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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Bootsfreunde,
meine Volvo Penta Trimmanzeige steht kontinuierlich auf 65?? Ich habe einen 290er Antrieb.Hoch und Runterfahren klappt ohne Probleme.Allerdings muß ich den Schalter entgegengesetzt drücken.Heißt zum Hochfahren RUNTER und zum Runterfahren HOCH... 1.FRage:Was kann das sein, dass die Anzeige nicht richtig anzeigt? 2.FRage:Ist das normal, dass man zum Hochfahren runter drücken muss oder sollte ich mal im Panel die Pole tauschen?? |
#2
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![]() Zitat:
Die Zahnstange wird abgebrochen sein. Kostet 12-15€ beim Motorspezi Und weil das Zahnrad bei der Stellung 65 stehengeblieben ist also oberste Trailerstellung, darf der Antrieb nur noch bewusst mit dem Knop getrimmt werden. Runter geht der Antrieb immer. Also einfach Zahnstange ersetzen und die Zahnrafstellung so einstellen das die Trimanzeige wieder stimmt.mdannfunktioniert auch alles wieder. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:51 Uhr) |
#3
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Noch ein Tipp von mir:
An der Zahnstange ist eine eine Markierung und an dem Zahnrad des drehpoti an einem Zahn ebenfalls... dies sollte übereinstimmen... Drehe aber vorher an dem Zahnrad und beobachte die Anzeige.. (besser zu zweit).. bis das Zahnrad in de Bereich ist, wo sich der Zeiger /Anzeige bewegt... und raste das Zahnrad so ein, das die Anzeige zum Teilbereich passt.. Also Antrieb ganz runter und dann den poti/Zahnrad so einstellen, das die Anzeige unten ist.... dann Probelauf.. Wenn das nicht passt, funktioniert die Trimmung nicht ..... hatte ich auch.. dachte damals Wunder was was kaputt ist, hatte auch schon den schalthebel zerlegt....bis ich drauf gekommen bin... ist nur ein bisschen drehen am poti...[emoji3]..... Gruss Chris Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk |
#4
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Hallo zusammen,
Ich möchte wegen einer kleinen frage keinen extra Trööt öffnen, deshalb hänge ich mich hier mal an. Es geht um die Zahnradstange am Lenkhelm die ausgetauscht werden muss. Leider finde ich zu meiner Frage keine passende Antwort im Netz, auch die sufu habe ich hier schon gequält. Ohne Erfolg. . Lässt sich das Zahnrad tauschen mit angebauten Antrieb? Mein Gedanke ist den Kolben mit den zwei Schrauben zu lösen und den Helm nach hinten zu schieben, dann müsste ja das Zahnrad nach unten rauszuschieben sein. Funktioniert das so wie ich es mir denke? Bei mir spinnt die Anzeige der trimmung. Mal zeigt sie korrekt an, dann springt sie aif 60 und wieder zurück. Manchmal bleibt sie auch auf 60. Meistens beim rückwärtsfahren. Deshalb möchte ich das zahnrad kontrollieren ob das einen weg hat. Besten Dank schonmal. |
#5
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Schau mal hier.
https://youtu.be/SK8XUrK7xUI
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#6
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Danke, das Video kenne ich. Leider wird hier nicht erwähnt ob das entfernen des Ritzels auch so im eingebauten Zustand funktioniert ohne den Antrieb abzubauen.
In dem Video wird der Helm vom Spiegel weg verschoben. Denke das funktioniert so nicht da der Antrieb im weg ist. Evtl geht's wenn der Helm richtung Transom geschoben wird. Da könnte aber die Manschette vom Kreutzgelenk im Weg sein.Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das Trimrad mit angebauten Antrieb schonmal getauscht hat. Geändert von Schorle (26.07.2023 um 12:40 Uhr) |
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