|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mastbruch ...
Moin,
Heute vor der Geltinger Birk hat es leider einen Segler erwischt. ... Mastbruch ... Der Wind kam aus SSO mit ca. 4 bis 5 bf. Erst wurde er von einem anderen Segler abgeschleppt, dann kam der Seenotrettungskreuzer aus Maasholm (Schleimünde) zur Hilfe. Das Boot sah nach ca. 8 bis 10 Meter länge aus. Jan |
|
||||
|
||||
Wie kann bei 4 - 5 Bf ein Mast brechen?
Vorher schon kaputt? Angegammalte Wanten/Stage/Püttinge/Mastverbinder??? Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Kann sich eigentlich nur um Materialversagen handeln, zumal ich die Windstärke nach den Bildern eher auf 4 einschätzen würde (ist mein Heimatrevier),
Siggi
|
|||
|
|||
Moin,
durchs Fernglas sah das Boot wie Baujahr 2000 und jünger aus ... Denke es war ein menschlicher Fehler. Jan |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hatte ich als Einsatzleiter vor 2 oder 3 Jahren mal. Und wenn das SRB nicht wie ne wilde Sau angeschossen gekommen wäre und das trotz Anruf in Bremen (Sowohl Handy als auch UKW) das der Seenotfall erledigt wäre, dann hätte die Hanse nicht mal Kratzer abbekommen. MFG René BTW warum zu Hölle schleppen die den Kahn? Hatte der Segler sein Segel und das laufende Gut nicht unter Kontrolle?
|