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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.03.2018, 13:01
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Standard Mal wieder eine Propeller Frage...

Hi zusammen,

da ich im Forum keine passende Antwort für mich gefunden habe, mal wieder ein neuer Thread zum Theme Propeller.

Mich beschäftigt die Frage, ob ein Edelstahlpropeller, gleicher Durchmesser/gleiche Steigung zu einem "identischen" Alu-Prop den Motor bei Vollgas höher drehen lässt.

Hintergrund ist, dass ich mir durch einen eventuellen Wechsel zu Edelstahl ein bisschen bessere Performance erhoffe, bin aber aktuell schon bei 5.900 rpm bei erlaubten 6.000 (5.500 - 6000 Idealdrehzahlbereich)

Danke und VG
Andy
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  #2  
Alt 27.03.2018, 13:07
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Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

da ich im Forum keine passende Antwort für mich gefunden habe, mal wieder ein neuer Thread zum Theme Propeller.

Mich beschäftigt die Frage, ob ein Edelstahlpropeller, gleicher Durchmesser/gleiche Steigung zu einem "identischen" Alu-Prop den Motor bei Vollgas höher drehen lässt.

Hintergrund ist, dass ich mir durch einen eventuellen Wechsel zu Edelstahl ein bisschen bessere Performance erhoffe, bin aber aktuell schon bei 5.900 rpm bei erlaubten 6.000 (5.500 - 6000 Idealdrehzahlbereich)

Danke und VG
Andy
ja der Edelstahlpropeller wird sich nicht so verformen wie der Alu und wird daher auch etwas höher drehen... bei einem Wechsel nimmt an daher meist eine Steigung höher...
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  #3  
Alt 27.03.2018, 13:22
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Vielen Dank.

Ist dann nur noch das Problem da, dass es nicht eine Steigung höher gibt, sondern nur 2 Steigungen... 17er Alu vs. 19er Edelstahl...
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  #4  
Alt 27.03.2018, 13:34
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Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
Vielen Dank.

Ist dann nur noch das Problem da, dass es nicht eine Steigung höher gibt, sondern nur 2 Steigungen... 17er Alu vs. 19er Edelstahl...
das ist eine Steigung.....

Wenn der 19er zu steil wäre kann man ihn auf 18 drücken lassen... z.B. bei Gröver... aber ich denke mit nem 19er wirst gut bedient sein.
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  #5  
Alt 27.03.2018, 13:37
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Moin, ich stand auch mal vor der Frage. Binn bei Alu geblieben. Bei einer Grundberührung geht mit Alus nicht so viel Kaputt.

Gruß Andreas
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  #6  
Alt 27.03.2018, 13:40
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Zitat:
Zitat von indux Beitrag anzeigen
Moin, ich stand auch mal vor der Frage. Binn bei Alu geblieben. Bei einer Grundberührung geht mit Alus nicht so viel Kaputt.

Gruß Andreas
Das Stimmt natürlich...
Alu Grundberührung = Propeller Defekt; eventuell Welle

Edelstahl Grundberührung = Welle Defekt, Propeller Defekt, Eventuell Getriebeschaden,....

Für mich stellt sich die Frage nicht da es für meinen Antrieb nur Edelstahl gibt....
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  #7  
Alt 27.03.2018, 14:23
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das ist eine Steigung.....

Wenn der 19er zu steil wäre kann man ihn auf 18 drücken lassen... z.B. bei Gröver... aber ich denke mit nem 19er wirst gut bedient sein.
Hehe, vielen Dank. Also aktuell 13.25 x 17 Alu, 5900 rpm.

Jetzt stehen verschiedene Edelstahl zur Auswahl:
• 13 x 19
• 13.25 x 19
• 13.875 x 19
• 13.5 x 18 (gerade eben gefunden...)

Was würdest du/ihr "empfehlen", um das ein oder andere kmh raus zu holen?
Ich weiß halt eben auch nicht, wie sich Durchmesser und/oder Steigung ZUeinander auswirken

Danke und VG
Andy
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  #8  
Alt 27.03.2018, 14:44
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ich würde den 13,25x19 testen.
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