückkehr wie verrückt geregnet hatte, konnte ich nicht genau nachschauen, aber ein paar Abschürfungen waren zu sehen, d.h. das Metall, bzw. Alu hatte durchgeblitzt. Ausgebrochen ist aber offensichtlich nichts.
Gerade Alu verbiegt sich gerne, das kannst du aber nur sehen, wenn du den Prop nochmal näher anschaust.
Ich würde den austauschen, nicht dass du noch einen Schaden an der Welle, die für die Umsetzung verantwortlich ist, erzeugst. Auf jeden Fall kontrolliere den Prop nochmal ausgiebig!
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2007, 09:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

.... es genügt schon eine Verformung... runter mit dem Ding, und ab zu Gröver zum reparieren.... die Welle und die Dichtungen mögen keine keine Unwucht ...

Folgereparaturen kann man so ganz einfach vermeiden..
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.05.2007, 09:59
Benutzerbild von Rilly
Rilly Rilly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank, dann werde ich wohl oder übel mein Boot aus dem Wasser holen müssen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.05.2007, 16:08
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo,

beim Z muß das Boot nicht unbedingt aus dem Wasser.
Z hochfahren und vom Steg aus den Prop abschrauben.

Aber Achtung: Werkzeug und Schrauben schwimmen nicht

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2007, 16:47
Benutzerbild von Käpt´n Blaubär
Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 211
Boot: Schweizer Saphir 560
332 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Hallo,

beim Z muß das Boot nicht unbedingt aus dem Wasser.
Z hochfahren und vom Steg aus den Prop abschrauben.

Aber Achtung: Werkzeug und Schrauben schwimmen nicht

Gruß Jürgen
Genau - also immer ne Hand breit Grund unterm Werkzeug
__________________
Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.