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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.04.2018, 14:55
jand11 jand11 ist offline
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Standard Zündungsproblem mercruiser v8

Moin Jungs und Mädels,
Vorweg ja ich habe die Suche genutzt , leider nichts passendes gefunden .
Auf den Bildern zusehen meine zündung. Wie zur Hölle stell ich die ein? Abblitz Gerät vorhanden aber dachte man müsste das gesamt dingen verdrehen aber geht nicht.

Mfg
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  #2  
Alt 30.04.2018, 14:58
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Am Fuss des Verteilers sitzt ein Klemmbügel, mit 14er lösen.
Schliesswinkel hast du eingestellt?

Gruß Mani
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  #3  
Alt 30.04.2018, 15:02
jand11 jand11 ist offline
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Schliesswinkel? Mist ich Google mal danach. Ne bisher nicht eingestellt. Suche mal eben das von dir beschriebene. Lg
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  #4  
Alt 30.04.2018, 15:04
jand11 jand11 ist offline
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Finde den besagten klemmbügel nicht. Oben drunter oder richtig neben dem Teil? Lg
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  #5  
Alt 30.04.2018, 15:12
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Unten. Die Schraube dazu sitzt in der Ansaugbrücke.

Gruß Mani
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  #6  
Alt 30.04.2018, 15:20
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von jand11 Beitrag anzeigen
Finde den besagten klemmbügel nicht. Oben drunter oder richtig neben dem Teil? Lg
Hallo,

sorry, ich bin selber ein Fan davon, möglichst viel selbst zu machen, was geht. Aber so wie es aussieht, hast Du überhaupt keinen Plan davon. Mit Rumprobieren kannst Du Dir die ganze Zündung so verstellen, dass am Ende nichts mehr geht und Du das auch nicht mehr hinkriegst. Für den Schließwinkel gibt's Messgeräte, die kriegst bei Ebay oder Amazon. Und Du brauchst eins, das auf die Anzahl der Zylinder abgestimmt ist.
Angeklemmt wird das Teil an Masse und an der Zündspule. Auf einer Skala siehst dann, wo der Schließwinkel steht.

Du musst aber wissen, welches Verhältnis zwischen Schließwinkel und Zündzeitpunkt bei Deiner Maschine anliegen soll. Sollte in der Betriebsanleitung der Maschine stehen.
Wenn Du das noch nie gemacht hast und alles googeln musst, oh je!

Zündung einstellen bei älteren Motoren mit Schließwinkel und Zündpistole ist kein Kinderspiel. Da brauchst auch meistens eine zweite Person dazu. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich an einen KFZ-Betrieb zu wenden, wo einer ist, der das noch drauf hat.

Ansonsten: Viel Glück!

LG Werner
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  #7  
Alt 30.04.2018, 15:24
jand11 jand11 ist offline
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Moin. Boot lief bisher noch nie so richtig in meinem Besitz. Dreht nicht höher wie 1500 Umdrehungen unter Last. Verstehe deine Aussage, dennoch. Probieren probieren. Mehr als schief gehen kann es nicht.
Dennoch bei mir ist keine Schraube die du meinen könntest..will nicht das ganze Teil ausbauen lediglich einstellen 😀. Oben den Finger auf der Welle drehen ist wohl nicht der richtige Ansatz
.
Lg
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  #8  
Alt 30.04.2018, 16:01
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Guck mal hier.

Übrigens, Unterbrecherzündung einstellen ist kein Hexenwerk.
Geht ganz einfach.
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  #9  
Alt 30.04.2018, 17:16
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Guck mal hier.

Übrigens, Unterbrecherzündung einstellen ist kein Hexenwerk.
Geht ganz einfach.
Klar, wenn Du das schonmal gemacht hast und weißt, worauf Du achten musst.

LG Werner
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  #10  
Alt 30.04.2018, 17:22
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Zitat:
Zitat von jand11 Beitrag anzeigen
Moin. Boot lief bisher noch nie so richtig in meinem Besitz. Dreht nicht höher wie 1500 Umdrehungen unter Last. Verstehe deine Aussage, dennoch. Probieren probieren. Mehr als schief gehen kann es nicht.
Dennoch bei mir ist keine Schraube die du meinen könntest..will nicht das ganze Teil ausbauen lediglich einstellen [emoji3]. Oben den Finger auf der Welle drehen ist wohl nicht der richtige Ansatz
.
Lg
Naja, die Einstellung ist ja ok. Ich drück Dir die Daumen!

Schau mal bei Ebay oder Amazon nach Schließwinkel Meßgerät. Muss für die richtige Anzahl Zylinder sein.

LG Werner
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  #11  
Alt 30.04.2018, 17:51
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Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, benötigst Du einen neuen Unterbrecherkontakt, einen Verteilerfinger und wahrscheinlich auch eine neue Verteilerkappe.
Damit würde ich mal anfangen.
Insbesondere wenn der V8 nicht mehr auf Drehzahl kommt.
Wie sehen die Zündkerzen und die Zündkabel aus?
Das sind Verschleißteile, die regelmäßig erneuert gehören.
Bevor du den Verteiler verdrehst, mach eine Kerbe mit einer Reissnadel, damit du die ursprüngliche Stellung wiederfinden kannst.

Werner
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  #12  
Alt 30.04.2018, 19:39
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Zitat:
Zitat von DJ2KW Beitrag anzeigen
Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, benötigst Du einen neuen Unterbrecherkontakt, einen Verteilerfinger und wahrscheinlich auch eine neue Verteilerkappe.
Damit würde ich mal anfangen.
Insbesondere wenn der V8 nicht mehr auf Drehzahl kommt.
Wie sehen die Zündkerzen und die Zündkabel aus?
Das sind Verschleißteile, die regelmäßig erneuert gehören.
Bevor du den Verteiler verdrehst, mach eine Kerbe mit einer Reissnadel, damit du die ursprüngliche Stellung wiederfinden kannst.

Werner
------
Und: Kapazität Kondensator messen, bei Bedarf auch erneuern!
---------
Lass es blos in einer Werkstatt machen! Und frage: ob du ggf. zusehen darfst!
Da bräuchte es noch seitenlang Beiträge; allein wie stellt man den Zündzeitpunkt anhand der Riemenscheibe ein usw.
Kann man auch den Motor Schrotten..
__________________
Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 30.04.2018, 19:58
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Das ist leider das Problem!

Die meisten Firmen bei denen keine Old School Schrauber mehr tätig sind wissen nicht einmal mehr was Schließwinkel ist geschweige wenn vorhanden wie man mit dem Tester arbeitet.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 30.04.2018, 20:09
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das ist leider das Problem!

Die meisten Firmen bei denen keine Old School Schrauber mehr tätig sind wissen nicht einmal mehr was Schließwinkel ist geschweige wenn vorhanden wie man mit dem Tester arbeitet.
Ich hab in den Jahren 2004 - 2007 mal einen alten BMW E30 gehabt, mit M10 Motor. Bei dem konnte man den ZZP auch noch per Hand einstellen. Ich hab das damals an dem Schätzken gemacht. Ein Kumpel, der sich mit der Materie auskannte, hat mir gezeigt, wie das geht. Sonst wäre gar nichts gegangen.

Leider stimmt das, die heutigen Mechatroniker lernen nicht mehr, wie das funktionierte an den alten Motoren. Wozu auch? Läuft ja schon lange alles über die elektronische Schnittstelle. Ich würde in einem Oldtimer-Club nach jemandem fragen, der sich damit auskennt.

LG Werner
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  #15  
Alt 30.04.2018, 20:13
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nu übertreibt mal nicht so, das waren früher Grundkenntnisse zu Käfers Zeiten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #16  
Alt 30.04.2018, 20:16
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Irgendwas ist mir da in Erinnerung. Ich glaube die alten BMW wurden bei 2000 Rpm abgeblitzt. Kann mich jetzt aber auch täuschen
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Gruß Karsten
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  #17  
Alt 30.04.2018, 20:26
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
nu übertreibt mal nicht so, das waren früher Grundkenntnisse zu Käfers Zeiten
Moment mal, Käfers Zeiten..? Da war doch was, da war doch was.. (grübel).. [emoji16]

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  #18  
Alt 30.04.2018, 20:33
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Irgendwas ist mir da in Erinnerung. Ich glaube die alten BMW wurden bei 2000 Rpm abgeblitzt. Kann mich jetzt aber auch täuschen
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das heute nicht mehr weiß. Müsste mich in die Materie erst wieder einarbeiten. Und da treibt es mich nicht zwingend zu.

Vielleicht sollte mal geklärt werden, ob es überhaupt nötig ist, beim Mercruiser des TO den ZZP einzustellen? Hat der nicht schon eine automatische Verstellung durch Hallgeber? Sogar mein alter 88er OMC hat das schon.

Würde mich nicht wundern, wenn die Probleme, die er mit der Maschine hat, mit dem ZZP gar nichts zu tun haben.

