boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2018, 17:54
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
Lieutenant

21 Danke in 13 Beiträgen
Standard Volvo Penta Trimmanzeige spinnt

Hallo Bootsfreunde,
meine Volvo Penta Trimmanzeige steht kontinuierlich auf 65??
Ich habe einen 290er Antrieb.Hoch und Runterfahren klappt ohne Probleme.Allerdings muß ich den Schalter entgegengesetzt drücken.Heißt zum Hochfahren RUNTER und zum Runterfahren HOCH...
1.FRage:Was kann das sein, dass die Anzeige nicht richtig anzeigt?
2.FRage:Ist das normal, dass man zum Hochfahren runter drücken muss oder sollte ich mal im Panel die Pole tauschen??
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2018, 19:23
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral

Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.779 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seefahrer08 Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,
meine Volvo Penta Trimmanzeige steht kontinuierlich auf 65??
Ich habe einen 290er Antrieb.Hoch und Runterfahren klappt ohne Probleme.Allerdings muß ich den Schalter entgegengesetzt drücken.Heißt zum Hochfahren RUNTER und zum Runterfahren HOCH...
1.FRage:Was kann das sein, dass die Anzeige nicht richtig anzeigt?
2.FRage:Ist das normal, dass man zum Hochfahren runter drücken muss oder sollte ich mal im Panel die Pole tauschen??
Es gibt dazu eine ganz einfacher Erklährung. Du hast am Lenkhelm eine Zahnstange die über ein Zahnrad wiederum in der Lenkachse das Potenziometer antreibt und somit die Antriebsstellung anzeigt.

Die Zahnstange wird abgebrochen sein. Kostet 12-15€ beim Motorspezi
Und weil das Zahnrad bei der Stellung 65 stehengeblieben ist also oberste Trailerstellung, darf der Antrieb nur noch bewusst mit dem Knop getrimmt werden. Runter geht der Antrieb immer.

Also einfach Zahnstange ersetzen und die Zahnrafstellung so einstellen das die Trimanzeige wieder stimmt.mdannfunktioniert auch alles wieder.

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2018, 05:36
Benutzerbild von Crownline_210
Crownline_210 Crownline_210 ist offline
Cadet

Boot: Crownline 210 CCR
Rufzeichen oder MMSI: BEATE
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Noch ein Tipp von mir:
An der Zahnstange ist eine eine Markierung und an dem Zahnrad des drehpoti an einem Zahn ebenfalls... dies sollte übereinstimmen...
Drehe aber vorher an dem Zahnrad und beobachte die Anzeige.. (besser zu zweit).. bis das Zahnrad in de Bereich ist, wo sich der Zeiger /Anzeige bewegt... und raste das Zahnrad so ein, das die Anzeige zum Teilbereich passt..
Also Antrieb ganz runter und dann den poti/Zahnrad so einstellen, das die Anzeige unten ist.... dann Probelauf..
Wenn das nicht passt, funktioniert die Trimmung nicht ..... hatte ich auch.. dachte damals Wunder was was kaputt ist, hatte auch schon den schalthebel zerlegt....bis ich drauf gekommen bin... ist nur ein bisschen drehen am poti...[emoji3].....
Gruss Chris

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2023, 06:30
Schorle Schorle ist offline
Cadet

Boot: Sealine 218, VP aq 205a / Princecraft 431, Yamaha 25 mnho
23 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Ich möchte wegen einer kleinen frage keinen extra Trööt öffnen, deshalb hänge ich mich hier mal an.

Es geht um die Zahnradstange am Lenkhelm die ausgetauscht werden muss. Leider finde ich zu meiner Frage keine passende Antwort im Netz, auch die sufu habe ich hier schon gequält. Ohne Erfolg.
.
Lässt sich das Zahnrad tauschen mit angebauten Antrieb? Mein Gedanke ist den Kolben mit den zwei Schrauben zu lösen und den Helm nach hinten zu schieben, dann müsste ja das Zahnrad nach unten rauszuschieben sein.
Funktioniert das so wie ich es mir denke?

Bei mir spinnt die Anzeige der trimmung. Mal zeigt sie korrekt an, dann springt sie aif 60 und wieder zurück. Manchmal bleibt sie auch auf 60. Meistens beim rückwärtsfahren.
Deshalb möchte ich das zahnrad kontrollieren ob das einen weg hat.
Besten Dank schonmal.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2023, 06:47
Nikopol Nikopol ist offline
Lieutenant

Boot: Marex 370 ACC
245 Danke in 106 Beiträgen
Standard Prima Video super erklärt

Schau mal hier.
https://youtu.be/SK8XUrK7xUI
Alt 26.07.2023, 07:13
Schorle Schorle ist offline
Cadet

Boot: Sealine 218, VP aq 205a / Princecraft 431, Yamaha 25 mnho
23 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke, das Video kenne ich. Leider wird hier nicht erwähnt ob das entfernen des Ritzels auch so im eingebauten Zustand funktioniert ohne den Antrieb abzubauen.
In dem Video wird der Helm vom Spiegel weg verschoben. Denke das funktioniert so nicht da der Antrieb im weg ist. Evtl geht's wenn der Helm richtung Transom geschoben wird. Da könnte aber die Manschette vom Kreutzgelenk im Weg sein.Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das Trimrad mit angebauten Antrieb schonmal getauscht hat.

Geändert von Schorle (26.07.2023 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort