boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2018, 17:52
f.zwetkow f.zwetkow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2018
Ort: morsleben
Beiträge: 10
Rufzeichen oder MMSI: florian
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 8MH Umbau auf Fernschaltung und Fernlenkung

Hallo zusammen...

Ich bin neu hier im Forum und auf dem Gebiet Boote/Außenborder.

Ich habe vor mir ein Flachwasserboot (Bauplan von Constroplan) aus Aluminium zu bauen. Der Bau an sich ist das geringste Problem da ich Schlosser bin und das Boot auf Arbeit bauen kann wo ich alles zur Verfügung hab was ich brauche.

Mein eigentliches Anliegen ist folgendes:
Ich habe mit einen Mercury 8MH (Baujahr 87-89) gekauft und überlege diesen mit einer Fernschaltung und Lenkung zu fahren. Der Umbau würde in der Werkstatt mit origenalen Neuteilen ca 500 Euro kosten, was bei dem Außenborder in keiner Relation steht. Ich weiß aber nicht so recht was ich alles für den Umbau brauche und wie man das angeht und anschließt.
Fernschaltbox ist klar...aber geht auch universal oder worauf muss man achten? Wie schließe ich das ganze am Motor an und was brauche ich noCh für Teile?

Lenkrad und Züge ist auch klar, aber irgendein Gestänge muss ja noch an den Außenborder, kann man sowas selbst bauen?

Und zu guter Letzt wollte ich fragen ob es möglich ist diesen Außenborder mit einer Ladespule auszustatten?

Die Suchfunktion habe ich jetzt schon einige Tage gequält aber nicht wirklich passendes zu meinem Außenborder gefunden.
Ganzschön viele und wahrscheinlich blöde Fragen aber das ist wie gesagt absolutes Neuland für mich....

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke schonmal vorab
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2018, 18:13
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hallo Namenloser,
willkommen im Forum.
i.d.R. gibt es für die Nachrüstung auf Fernbedienung einen Beutel mit Kleinkram zum Nachkauf um die Bedienzüge für Gas und Schaltung am Motor zu befestigen.
Die Fernbedienbox muss nicht unbedingt eine Originale sein, nur sollten Sie ein Aufnahme für die leider nur für Mercury passenden Gas und Schaltzüge haben.
Die Lenkung ist für Außenborder i.d.R. immer universell. Eine Lichtspule benötigst du nur wenn der Motor keinen E-Start hat, weil sonst ist diese schon eingebaut.
Möglich ist es aber auch schon, das Sie vorhanden ist, dann aber würden zwei grüne Kabel herausschauen, ein Gleichrichter wird dann auch noch benötigt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.03.2018, 18:53
f.zwetkow f.zwetkow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2018
Ort: morsleben
Beiträge: 10
Rufzeichen oder MMSI: florian
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Okay danke schonmal für die schnelle Antwort. Den Beutel mit dem kleinkram gibt's dann zur fernschaltung oder muss ich den dann beim mercury-Händler holen?

Und für die Lenkung braucht man doch auch ein Gestänge oder ist das in der Regel universell anpassbar und bei der Lenkung bei?

Wegen der Ladespule guck ich morgen mal und lade mal nen Foto von Zündung und Klemmkasten hoch. Aber E-Start ist nicht vorhanden und die Ladespule fürchte ich auch nicht. Wenn man eine nachrüsten kann, kann mir dann jemand die Teilenummer nennen oder wo ich sowas noch bekommen kann?

Wegen der Schaltung hab ich mal bei segelladen.de geguckt, die von allpa für knapp 90euro würde mit zusagen. Dazu dann quasi das anschlusskit und die dementsprechenden Züge richtig?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2018, 19:25
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dein Name muss wohl geheim sein, oder gibt es für die nicht Nennung einen anderen Grund ?.
Der Beutel mit dem "Kleinkram" musst du extra kaufen.
Das Lenk Kit beinhaltet idR nur das Lenkrad mit Getriebe und den Lenk Zug, dessen Länge exakt ausgemessen werden sollte., dann benötigst du noch ein
Verbindungsstück (abgewinkeltes Stück Edelstahl Rundeisen) das zwischen dem Lenk Zug und Motor kommt und falls der Lenk Zug nicht durchs Kipp Rohr kommt, auch noch einen Lenkzughalter der am Spiegel befestigt wird.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.03.2018, 19:26
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Die Allpa hatte ich auch mal, die funktioniert ganz gut.
Ein Stück weiter unten auf der Seite ist auch der Kit für die Yamaha Motoren.

Wg. der Ladespule: habe den gleichen Motor, auch mit Handstart, Ladespule ist aber vorhanden, schau mal nach 2 Grünen Kabeln. Das sind die von der Ladespule.

Wenn Du ein Lenkungs-Komplett-Set kaufst, ist Lenkrad/Lenkgetriebe und Lenkkabel dabei. Was du Brauchst ist ein Lenkarm, also die Verbindung zwischen Lenkkabel und Motor.
Den Lenkarm kann man auch selber bauen, hab das auch schon gemacht. Geht mit 8er VA-Rundmaterial recht gut.

Wenn ich das jetzt alles so grob überschlage, sind das auch schon gute 300€ dafür, daß du alles selber einbauen musst...