LG Werner
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  #19  
Alt 30.04.2018, 20:33
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Ist der Verteiler/Welle nicht grade ausgelutscht und hat zuviel Spiel so stellt man den Kontaktabstand mit Hilfe einer Ventillehre beim 8 Zylinder auf max. 0,35 mm auf der höchsten Nockenerhebung ein, auf keinen Fall unter 0,3 mm, dann klappts auch mit dem Schliesswinkel wenn kein Messsgerät vorhanden.
Zu meiner Lehrzeit waren Schliesswinkelmessgeräte noch längst nicht in jeder Werkstatt in Gebrauch,
unter dem Verteilerfinger gehört übrigens ein kleines Filzstück und da kommt bei jedem Kontaktwechsel ein Tropfen Öl drauf der dafür sorgt, dass die Fliehkraftverstellung auf der Welle schön gangbar bleibt und nicht fest frisst,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #20  
Alt 30.04.2018, 20:35
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
nu übertreibt mal nicht so, das waren früher Grundkenntnisse zu Käfers Zeiten
------
Drum sind auch die alten AuBo ausgestorben; bei vielen: Musste man mehrere Zylinder mit je einem eigenem Kontakt einstellen..
(Hat ich vor paar Jahren hier noch beschrieben; weils einer/einige wissen wollten..)
Die Dinger liefen auch; und keine plötzlich verreckende CDI hat einem den Spaß verdorben..
--
Zum Beitrag Merc:
Braucht man: Blitzpistole mit Anzeige Zünd-Verstellung. Oder Blitzpistole ohne; dann Werksstatt-DZM; Schließwinkelmeßgerät; (Kapazitätsmeßgerät)
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Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 30.04.2018, 20:44
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das ist leider das Problem!

...wissen nicht einmal mehr was Schließwinkel ist ...
Puh, das fühlt sich an wie ein Tritt in die Klöten
Ja, ich weiss das auch nicht, habe aber so einen "Schliesswinkelmesser",
den ich noch nie benutzt habe

Ich stelle den maximalen Kontaktabstand bei den Amis auf 0,45 bis 0.5 ein,
wenn er dann läuft einfach den ganzen Verteiler drehen, bis die Markierung beim einblitzen auf dem richtigen Wert ist.
Natürlich ist hier die Vorstellung der Zündung unter der Kontaktplatte noch mit Fliehkraftgewichten geregelt, die vorallem bei deinen Symptomen auch zu prüfen ist.
Ich würde das ganze Ding einfach auf eine elektronische Züdung umbauen,
so was bekommt doch für'n Appel und'n Ei, entweder ne Thunderbolt 4 irgenwo gebraucht oder Aftermarket.

...bin eben in den '80ern zum Schrauben gekommen, das war das mit der CDI bei den Reiskochern schon Standart




PS:
Zitat:
Hat der nicht schon eine automatische Verstellung durch Hallgeber?
Nein, auf den Fotos ist der Kontakt eindeutig zu erkennen ;)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #22  
Alt 30.04.2018, 20:48
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das heute nicht mehr weiß. Müsste mich in die Materie erst wieder einarbeiten. Und da treibt es mich nicht zwingend zu.

Vielleicht sollte mal geklärt werden, ob es überhaupt nötig ist, beim Mercruiser des TO den ZZP einzustellen? Hat der nicht schon eine automatische Verstellung durch Hallgeber? Sogar mein alter 88er OMC hat das schon.

Würde mich nicht wundern, wenn die Probleme, die er mit der Maschine hat, mit dem ZZP gar nichts zu tun haben.

LG Werner
Denke das Werner richtig liegt. Der TE hat mit seine erreichten 1.500rpm bei Last eher andere Probleme.
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  #23  
Alt 30.04.2018, 20:50
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Puh, das fühlt sich an wie ein Tritt in die Klöten
Ja, ich weiss das auch nicht, habe aber so einen "Schliesswinkelmesser",
den ich noch nie benutzt habe

Ich stelle den maximalen Kontaktabstand bei den Amis auf 0,45 bis 0.5 ein,
wenn er dann läuft einfach den ganzen Verteiler drehen, bis die Markierung beim einblitzen auf dem richtigen Wert ist.
Natürlich ist hier die Vorstellung der Zündung unter der Kontaktplatte noch mit Fliehkraftgewichten geregelt, die vorallem bei deinen Symptomen auch zu prüfen ist.
Ich würde das ganze Ding einfach auf eine elektronische Züdung umbauen,
so was bekommt doch für'n Appel und'n Ei, entweder ne Thunderbolt 4 irgenwo gebraucht oder Aftermarket.

...bin eben in den '80ern zum Schrauben gekommen, das war das mit der CDI bei den Reiskochern schon Standart




PS:
Nein, auf den Fotos ist der Kontakt eindeutig zu erkennen ;)

Man Öli, Du weißt aber was du da tust
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  #24  
Alt 30.04.2018, 20:52
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Aber gut zu wissen das es hier noch genug Technikveteranen gibt
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  #25  
Alt 30.04.2018, 21:03
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Aber gut zu wissen das es hier noch genug Technikveteranen gibt
--
..Wenn meinst du denn damit?
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