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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.03.2018, 14:27
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Rene-Sy Rene-Sy ist offline
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Standard OM 606 Antrieb / Übersetzung / Drehmoment

Hallo zusammen,

ich marinisiere gerade einen OM606 Turbo mit 3 Litern, 177 PS Turbolader und 310 NM Drehmoment.

Das alles soll in meine Regal 233 XL Ambassador eingebaut werden. Diese wird dann über den Daumen 2,3 Tonnen wiegen.

Ich habe einen Mercruiser Alpha One Gen. 1 Transom, sodass auch ein solcher Antrieb verbaut werden soll.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Übersetzung sollte der Antrieb haben, bzw. welche haltet ihr für optimal um das Boot ordentlich ins Gleiten zu bekommen und auch an der Geschwindigkeit nicht zu sparen.

Hat jemand Informationen oder vielleicht ein ähnliches Projekt?

LG und vielen Dank im Vorfeld.
René
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  #2  
Alt 31.03.2018, 13:46
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T-Technik T-Technik ist offline
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Standard

Hallo BF-Freunde zusammen .


Hallo Rene' ,

der OM 606 D30 LA liefert 330 Nm ab 1595 1/min .
Zumindest in der weit verbreiteten PKW-Version .


Fragen zu diesen Motoren kann ich Dir gerne beantworten,
leider nicht in Sachen Deines Getriebes u. Boot .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #3  
Alt 31.03.2018, 15:58
RING18 RING18 ist offline
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Moin.

Ich würde einen V6 Antrieb nehmen also 1.81er Untersetzung.
Ich fahre am 3l BMW Diesel 1.5 allerdings habe ich 230Ps und ca 500Nm und das Boot ist 500Kg leichter. Vorher hatte ich 170Ps und knapp 400Nm das hat mit dem 1.81er gut harmoniert.
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  #4  
Alt 31.03.2018, 16:57
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Rene-Sy Rene-Sy ist offline
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Mal interessant was anderes zu hören. Der Mensch aus der Marina meinte 1.47. sonst würde der Motor zu hoch drehen ?!?
Danke dir Thomas
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  #5  
Alt 31.03.2018, 22:47
RING18 RING18 ist offline
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Das ist Käse was er da erzählt, wie hoch der Motor dreht bestimmt die Kombination aus Untersetzung und Propellersteigung.
Man kann das eine auch ein bisschen mit dem anderen ausgleichen, man versucht aber bei etwa 20 Zoll Propsteigung zu landen.
Unsere 6-Zylinder Diesel drehen in etwa so hoch wie die Bootdmotoren aber wenn du jetzt einen 1.47er Antrieb an den nur 170Ps Diesel hängst brauchst du bei dem Bootsgewicht vermutlich einen 15er Propeller um noch auf Nenndrehzahl zu kommen.
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