OK, Harry war schneller...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.03.2018, 05:54
f.zwetkow f.zwetkow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2018
Ort: morsleben
Beiträge: 10
Rufzeichen oder MMSI: florian
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin...weiß nicht warum mein Name nicht angezeigt wird...aber ich heiße florian...

Okay danke für die schnellen hilfreichen Antworten...also nach internet Recherche gestern Abend hab ich diese lenkstange gefunden die tillerarm genannt wird...wenns da nicht auf 100%ige Maße ankommt dann ist der Selbstbau wirklich kein Problem. ...

Gut wegen der beiden grünen kabeln guck ich nachher mal...müsste da ja dann im Lauf 12V~ messen können oder.? Was brauch ich da für nen Gleichrichter?

Gut sehr schön...dann such ich nachher mal alles für die fernschaltung und die Lenkung raus und frage sicherheitshalber nochmal beim onlineshop ob das so auch alles passt...danke schon mal...

Ich hoffe wenn ich beim Einbau Probleme hab kann ich euch wider nerven? ;-P
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.03.2018, 06:20
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Gerne doch, Florian.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.03.2018, 17:09
f.zwetkow f.zwetkow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2018
Ort: morsleben
Beiträge: 10
Rufzeichen oder MMSI: florian
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nabend...Also wegen der Ladespule habe ich geguckt...Die einzigen grünen Kabel im Motor sind die auf den zündspulen....
Den 8MH gab's einmal ohne ladespule mit handstart dann mit ladespule und handstart und dann mit ladespule und E-Start...soviel konnte ich jetzt rausbekommen...
Theoretisch müsste man bei der zündung doch die Ladespule nachrüsten können oder sind die dann komplett unterschiedlich?
Wie komme ich an die Teilenummern für spule und gleichrichter?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180329_154713.jpg
Hits:	414
Größe:	64,2 KB
ID:	791352   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180329_154727.jpg
Hits:	352
Größe:	55,4 KB
ID:	791353   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180329_154750.jpg
Hits:	267
Größe:	46,3 KB
ID:	791354  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180329_154818.jpg
Hits:	190
Größe:	46,2 KB
ID:	791355  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.03.2018, 18:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Teilenummern kannst du über die EX.Zeichnungen für deinen Motor rausbekommen

http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html

ich habe mal einen 25 PS Motor umgebaut, von Mercury gibt es ein Kit da ist neben dem Anlasser auch das Lima. Kit drin gewesen, E-Choke kostet nochmal extra

wegen der Teile würde ich mich an einen Profi Fa. Kegel wenden, der kann dir gleich sagen was der Kram kosten 500-800 Euro werden der Anlasser und die Teile für den Umbau auf Fernsteuerung schon kosten, ob sich das lohnt ?
für ein kleines Gleitboot würde ich ehr auf mindestens 15 PS gehen, damit könnte das Boot dann schon gut gleiten, auch mit 2 Personen, wobei man für Lenkung und Schaltbox auch noch viel Platz braucht, ist also alles gar nicht so einfach
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.03.2018, 19:35
f.zwetkow f.zwetkow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2018
Ort: morsleben
Beiträge: 10
Rufzeichen oder MMSI: florian
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also nen Anlasser brauche ich nicht...wäre nur schön wenn man Strom auf dem Boot hätte...
Klar wäre nen größerer motor schon schön...aber ich denke da es hauptsächlich zum angeln genutzt wird sind 8ps schon okay...

500 bis 800 Euro ist schon ganz schön und lohnt sich bei solch alten motor sicherlich nicht wirklich...das stimmt wohl..

Aber jetzt hab ich das Problem wenn ich auf der genannten Seite die Serien Nummer eingebe sagt mir das System Seriennummer nicht gefunden...hab die 1-008201 JB in allen möglichen Varianten eingegeben....was is da los..?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2018-03-29-20-26-00.jpg
Hits:	99
Größe:	45,9 KB
ID:	791412  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.03.2018, 22:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

auf Bild 3 ist ein Metall Stopfen neben dem Grünen Aufkleber, was steht da für eine Nummer drauf ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.03.2018, 15:50
f.zwetkow f.zwetkow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2018
Ort: morsleben
Beiträge: 10
Rufzeichen oder MMSI: florian
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So hier bin ich wider....hat etwas länger gedauert...sorry....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180331_163253.jpg
Hits:	120
Größe:	25,9 KB
ID:	791682  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.03.2018, 15:52
f.zwetkow f.zwetkow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2018
Ort: morsleben
Beiträge: 10
Rufzeichen oder MMSI: florian
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So hier bin ich wider....hat etwas länger gedauert...sorry....

9589992 steht darauf....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.03.2018, 22:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

genau das ist deine Motornummer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau alter Yamaha 8A auf Fernlenkung/-schaltung mauritio Technik-Talk 3 12.07.2023 18:39
Hilfe bei Umbau auf Fernlenkung Suzuki DF5 anhaenglicher Allgemeines zum Boot 4 29.05.2016 15:04
Umbau IB auf AB / Fernlenkung / Verkauf V8 Haltelinie Allgemeines zum Boot 6 08.08.2013 17:22
Mercury F15 Umbau auf Fernlenkung/E-Start Herculesracer Motoren und Antriebstechnik 2 10.06.2012 22:25
Suzuki DT25C Umbau Fernlenkung auf Steuerpinne Micha63 Motoren und Antriebstechnik 6 16.01.2010 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.